Zum Inhalt springen

zündeinstellung bei 207er


treppe

Empfohlene Beiträge

hi,

fahre nen 207er polini mit standard vergaser.

wenn er warm wird, das heist, eigentlich wird er extrem heiss;

läuft unrund, und mit lange vollgas fahren ist da nix drin..

das üble ist, er fängt das klingeln an... oder klopfen.

ist sicher ne falsche zündeinstellung denk ich mal.

wie find ich die beste einstellung am einfachsten raus?

ich hab da was von ablitzen gelesen. was ist das?

kann mir das helfen? brauch ich da ne leuchtdiode oder sowas?

wär cool, wenn mir jemand helfen könnte..

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst: Welchen Kopf fährst du? Bedüsung geändert? Welchen Auspuff?

Das Abblitzen ist ganz simpel. Die Blitzpistole bekommt einen Impuls von der Zündspule und blitzt bei jedem Funken.

Der Blitz lässt die Markierungen auf dem Gehäuse und am Block starr erscheinen und so kannst du deine Einstellung ersehen.

Schau aber auch mit der Suche unter Abblitzen nach, ioder pronbiers in den "FAQ"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Blitzen brauchst nur bei Kontaktzündung, tippe mal das du eine CDI Zündung hast (Schwarzer Kasten sog. Black Box am Motor montiert hinter dem Lüfterrad).

2. Ich zitiere: A/IT - Über diese Markierung auf der Grundplatte stellst du deine Zündung am besten ein. Die -A- Markierung steht füt 23 Grad Vorzündung, die -IT- Markierung für 18 Grad Vorzündung. Da der Abstand zwischen den beiden Markierungen etwa 5mm beträgt, gilt als Faustregel: 1mm Umfang entspricht 1 Grad Vorzündung. D.h. um auf z.B. 19 Grad zu kommen drehts du die Zündplatte, ausgehend von der -IT- Markierung, 1mm Richtung -A- Markierung. Diese Art der Einstellung reicht in der Praxis meist aus.

Zylinder: PX Standart: 23 grad / Malossi: 19 Grad / Pinasco: 24 Grad / Polini: 18 Grad. ( lt. Katalog SCK, Seite 15)

Fahre auch Polini und die Zündeinstellung geht optimal, denk auch an die passende Zündkerze: Bosch W4CC oder NGK B8ES

Ist die Zündkerze zu "heiß" z.Bsp. Standart PX, so brennts dir u.U. ein Loch in den Kolbenboden!

Viel Spaß beim Schrauben     Schmied

              ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmied: Stimmt nicht!! Abblitzen ist unbedingt nötig, weil die Tolerenzen für einen Renzylinder zu groß sind.

Schon bei einem anderen Schwung musst du die Zündung neu abblitzen. UND: Den Markierungen auf der Platte kannst du auch nicht trauen. Bei mir stimmen sie zufällig, bei einiogen stimmen sie aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre standard auspuff und den zentralkerzen-kopf vom sck.

habe die zündung auch auf 19°, spackt aber trotzdem.

bedüsung spielt doch nicht so grosse rolle bei dem problem oder?

hab die zündplatte schon auf sämtlich positionen geschoben,

ohne besserung.

vieleicht sollte ich das ablitzen echt mal probieren.

wo krieg ich denn so ne pistole her?

gibts die extra fürn roller oder sind das die gleichen wie bei autos?

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er unrund läuft, wenn er warm ist, kanns schon auch an der Bedüsung liegen. Die HD hast du schon fetter gewählt?

Statt dem O-Puff würd ich einen Sito+ nehmen, weil der mehr Abgas abführt, so wird der Zylinder kühler.

Welche Kerze hast du?

Welches Benzin tankst du, welches Öl? Macht auch was aus. Am besten Super+ und vollsynthetisches Öl, z.B. Motul 600, Motorex,...aber kein Castrol tts!

Zum abblitzen würd ich am besten zu einem Zweiradmechaniker fahren, der hat die richtige Blitzpistole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is schon 2 jährchen her, dass ich dran rumgeschraubt hab,

hab heut erst wieder angefangen ihn tüv klar zu machen.

düse hab ich fetter gewählt.. was is standard?

hab glaub ich ne 127..!? auch nen anderen rohrstock(fetter).

kerze hab ich damals nach der empfohlenen noch 2 stufen kühler gewählt.

auspuff hatte ich auch schon nen nordspeed drauf,

da wars net ganz so schlimm, aber auch net perfekt.

benzin: normal, öl: billige aral scheisse :grins:

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Benzin und Öl würd ich beim Polini sofort von der Güte her verbessern. HD dürfte passen, 118 ist original.

Wenn sie klingelt, wird sie zu heiß. Also: Klopffestigkeit erhöhen (Super+), besseres Öl (1:50 reicht völlig), hat der Kopf den richtigen Brennraumdurchmesser? (sollte exakt der der Bohrung sein)

Quetschkante nicht vergessen.--> Kerze raus, dickeres Lötzinn (~2mm stark) schräg reinstecken, Kickstarter durchtreten und wieder rausziehen. Mit einer Schublehre die Stärke an der dünnsten Stelle messen. Sollte auf keinen Fall weniger als 1mm haben. Besser wären 2mm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, alles klar.

beim brennraumdurchmesser ist es glaub ich so, dass dieser

kopf für malossi und polini universal ist.

die haben ja beide 61,0 glaub ich..

werde es auf jeden fall mit anderem sprit und öl versuchen.

und das mit dem lötzinn hab ich schon irgendwo mal gelesen,

aber nie verstanden wie das funktionieren soll.

werd ich auf jeden fall testen.. cool.

dann werde ich das mit dem ablitzen evtl. mal versuchen,

und wenn das alles nicht hinhaut, werde ich wieder hier posten, in der hoffnung, dass mir wieder so schnell geholfen wird. :D

@schurl: dank dir soweit :)

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61,0? Das war glaub ich der 166er Malle. Der 210er Malossi liegt bei 68,5, der 207er Polini hat meiner Erinnerung nach 68,0.

Der Kopf sollte ausserdem ein wenig grösser sein als die Bohrung, da er selten genau zentriert montiert werden kann! Wenn dus dich traust mit Passtiften etc. das Dingen genau eingestellt zu kriegen gehts auch mit genauer Bohrung, sonst würd ich vorsichtshalber nen Millimeter breiter gehn!

Der Lötzinntest sollte ausserdem parallel zum Kolbenbolzen durchgeführt werden, in die anderen Richtungen kann der Kolben ein kleines bissl kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. du hast recht, 68 wars..

ok, wenn der kopf aber universal ist und die beiden zylinder aber unterschiedliche durchmesser haben, spackt da was..

naja..

.. bevor ich hier weiter dumme fragen stelle, sollte ich mich erst mal wieder in die materie einarbeiten - wäre wohl das sinnvollste.

d.h. ich werde das schöne wetter zum fuchsen nutzen. :)

guts nächtle..

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist schon alles gesagt worden...

meine erfahrung zum klingeln beim polini: hab es auch eine zeitlang nicht in den griff bekommen,  mit anderer bedüsung vom vergaser wurd es besser - aber noch lange nicht perfekt... zündung brachte auch nicht ganz den erfolg... kopf hatte ich schon einen zentralkopf vom sck (da gibt es *unterschiedliche* für malossi und polini!!!)...

die lösung war bei mir ein anderer auspuff - habe mal testweise vom karsten die jl-pipe verbaut gehabt und oh-wunder-oh-schreck das klingeln hatte sich erledigt... nunja, da ich eh nen anderen auspuff kaufen wollte ist dann ein SIP-Edelstahl an dem motor gebaut worden... seitdem ruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich finde ihr geht hier eindeutig zu lasch mit dem Thema Vergaserbedüsung um. Ich würde die Hauptdüse erstmal richtig fett machen und die Zündung auf 17° stellen und dann sehen ob sich was tut. Und dann natürlich die komplette Nebenluftgeschichte überprüfen!

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Standart Getriebe mit Mazzuchelli Rennwelle, nix gefräst, Malossi Ansaugstutzten für Drehschieber, Dellorto PHB 30 mit 264er Gasrohr/ 12oer Hauptdüse/ 52er Nebendüse, Malossi Kegelluftfilter, Polini 207 mit Laufspielerhöhung und aufgespindeltem Kopf plus 2 Malossi Kopfdichtungen, PM Evolution mit PSP mech. Dämpfer:

das gibt bei mir 18 PS am Hinterrad bei 125 km/h on the Road und absolut Vollgasfest auf der Autobahn. Zündung steht auf 19 Grad mit leichtem Lüfterrad und Bosch W3CC. Tanke immer Super mit Vollsynthetischem Polo-Öl und hab kein klopfen, kein klingeln und keine Ablagerungen auf dem Kolben bzw. im Kopf. Sonst auch absolut fehlerfreien Lauf, hab erst gedacht der würd alle 2 Wochen klemmen oder so aber bis jetzt nichts und das seit bestimmt 2 jahren. Entweder hab ich Glück gehabt oder da kommen des Nächtens kleine Männchen und schrauben mir die Maschine....?

Daher hab ich auch mit Zündung abblitzen oder so keine Verträge und das wäre mir persönlich auch zuviel des guten, aber wer Spaß dran hat...   :-D

Gruß Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information