Zum Inhalt springen

Bei Nässe wird der Italiener bockig


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Sonnenscheinmobil mach momentan folgende Probleme: Wenn ich bei Nässe fahre, was sowieso keinen Spass macht, fängt der Motor manchmal bei voller Fahrt an zu stottern, so als ob die Zündungen ausbleiben würden. So lange er noch rollt geht er auch ab un zu nochma wiederl an, so als ob man ihn anschieben würde, irngendwann muss man dann aber nach ruckeliger Fahrt an die Seite fahren.

Ich hatte das vor einiger Zeit schonmal im Fourm gepostet: Zwischen dem Joch der Zündspule und dem Kontakt der Ausgangsseite hatte ich einen Funkensprung, der dafür gesorgt hatte, dass die Zündung von Zeit zu Zeit unterbrochen wurde. Ich hatte erst probiert die Strecke mit Isolierband abzukleben, was aber nicht wirklich gut funktioniert hat. Der Werkstattleiter meines Vertrauens meinte dann ich solle mal den Kondensator austauschen, damit die Spannungsspitzen abgefangen werden könnten, was ich dann auch gemacht habe. Trotzdem habe ich jetzt immer noch diese Kurzschlüsse in der Elektrik. Hat jemand einen Ahnung, was dafür noch eine plausible Erklärung wäre?

Gruß,

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

hatte mal ein ähnliches problem.

bei mir war die klammer vom kerzenstecker wech. somit sass der stecker net mehr fest auf der kerze.

bei nässe hat es dann immer leichte zündaussetzer gegeben.

war sehr banal. vielleicht probierst mal nen neuen stecker, weil kondensator hast ja schon getauscht

gruss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: Es ist eine Italienerin :wasntme:

2.: Das Sie bei Regen bockt is klar, aber das du jetzt jammerst...pfüh,pfüh,pfüh... :-D

3.: Zum Problem: Tausch mal Zündkabel und Stecker und noch wichtiger: Schau die Explosionszeichnungen an, ob irgendwo ne Gummiabdeckung fehlt (zB. im Katalog vom mittleren Shop hier oben); hört sich nämlich so an da sie das ganze nur bei Regen macht.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauen mal ob das geäuse von der zündspule dicht ist

war bei mir auch mal das problem,bei regen :-D

mark

Durch den im ersten Posting erwähnten Funkenübersprung hat sich da so ein Riss in der Plastikumhüllung gebildet. Den hatte ich halt versucht mit Isolierband abzukleben. Vielleicht funktioniert das ja nicht so richitg. Meint ihr man sollte da mal mit Heißkleber beigehen?

also ein college von mir hatte auchmal das problem, es lag dadran, dass der cdi-kasten von hinten ein loch bzw ein riss hatte und dann immer bei nässe feuchtigkeit dort reingezogen ist ... :puke:

Was ist der cdi-Kasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mehr oder weniger derselbe Kasten.

Jeweils der, wo das Zündkabel rauskommt.

Elektronische Zündung = CDI

Kontaktzündung = Zündspule

Der Riss wirds wohl sein, wenns wirklich, wirklich trocken ist kannstes mal mit Heißklebe versuchen - würd mich aber eher auf Neukauf einstellen.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das macht mich doch etwas nervös jetzt. Im Sticky waren mir die Scheiben nicht aufgefallen, in der SCK Explosionszeichnung jetzt schon. Brauche ich die Scheiben auch beim RT mit Tameni Welle oder nur bei orig. Welle?  
    • War letztes WE mit meinem Kleinen im Nachbardorf zur "Skatepark"-Einweihung, aber irgendwie waren Skateparks früher anders. Also eher so: Gibt's noch irgendwo vernünftige Halfpipes oder Bowls/Pools mit ordentlich Vert? Ich weiß noch, dass wir früher mal für ne Woche irgendwo in Süd-Dänemark bei nem Bauern in der privaten Scheune in einem unglaublichen, riesigen Skatepark waren mit nem Mörder-Pool und ner wirklich ordentlichen Halfpipe. Weiß jemand, ob's den noch gibt? War irgendwo im Nirgendwo. Drumherum nur gähnende Leere und auf nem Feld so ne unscheinbare Scheune mit unglaublichem Inhalt. 
    • je nach Durchmesser ist das eine Einlochhilfe!   kannst du über jede Art von Gummipuppen legen. Sofaritzen sollen auch möglich sein. 
    • Also deine Beobachtung kann ich beim Gen4 nicht teilen.   Sicher merkt man das Gewicht beim Pedalieren ohne Motor. Ich habe es aber überraschend leichtfüßig empfunden.  Was die Ü25 Geschichte angeht ist es schwer Stufen und Geländeabhängig. Wenn ich da Berg ab im Turbo reintrete, dann bremsts mich natürlich gewaltig her. Auf der Eben im Tour+ segelt man gemütlich raus, ohne viel zu spüren.  Den Berg hoch mit eMTB z.B. spürt man den Übergang dann fast gar nicht mehr, bei entsprechender Kadenz.   Ist halt immer die Frage wie man das Ding fährt! Vor allem da Bosch ja auf einen höhere Kadenz ausgelegt ist. Da macht das System erst ab 80/90 was es soll bzw. ist erst dort richtig effizient.    Zu den älteren Motoren fehlt mir der Vergleich. Aber der Gen4 ist da schon recht angenehm zu fahren. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information