Zum Inhalt springen

Lampen brennen andauernt durch bzw. Licht spielt mit mir!


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe ne 50 spezial mit 133 polini, 24vergaser, rennwelle, 12v zündung und pipapo. das größte problem ist irgendwie, dass alle 40-50km meine lampen vorne und hinten durchbrennen. das ist viel zu krass und viel zu teuer. irgendwas ist also nicht ganz richtig. bitte also um ein paar tipps, was man nachschauen sollte.

liegt es vielleicht an der zündung selbst, dass der motor nicht richtig eingestellt ist? Da ich auch immer so Töne aus der Motorseite bekomme als wenn ne Fehlzündung ausm Auspuff kommt bloß eben von der Motorseite (jemand meinte mal, dass das mit der Zündung zu tun hat). Diese 'Fehlzündungen', können die vielleicht zu meinem enormen Lampenverschleiß beitragen? Oder ist mein Gleichrichter kaputt? Der liefert aber eigentlich immer konstant etwas über 11V am Ausgang bzw. das war vor nem Monat so. Müsste das morgen nochmal durchmessen. So geht das auf jeden fall garnicht.

Danke für nützliche Tipps.

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dingens, das für die richtige Spannung sorgt, heisst Spannungsregler und nicht Gleichrichter. Letzteren brauchst du nur, wenn du eine richtige Hupe (anstelle einer Schnarre) hören willst.

Im Allgemeinen hält ein richtig (!) angeschlossener Spannungsregler einiges aus. Was er aber bestimmt übel nimmt, ist der Umstand, wenn man seinen geregelten Ausgang auf einen Schalter vom Typ "Öffner" legt. :-D(

So, wie es einige Experten beim Umbau von 6 Volt/Kontakt- auf 12 Volt/Elezündung nach wie vor für richtig halten...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FOLGENDES... ich könnte vor die Apoteke :puke:

freitag im strömenden regen lief die vespa gut mit front- und rücklicht, bremslicht sowie blinkern.

abends wieder im regen gefahren und auf einmal kein licht mehr. nichts mehr. mir gedacht. ach ist vielleicht was nass geworden. aber nichts da.

folgendes hab ich jetzt fest stellen können und bitte sag mal nen elektronik-experte, was das sein kann.

wenn der lichtschalter oben am lenker auf unterster stellung liegt (aus?), dann geht das bremslicht beim bremsen und die blinker funktionieren.

auf mittlerer stellung des lichtschalters geht dann gar nichts mehr. also weder blinker, noch bremslicht und auch nicht front- bzw. rücklich.

und ja die lampen sind nicht durchgebrannt. und nein die schaltbox oben ist nicht nass sodass es kurzschlüsse geben könnte.

ich weiß nicht mehr weiter :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schaltertyp bzw. welcher Lenker?

Das Symptom deutet verdammt auf einen Öffnerschalter hin, der natürlich bei Stellung "aus" die komplette (!) Spannung auf Masse legt. Dann bleibt auch für andere Verbraucher nichts mehr übrig!

:-D( bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bobcat sorry das ich so doof frage. aber woran erkenne ich den schaltertyp? hilft es, wenn ich nen foto des schalters mache?

achso und bobcat. wenn ich aber doch die aus-stellung fahre, hab ich ja blinker und bremslicht. nur kein frontlicht mehr. also kann der doch nicht die ganze spannung auf masse legen. das würd dann wohl eher passieren, wenn der schalter auf mittlerer oder oberer stellung liegt, weil ich dann ja weder brems-, blinker-, rück- oder frontlicht habe.

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind schon bei einigen Rollern die Birnen durchgebrannt, zuletzt bei ner Pk50xl (mit 130er Polini). Deren Zündung sollte mit deiner übereinstimmen. Das hat sich dann mehrmals so abgespielt:

Alle eingeschalteten Birnen brennen während der Fahrt durch. Ich dachte gleich an den Spannungsregler. Dann hab ich aber doch noch die verbliebenen heilen Birnen getestet und diese brannten nicht durch. Also schön brav alle kaputten Birnen gewechselt. Nach einigen Kilometern ging das ganze von vorne los.

Jedenfalls hab ich dann beim dritten mal oder so doch mal den Spannungsregler getauscht. Und plötzlich hat alles einwandfrei funktioniert, auch nach längerer Fahrt. :-D

Jetzt weiss ich wenigstens, dass ein Spannungsregler gelegentlich Aussetzter haben kann. Dass merkt man aber leider erst später, da er meistens so tut, als würde er funktionieren :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information