Zum Inhalt springen

V50 elestart, Zündung defekt?


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe hier eine 50er elestart mit einem Zündungsproblem.

Der Motor stottert nur vor sich hin und die Zündung setzt bei jedem zweiten/dritten Funken aus.

ich habe ine Blitzpistole bei laufendem Betrieb angeschlossen - immer wenn der motor nicht Zündet, blitzt auch nichts.

Daraus schließe ich, dass es an der Elektronik liegt und nicht am Vergaser/Dichtungen oder so.

Das Zündkabel, Zündkerzenstecker und Kerze sind neu. Zündzeitpunkt ist korrekt und Unterbrecherabstand ist ok.

Woran kann es noch liegen, das manchmal Zündfunken einfach fehlen?

Die Zündspule an der elestart ist ja irgendwie anders als die der "normalen". Kann ich auch eine einfache blaue Ducati-Box verwenden? Wo sitzt bei den elestart-Modellen eigentlich der Konensator für die Zündung?

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben..... ich weiß nicht mehr weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe hier eine 50er elestart mit einem Zündungsproblem.

Der Motor stottert nur vor sich hin und die Zündung setzt bei jedem zweiten/dritten Funken aus.

ich habe ine Blitzpistole bei laufendem Betrieb angeschlossen - immer wenn der motor nicht Zündet, blitzt auch nichts.

Daraus schließe ich, dass es an der Elektronik liegt und nicht am Vergaser/Dichtungen oder so.

Das Zündkabel, Zündkerzenstecker und Kerze sind neu. Zündzeitpunkt ist korrekt und Unterbrecherabstand ist ok.

Woran kann es noch liegen, das manchmal Zündfunken einfach fehlen?

Die Zündspule an der elestart ist ja irgendwie anders als die der "normalen". Kann ich auch eine einfache blaue Ducati-Box verwenden? Wo sitzt bei den elestart-Modellen eigentlich der Konensator für die Zündung?

Ich hoffe ich habe das Problem ausreichend beschrieben..... ich weiß nicht mehr weiter!

Probier mal neuen Kerzenstecker, neue Kerzel, Zündkabel.

Kondensator sitz "auf" bzw. "neben" der Zündspule, links im motorraum, wenn man von der Klappe aus draufschaut.

Kondensator auch mal wechseln, Zündspule kanns auch sein, aber die als letzte Option wechseln, zum Test kannste fast jede 12V-Spule nehmen, MZ oder Käfer oder so!

Und biste sicher das der UB-Abstand stimmt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann natürlich auch sein, dass die kohlen(schleifer )

stark abgenutzt sind, oder nicht mehr richtig gegen den

Stator gedrückt werden(kaputte federn), und daher zeitweise

der strom für die zündung abfällt.

volvoracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann natürlich auch sein, dass die kohlen(schleifer )

stark abgenutzt sind, oder nicht mehr richtig gegen den

Stator gedrückt werden(kaputte federn), und daher zeitweise

der strom für die zündung abfällt.

volvoracer

Wovon redet der Mann? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon redet der Mann? :plemplem:

V50 elestart: schon mal gesehen???

Da is unter dem lüra ein stator und ein kollektor angebracht.

Es kann also durchaus sein, dass aufgrund einer fehlenden verbindung dieser beiden(durch die schleifer)

zündaussetzer entstehen!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

die vespa zündet nicht über die batterie. Es wird nur falschrum strom

auf die lima gegeben, dadurch beginnt sich dass lüfterrad zu drehen,

und dadurch kommt es zu dem zündfunken, wie bei nem kickstarter.

Sobald die kiste von allein leuft, funktioniert das ganze wie ein dynamo

(darum ja auch dynastartanlage ) und läd die batterie.

fahren kannst du die kiste aber ohne kohlen auf keinen fall (spreche aus eigener erfahrung)

weil dann der stromkreis nicht geschlossen ist(denk ich).

Fakt is ,es könnte durchaus ein grund sein, ob es das getz auch is, weis ich net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja ? Dynastart halt. Trotzdem fährt die Kiste über Batterie. Habe ich so lange betrieben, da ich keine Kohlen auftreiben konnte.

Wenn du`s sagst, stimmts wohl, entweder hat piaggio da wieder

verschiedene Varianten gebaut, oder ich weis es auch nicht.

Bei mir war eine kohle platt => Karre hat nicht gefahren

Kohle ausgetauscht => Karre fuhr sofort

Versteh halt nicht so ganz, wo deine karre dann den strom für batterie und licht usw. hergeholt hat, wenn der "dynamo" nicht lief. aber das is eh offtopic

@ ein glas milch :viel glück bei der fehlersuche

volvoracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zur Kohlengeschichte: Ich habe die Batterien alle zwei Tage neu laden müssen, da diese nur für ca. 50-60 km Ladestrom gelangt hat. Abends mit Licht maximal 10 km.

Ontopic ? tippe weiterhin auf den Kondensator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, so,

Dann check ichs jetzt.

Was man nicht alles tut um zu fahren. :-D

wenns der kondensator is, weis ich aber net

ob das mit jedem x-belibigem 12v kondensator zu

ersetzen ist.

volvoracer

edit sacht grad, dass die kohlen von einigen miele staubsaugern mit ein bischen feilarbeit passen

Bearbeitet von volvoracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...
Am 8.6.2006 um 15:09 hat volvoracer folgendes von sich gegeben:

Nö,

die vespa zündet nicht über die batterie. Es wird nur falschrum strom

auf die lima gegeben, dadurch beginnt sich dass lüfterrad zu drehen,

und dadurch kommt es zu dem zündfunken, wie bei nem kickstarter.

Sobald die kiste von allein leuft, funktioniert das ganze wie ein dynamo

(darum ja auch dynastartanlage ) und läd die batterie.

fahren kannst du die kiste aber ohne kohlen auf keinen fall (spreche aus eigener erfahrung)

weil dann der stromkreis nicht geschlossen ist(denk ich).

Fakt is ,es könnte durchaus ein grund sein, ob es das getz auch is, weis ich net.

Was für ein Schwachsinn. Natürlich kommt der Zündfunke über die Batterie,schau Dir mal den Schaltplan an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information