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Unterschied PK XL1 zu XL2 Gabel?


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Hallo zusammen, ich möchte eine andere Gabel in meine V50 Special einbauen. Die PK Gabel ist geeignet, ich habe aber gelesen, dass nur die, der PK XL1 geeignet ist.

Habe ich nun eine XL1 ersteigert? Ich meine ja (XL2 soll ein durchgehendes Gewinde am Oberrohr haben), bin aber etwas unsicher.

Schaut mal drauf, ihr kennt euch sicher aus. Danke.

Gruß

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Nö, Kerbe für Lenkerschraube. Das ist die, die bei den älteren PK Modellen den Lenker an der Gabel festklemmt. Bei XL 2 ist aufgrund des bis oben durchgehenden Gewindes und der entsprechend andersartigen Befestigung (wie z. B. auch T5 und Cosa) diese Kerbe überflüssig und deshalb auch nicht vorhanden.

Auf dem Bild ist jedoch die Kerbe da und auch ein "kurzes" Gewinde. Also demnach keine XL 2 Gabel.

Würde allerdings behaupten wollen, dass es sich um eine PK S Gabel handelt, da die Bremsgrundplatte nicht die PK XL Version mit per Rändelmutter justierbarem Bremszug ist. Passt trotzdem in eine V50.

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Danke für die Antworten. Dann kann ich beruhigt losschrauben.

- ich fürchte nein...

- denn für mich sieht das dann doch mehr nach 'ner PX-gabel aus...

(der PK-stoßdämpfer ist m.e. etwas kürzer...)

außerdem sieht mir die Bremse nach "bremsarm mit schraubnippel" aus...

( aber das hat sidewalksurfer ja auch schon bemerkt... ;))

- auch etwas, was es bei der (deutschen) XL nicht gab, sondern nur bei der deutschen PK/S und eben lange zeit auch bei der PX...

- andererseits passt diese variante natürlich deutlich besser in eine V50, tut also weiter nichts zur sache... :-D

Bearbeitet von carilian
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Dass es sich um eine PK S Gabel handeln müsste (wg. Bremsarm) hatte ich ja schon geschrieben. Halte das Ding auch nicht für eine PX-alt Gabel, da bei PX die Feder einen größeren Durchmesser hat, als die an der abgebildeten Gabel.

Außerdem fällt bei Betrachtung der Schwinge auf, dass es sich um eine solche mit 20 mm Achse handelt, was wiederum die Verwendung einer PX-alt Bremsgrundplatte ausschließen würde, da diese 16 mm hat. PX Lusso hätte den Bremsarm mit Verstellung über Rändelschraube.

Fazit: Eindeutig PK S Gabel, die auch in die V50 passt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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    • Hallo zusammen, ich bin hier neu, da ich mir eine alte PK 50 XL zugelegt habe. Ich werde gleich noch mein Profil vervollständigen, aber hier meine Frage. Der Tankverschluss sifft nach dem Tanken oder wenn man den Roller ein wenig hin und her schunkelt. Ein neuer Zadi Tankdeckel hat keine Abhilfe geschaffen ( der alte hatte einen kleinen Riss am Drehgriff, ich dachte das wäre das Problem ) Ich habe dann einen alten ND Fotoglasfilter auf den Stutzen aufgelegt und festgestellt das die Glasscheibe nicht plan aufliegt. Durch ansetzen von gummiertem Werkzeug über Hebel hab ich versucht die Auflage zu begradigen. Ganz hab ich es nicht geschafft, aber gefühlt sehr gerade! Der Gummi des Tankdeckels sollte da ja auch was wegpuffern. Leider sifft der Tank aber immer noch bei leichtem schunkeln. vor allem aber wenn man vielleicht mal volltanken möchte, da muss ich dann eine Binde einlegen und die ganze Kiste stinkt wie ne Zapfseule Was kann ich noch tun?   Für Tips bin ich dankbar   LG Sven  
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    • Vielleicht ein Umbau für irgendeine gewerbliche Nutzung wie Zeitungsbote oder so? Der originale Gepäckträger ist ja dem Chromteil gewichen. 
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