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Eben lief sie noch....


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Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine V 50 N Special, deren Motor ich komplett auseinander hatte. Sie hatte jetzt einen neuen 50er Polini bekommen. Der Vergaser ist ein Dell Orto 16.10.

Ich habe heute die Schaltungs- und Kupplungszüge eingehängt. Und hab sie zum zweiten Mal seit Restauration angetreten, beim ersten Mal war sie nach dem 1. Tritt direkt da und lief ohne Problem. Auch heute war sie nach dem 1. Tritt wach und lief.

Ich habe mich dann daran gemacht, an der Gas-Gemisch-Schraube und der Standgasschraube herumzuspielen, dabei ging sie aus....

Seitdem hab ich sie nicht mehr an bekommen, man hat immer das Gefühl beim Antreten, dass sie fast da ist...aus dem Auspuff kommen schon die ersten Wölkchen und es scheint nicht viel zu fehlen, dass sie läuft,....aber sie tut es nicht...

Zündkerze hab ich nochmal ausgetauscht, die Vergasereinstellungen nochmal zurückigesetzt, so wie es in den meisten Berichten geschrieben steht...

Kann so was an der Hauptdüse liegen, durch den Polini-Zylinder braucht sie wahrscheinlich einen andere Hauptdüse als beim Orginalzylinder, aber da sie erstmal lief, hab ich die noch belassen....

Bitte...ich brauche eine Diagnoseanleitung und einen Lösungsvorschlag, der Patient leidet...

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anschieben kann man 'ne fuffi auch im 1. gang... :-D

hab mir letztens beim anschieben schier die lunge aus dem hals gehechelt...

- grund: knick im kraftstoffschlauch... :-D

auch sehr beliebt: ein abgescherter LiMa-keil und dadurch ein veränderlicher ZZP... :haeh:

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also....

ich hab eben die Zündkerzen rausgenommen, die sehr schwarz und feucht war und hab sie ohne Zündkerze ein paar Minuten stehen lassen. Danach hat das Anlassen wieder funktioniert, aber als ich zur Probefahrt aufbrechen wollte und die Kupllung hab kommen lassen, ist sie wieder abgesoffen (in dem Moment vielleicht, weil ich zu wenig Gas gegeben habe) und danach hab ich sie wieder nicht anbekommen. Die Zündkerze wieder rausgenommen und dabei kamen leichte Rauchwölkchen aus dem Zylinder :(

Kann ich den abgescherten Halbmond diagnostizieren ohne alles auf zu machen?

Bezinhahn ist offen.

:( :-D

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anschieben kann man 'ne fuffi auch im 1. gang... :-D

ich schon, meine freundin zum beispiel tut sich aber auch ohne gang noch schwer beim schieben... :wasntme: :-D

irgendwie tip ich auf den vergaser...

hast du schonmal geschaut, ob du nen anständigen zündfunken hast!?

(kerzenstecker auf die kerze, kerze an masse halten und ankicken!)

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Funken hab ich....

Ich habs auch mal mit Anschieben versucht, aber ausser Schweiss ist nichts bei rumgekommen...ansich muss sie doch auch ohne Anschieben funktionieren, ich kann ja nicht jedesmal anschieben...

ich bin jetzt ein bisschen deprimiert und mein Vater sitzt im Garten und weint. Ich kann Männer einfach nicht weinen sehen...bitte helft mir....

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was würde es ausmachen, wenn ich den ZZP um 1-2 Grad falsch hätte...könnte das diese Symptome machen, aber warum lief sie dann anfänglich so gut :(

Wenn jemand aus Köln sich berufen fühlt mir zur Hilfe zu eilen, dann finden sich bestimmt ein paar Kölsch und eine warme Mahlzeit...

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Ein bis zwei Grad Abweichung vom offiziellen Zündzeitpunkt sind die übliche Toleranz, die sogar in der Bedienungsanleitung so beschrieben ist. Daran kann´s also nicht liegen.

Ich würde vor dem nächsten Startversuch überprüfen, ob das Polrad lagerichtig zur Kurbelwelle steht. Stichwort: Keilverbindung.

Nachdem auch die Hauptdüse gar nichts mit Anspringen oder nicht zu tun hat, wohl aber die Neben-/Leerlaufdüse, solltest du die nochmal rausnehmen und überprüfen. Und die Gemischregulierungsschraube sollte die berühmten 1,5 Umdrehungen geöffnet sein.

:-D bobcat

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Ein bis zwei Grad Abweichung vom offiziellen Zündzeitpunkt sind die übliche Toleranz, die sogar in der Bedienungsanleitung so beschrieben ist. Daran kann´s also nicht liegen.

Ich würde vor dem nächsten Startversuch überprüfen, ob das Polrad lagerichtig zur Kurbelwelle steht. Stichwort: Keilverbindung.

Nachdem auch die Hauptdüse gar nichts mit Anspringen oder nicht zu tun hat, wohl aber die Neben-/Leerlaufdüse, solltest du die nochmal rausnehmen und überprüfen. Und die Gemischregulierungsschraube sollte die berühmten 1,5 Umdrehungen geöffnet sein.

:-D bobcat

die berühmten 1,5 Umdrehung hab ich gehabt. was muss ich denn sehen, wenn ich die Neben-/Leerlaufdüse raus nehme bzw. wie sollte es nicht aussehen?

Ja, ja, das Polrad....na ja, es dreht sich mit...das ist alles, was ich so sehe. Wenn der Halbmond abgeschert wäre, würde sich das Polrad dann überhaupt noch drehen bzw. wäre dann nicht das Fenster für die Zündung immer an einer anderen Stelle?

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Oh ja, das Polrad dreht sch garantiert noch mit der Kurbelwelle mit, auch wenn sich der Keil in 2 Teile zerlegt haben sollte! Leider halt in einer anderen Winkelposition, wie es für die Zündung richtig wäre.

Für jemanden, der kurz zuvor den Motor auseinandergenommen hat, dürfte es eine Kleinigkeit sein, die Keilverbindung zu überprüfen.

Auch die Nebendüse: einfach rausschrauben und mit Pressluft durchblasen. Sollte halt sichergestellt werden, dass kein Fremdkörper in der 0,38mm "dicken" Bohrung den Spritdurchsatz behindert.

:-D bobcat

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Ich hab den Vergaser jetzt ausgebaut und gesehen, dass ich eine 70er Hauptdüse habe. Ich werde die in den nächsten Tagen gegen eine 55er austauschen, wie es bei einem Polini ca. vorgesehen ist.

ein neues Schwimmerventil kommt auch rein. die Nebendüse kann man leider nicht mehr nachkaufen, weil sie nicht mehr produziert wird, aber die ist auch sauber, hatte ja vor einer Woche alles auseinandergenommen und sauber gemacht.

Werde man berichten, ob sie danach läuft.

Wenn nicht, dann schau ich nach dem Keil am Polrad :-D

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Was für einen exotischen Vergaser hast du denn? Eigentlich sollte es überhaupt kein Problem sein, die Nebendüse nachzukaufen...

EDIT sieht, daß es sich um einen DellOrto 16.10 handelt. Ist der so selten?

Bearbeitet von skxslope
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Ach was. Ich glaube das mit "Nebendüsen für SHB Vergaser werden nicht mehr hergestellt" ist ein ähnlich haltloses Gerücht wie "Der S1 von Michelin wird nicht mehr hergestellt": guggsdu

Wie auch immer, jedenfalls gibt es die in Scooter Center nicht.

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    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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