Zum Inhalt springen

Vespa 125 GTR ab wann 3 Überströmer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ab wann gab's beim GTR-Motor den 3. Überströmer!?

Hab' 'ne 125 GTR VNL2 Baujahr 1970 (Italienimport) und war mir todsicher, daß die 3 Überströmer hat. Müsste laut "Vespa Tecnica" auch so sein (= baugleicher Motor wie Sprint Veloce).

Fakt ist, daß mein besagter Motor nur 2 Ü. hat.

Haben da vielleicht die lieben italienischen Vorbesitzer den Motor gewechselt und die Nummern umgestanzt...!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. 3 Überströmer gab´ erst ab VNL3 (=späte GTR und TS)

Mein 74er-Motor hat auch noch 2

Hallo,

ab wann gab's beim GTR-Motor den 3. Überströmer!?

Hab' 'ne 125 GTR VNL2 Baujahr 1970 (Italienimport) und war mir todsicher, daß die 3 Überströmer hat. Müsste laut "Vespa Tecnica" auch so sein (= baugleicher Motor wie Sprint Veloce).

Fakt ist, daß mein besagter Motor nur 2 Ü. hat.

Haben da vielleicht die lieben italienischen Vorbesitzer den Motor gewechselt und die Nummern umgestanzt...!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Überströmer gabs auch bei der g.t.r. ab 1975, mit Erscheinen der 125t.s.

EDIT: Die g.t.r. hatte nie das Kürzel VNL3, auch nicht in einer "späten Version". Auch die letzten gtr mit großem Konus der Kurbelwelle und 3 Strömern wurde bei beiden Kürzeln als VNL2 bezeichnet.

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ja auch nicht stimmt! Ab 1970 hatte die gtr zwar die große Dichtfläche am Fuß, aber erst 1975 den 3. Strömer.Die Veloce hatte immer schon die 3 Ü-Strömer. Vielleicht deshalb das Gerücht, die schaun sich ja sehr gleich.

P.S.: Klar ist das ein Topic für mich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ich hatte ja erst kürzlich den Wiki-Artikel zur GTR gemacht und hatte irgendwo gelesen, dass die Umstellung 1975 etwa bei VNL2T *138957 war.

 

Edit: Quelle scheint SIP-Katalog/dieser Beitrag gewesen zu sein: https://www.germanscooterforum.de/topic/252048-das-ultimative-vespa-sprint-150-und-sprint-150-veloce-topic/?do=findComment&comment=1067480108

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information