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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Bau gerade meinen 177er wieder auf und möchte ihn wieder standfest bekommen!

Er hat nie wirklich geklemmt, es sind aber "Fahrer" im Hemd ersichtlich, weshalb ich ihn

1) quer zur Hubrichtung mit ner Feile etwas Material abgenommen hab

2) Bophrungen gesetzt hab, in den (glasigen Bereichen)

Nun zur Frage:

Welchen Durchmesser sollen die Bohrungen optimal haben (goß schlecht?)

Sollen sie durch das Hemd gehen oder nur bis kurz vor die Rückwand

... wie wirken sie sich auf die Karakteristik aus, wenn sie im Bereich der Überströmer bzw. des Auslasses liegen

Danke!

Ciao mat

Geschrieben

Eine Bohrung über den Kolbenbolzen (zwischen die Verstärkungen) kann man schon setzen. Dort dann an der Aussenseite den Kolben anfeilen, damit man das Gemisch ein wenig verteilt und gut ist. Die Bohrung hat bei mir glaube ich 10mm und die geplante Fläche ist 25mm breit. Übrigens geht die Bohrung durch. Ein Leistungsverlust ist nicht zu erwarten, immerhin hat der Originalkolben ja noch ein Fenster "nebenan", das die Spülung unterstützen soll. Einen Leistungsgewinn kann man meiner Meinung nach aber nicht erreichen, da diese Fenster beim 177er nach meiner Auffassung überbewertet werden.

Geschrieben
Hi!

Bau gerade meinen 177er wieder auf und möchte ihn wieder standfest bekommen!

Er hat nie wirklich geklemmt, es sind aber "Fahrer" im Hemd ersichtlich, weshalb ich ihn

1) quer zur Hubrichtung mit ner Feile etwas Material abgenommen hab

2) Bophrungen gesetzt hab, in den (glasigen Bereichen)

Nun zur Frage:

Welchen Durchmesser sollen die Bohrungen optimal haben (goß schlecht?)

Sollen sie durch das Hemd gehen oder nur bis kurz vor die Rückwand

... wie wirken sie sich auf die Karakteristik aus, wenn sie im Bereich der Überströmer bzw. des Auslasses liegen

Danke!

Ciao mat

..eigentlich klemmen die einmal gefeilten stellen nicht mehr... Ist jedenfalls bei mir so gewesen... Das glasige mit der Schlüsselfeile bearbeiten und gut..

Geschrieben
Ich hab links und rechts neben dem Auslass je 2 Schmierbohrungen, Durchmesser 1mm, 1cm und 2cm unterhalb des unteren Ringes gesetzt.

...

Geschrieben

Ist auch tatsächlich wie beim 207er. Fast alle meine 177er die je geklemmt haben, haben in dem Bereich des Kobo geklemmt. Der jetzige hat zwar auch schon geklemmt, aber als Einziger nicht im Bereich des Kobo.

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    • Die CA-33 war unfassbar geil, ging bis auf fast 2,000m hoch, kurven etc.     Der motor ist ein traum. braucht ca. 5-6l/100km.   Am Ende vom Los Padres wurde die oanlong lauter, ist wohl eingerissen, hoffe dass das morgen geschweisst werden kann:    
    • Fang heut einfach mal mit den Kicker'n an, die hauptsächlich im Booster vorhanden sind. Der ein oder andere wird sagen, stört doch nicht, ist eh egal. Dem ist aber nicht so, für einen perfekt spülenden Zylinder sollte auch an der Austrittskante des Booster's eine gerade auslaufende Kanalfläche vorhanden sein.   Was passiert wenn hier eine extreme Umlenkung des Gasstromes an der Steuerkante des Kanalaustritts durch diesen Kicker verursacht wird. Dadurch das der Gasstrom an dieser Umlenkung breit geschlagen wird vermischt sich der breitgeschlagene Gasstrom mit Altgas und schiebt das Altgas "nicht kompakt" aus dem Zyli. Bei der nächsten Befüllung über die Strömer ist diese neue Füllung qualitativ betreffend Frischgas verhunzt.   Nun hat @Primavera-OpaBedenken das dadurch mehr Leistung generiert wird und manche Zylinder je nach Materialbeschaffenheit die grösser anfallende Wärmemenge nicht wegbekommen.   @Primavera-Opa ich kann dich beruhigen, das Gegenteil wird passieren, durch ein optimiertes ausspülen des Altgases entstehen diese Altgasnester nicht mehr, auch sichtbar am Spülbild auf dem Kolbenboden sowie Rußablagerungen.   Das nächste Indiz für einen thermisch stabil laufenden Zyli, auf der Unterseite des Kolbenbodens wird ein zuvor ca. 5 DM grosses Stück durch die Hitze entstandener, tiefschwarzer Fleck plötzlich nur noch ein 2cent grosser strohgelber Fleck, evtl. sogar überhaupt nicht's mehr sichtbar.
    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
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