Zum Inhalt springen

Schaltzugwechsel bei PK 50XL 2...


Empfohlene Beiträge

Geht soweit ich weiß nur im ganzen (Innenzug und Außenzug ein Teil) , da es bei der XL2 nur ein verpresster Schaltdraht ist (bin mir aber nicht Sicher, obs den Innenzug auch einzeln gibt) ! Der ist wiederum so stabil, das ich nicht glaube, dass der Draht ohne Fremdeinwirkung kaputtgeht. Sicher das er defekt ist ?

Bei komplett Wechsel:

Bremspedal ausbauen (Schrauben lösen so das es aus dem Tunnel raushängt, damit der Zug drann vorbeikann) Zug oben und unten losmachen, neuen an alten irgendwie festmachen und den alten Draht vorsichtig so rausziehen das der neue in die selbe Position wieder mitkommt. Eventuell muss der Lenker dafür auch ab, bzw lösen und runterbaumeln lassen ohne den Lack zu verkratzen :-D

Falls nur Innenzug:

Alten oben und unten lösen vorsichtig rausziehen das die AUßenhülle an Ort und Stelle bleibt, neuen gut einölen und vorsichtig wieder in die Außenhülle damit.

MFG

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenzug kann man einzeln wechseln; ist nur oben verpreßt. Wechsel: wie schon beschrieben

- Schaltteilabdeckung unterm Motor ab

- Spiegel ab

- Tachowelle unten etwas in die Gabel schieben

- Lenkerkopfabdeckung losschrauben (ca. 9 Kreuzschlitzschrauben; Schalter sollten aber am Abdeckungsunterteil verbleiben), anheben und etwas drehen

- Schaltzugbefestigungsbolzen "entsichern" (Sicherungsring; Achtung: Lappen drüber- oder drumrum halten, damit sich das Teil nicht irgendwohin verpi**t)

- Bolzen raus

- Schaltdraht raus

- Schaltdraht rein (vorher fetten / ölen)

... *weiterer Zusammenbau wie oben, nur umgekehrt* ...

- Leerlauf am Motor und am Drehgriff einlegen

- Klemmschraube festziehen

- Schaltteilabdeckung unterm Motor wieder dranbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Danke soweit!

Super das ich so ausführliche Antworten bekommen habe!

Ich glaub so müßt ich das schaffen...

Ob ich sicher bin das der Schaltzug kaputt ist?

Bin nicht sicher...

Schaltgiff läßt sich frei drehen, kein Gang geht mehr rein.

Permanenter Lehrlauf also...

Ich "Hoffe" das es der Schaltzug ist !java script:emoticon(':-D', 'smid_3')

Mercy!

Leslie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau erstmal am hinteren / unteren Ende (unterm Motor, unter der schwarzen Plastikabdeckung) nach. Vielleicht hat sich nur die Klemmschraube gelockert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau erstmal am hinteren / unteren Ende (unterm Motor, unter der schwarzen Plastikabdeckung) nach. Vielleicht hat sich nur die Klemmschraube gelockert.

Jupp - meistens ist nur der Schraubnippel lose !! Der müsste Dir beim Plastedeckel abmachen schon entgegenfliegen !?

Durch den stabilen Stahldraht hält der Nippel bei weitem nicht so gut, wie bei einem normalen Bowdenzug und rutscht schon mal runter.

Immerhin sparst Du Dir anner XL2 die Einstellung: Schaltgabel in Leerlaufstellung - Schraubnippel in das Loch stecken - Zug einfädeln(noch nicht festziehen) - Schaltrohr auf Leerlaufmarkierung - dann festziehen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
vor 1 Stunde schrieb sambas:

Ich lese immer wieder "Schaltteilabdeckung unterm Motor" - bei meiner neuen XL2 ist sowas nicht dran. Gibt es das irgendwo als Ersatzteil? Ich habe bisher noch nix gefunden!

http://www.scooter-center.com/de/product/1290696/Schaltrastenabdeckung+VESPA+PK+XL2?meta=1290696*scd_ALL_de*s2110281627808*abdeckung schalt*20*20*2*16

 

Passende Schraube und Scheibe nicht vergessen!

Bearbeitet von uLuxx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information