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12 oder 9 PS?


Schindluder

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Servus zusammen,

kann mir jemand sagen worin sich der 12 PS Zylinder der PX 200 von dem 9 PS Zylinder unterscheidet, bzw. woran ich den jeweiligen "Typ" erkenne????

(Bohrung, anordnung der Fenster, Kolben???)

Ich hab da nämlich zwei originale Zylinder vor mir liegen wovon einer 12 PS haben müsste.

Aber WELCHER!!!!!?????

:-D(

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Aha, also der mit mehr Vorauslass, is der 12 PS Zylinder.

Supper, werd ich glei mal checken. Thanx

*Klugscheissmode ON*

Nö der mit weniger Vorauslass. Aber mein Vorredner hat trotzdem recht. Der mit der kurzeren Strecke von der Zylinder Oberkante bis zum Auslass ist der 12PS Zylinder, also der mit der längeren Auslasssteuerzeit. Der 10 PS Zylinder ist im Gegensatz zum 12 PS Zylinder tiefergelegt (also auch die Überströmfenster), was eben in einem größeren Vorauslass mündet.

*Klugscheissmode OFF*

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Falls du original welle bzw. hub hast einfach draufstecken, wenn die überströmer bei UT nich ganz freiwerden is es 10PS, falls doch 12PS.

2. Möglichkeit: ausmessen, bei 38,5 mm von oberkante bis auslass 12PS, falls 41 10PS

Ist nur ne Hilfe falls du nur einen Zylinder da hast! Wollte nich das rekapitulieren was andere schon vor mir gesagt haben! :-D

Gruß Markus

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Falls du original welle bzw. hub hast einfach draufstecken, wenn die überströmer bei UT nich ganz freiwerden is es 10PS, falls doch 12PS.

2. Möglichkeit: ausmessen, bei 38,5 mm von oberkante bis auslass 12PS, falls 41 10PS

Ist nur ne Hilfe falls du nur einen Zylinder da hast! Wollte nich das rekapitulieren was andere schon vor mir gesagt haben! :-D

Gruß Markus

Ok, dickes merci!

Habe mittlerweile festgestellt, das "beide" Zylinder 10 PS haben. :-D( :-D

41mm von oben gemessen.

Jetz mal ne banale frage:

Ich setze den 10 PS Zylinder einfach mittels Fußdichtung um 2,5 mm nach oben und erreiche die Steuerzeiten des 12 PS zylinders.

Dann muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wo ich die 2,5mm, die jezt oben zuviel sind, abdrehe!

Am Kopf wirds wohl nicht ganz langen. Dann wohl noch den Zylinder oben ein Stück "kürzen".

Hat das schon mal jemand ausprobiert??? (bestimmt oder?)

Sollte doch funktionieren? (Frage an die Steuerzeiten Profis!)

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Oder du guckst das du ihn direkt gescheit O-tunest...

Hübsches PDF! Wirklich!

:-D

man könnte es auch: "wie mache ich aus meinem Original Zylinder einen Polini" nennen oder?!

(oberflächlich betrachtet!!!)

Nenn mich faul, aber dann bau ich lieber gleich nen Polini drauf!

Hab mittlerweile im Bekanntenkreis einen 12 PS zylinder entdeckt! :-D:-D

Der is zwar von der Cosa, aber was solls!

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Hab mittlerweile im Bekanntenkreis einen 12 PS zylinder entdeckt! :-D:-D

Der is zwar von der Cosa, aber was solls!

Nox, solls. Zumindest wenn´s nicht der Cosa Aluzylinder ist, ist er nämlich identisch mit PX.

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Ok, dickes merci!

Habe mittlerweile festgestellt, das "beide" Zylinder 10 PS haben. :-D( ;-)

41mm von oben gemessen.

Jetz mal ne banale frage:

Ich setze den 10 PS Zylinder einfach mittels Fußdichtung um 2,5 mm nach oben und erreiche die Steuerzeiten des 12 PS zylinders.

Dann muß ich mir nur noch was einfallen lassen, wo ich die 2,5mm, die jezt oben zuviel sind, abdrehe!

Am Kopf wirds wohl nicht ganz langen. Dann wohl noch den Zylinder oben ein Stück "kürzen".

Hat das schon mal jemand ausprobiert??? (bestimmt oder?)

Sollte doch funktionieren? (Frage an die Steuerzeiten Profis!)

Ich hab 1,5mm am kopf abgedreht das geht eigentlich recht gut! :-D

Danach dann noch aus langeweile den Brennraum poliert fürs Feintuning und den kolben etwas aufgemacht und das ding läuft laut tacho (jaja ich weiß) 110 spitze seit fast 2000km ohne probleme :-D

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    • Du hast es richtig verstanden, die Wolle fungiert nur als Schallmagnet... Das Rohr ist wie in üblichen Boxen als freier Druchgang ausgebildet.
    • Hallo zusammen, ein kurzer Hinweise für die Freunde alter Schalt-Vespen: Seit heute ist die neue Webseite des "Vespa Veteranen Club Deutschland e.V" online: https://vespa-veteranenclub.de/ Was ist der Vespa Veteranen Club? Der Vespa-Veteranen-Club ist mit mehr als 200 Mitgliedern einer der größten Vespa-Clubs in Europa und widmet sich nicht nur dem Erhalt der alten italienischen Vespas, sondern auch aller in Lizenz gefertigten Roller, wie zum Beispiel: A.C.M.A., Douglas, Hoffmann, Messerschmitt, M.I.S.A. oder Motovespa. Der Club ist offen für alle handgeschalteten Vespas, egal ob die ganz alten Rohrlenker aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts oder die letzten PX-Modelle aus den 10er Jahren dieses Jahrhunderts. Auch wer keinen Roller besitzt und sich für die Vespa-Szene und den Erhalt alter Vespas interessiert, ist im Club herzlich willkommen. Wer möchte, kann sich einem der über Deutschland verteilten Stammtische anschließen. Im 3mal jährlich erscheinenden Clubmagazin „Vespassione“ wird auf Veranstaltungen hingewiesen und anschließend auch darüber berichtet. Spannende Erlebnisberichte über herausfordernde Touren und Veranstaltungen haben hier über die Vespa-Szene hinaus eine Fangemeinde gefunden. By the way: Der Vespa Veteranen Club ist auch auf Instagram vertreten: https://www.instagram.com/vespaveteranenclub/    
    • Rückseite vom Tacho, ziemlich weit unten, auf 7 Uhr vom Eingang der Tachowelle soll eine (rote) Fassung mit Bajonett-Verschluss sein. Genau so wie die der Kontrollleuchten für Blinker etc. auch.  Link zu ebay mit Bild   Hoffe,  der Link ist kein Problem.
    • Ich geh jetzt mal davon aus das ein 3mm Spacer verwendet wird. Anders kommt man ohne Zylinderbearbeitung nur gesteckt nicht auf die ÜS Zeiten, aber da kann uns @DarkFacts bestimmt aufklären
    • oder wie die Wolle, die in jeder Box flächig an den Wänden verbaut ist. Ich vermute, die Wolle wird halt vermutlich schnell weg sein. Das Netz von dem Käfig ist m. E. zu grobmaschig.
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