Zum Inhalt springen

Was los in Rom?


siete

Empfohlene Beiträge

Ich war letztes Jahr dort. Tolle Stadt aber auch sehr teuer! Shoppen -> Rund um die spanische Treppe, Ausgehen/Diskos kein Plan, Kulturell: Rundgang mit Walkman Im Haus von Nero, wenn man davor steht, rechts daneben über ne kleine Wiese kann man nett und Recht günstig Kaffee trinken. Würde keine Getränke kaufen bei den Buden die da überall in der Gegend stehen. 0,5 l Flasche 5 Euro! Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Ahnung, ob es irgendwelche Märkte oder Flohmärkte gibt? Hab irgendwie wenig Lust, diesem Pauschaltouristen zu folgen.

Danke

Porta Portese jeden Sonntag vormittag, irrer Flohmarkt am Tiberufer auf der Seite von Trastevere, such im Stadtplan nach Via Portuense! :-D

In der Früh ist jeden Tag Markttag (Gemüse, Blumen, son Zeug) auf dem Campo dei fiori, ist vor der piazza Navona, ist aber wirklich nur ganz früh interessant!

Sonst gutes Schuhwerk mitnehmen, überall zu Fuss hin oder mit autobuss (Ticket nicht vergessen, kostet für 75min ca. 0,8 ist einmal metro dabei). Folgendes machen:

die fori romani bewundern(sind gratis)

eventuell auf den Paladin rauf (ist der ehemalige Palasthügel der röm. Kaiser), der ist direkt neben den fori, kostet aber.

Colosseum ist von aussen zu umrunden, innen nicht schlecht, aber teuer.

Circo massimo ist auch nicht schlecht (von den Abmessungen)

Piazza Navona, hingehen, alles auf sich wirken lassen, ein ziemlicher Rummel!

Pflicht ist das Pantheon, auch weil es in der Nähe den besten Caffé von Rom gibt (einfach nach der Fassade von taza d´oro suchen), nicht nur Caffé doppio trinken auch ein granita di caffé con panna futtern!

bestes Eis von Rom gibt es bei San crispino (adresse im i-net suchen) in der Nähe von der fontana di trevi (Pflicht!), zweitbestes bei Giolitti (auch i-net)

Plicht ist auch die piazza di spagna, edelster platz von Rom, überhaupt bei einbruch der Dunkelheit!

Einkaufen in der via del corso, geht von der piazza del popolo weg!

Petersplatz und Dom ist auch für Nichtchristen Pflicht, auf die Kuppel raufgehen, kostet zwar, ist aber sehr gut!

Vatik. Museen, wenn genügend Zeit (mind. halber Tag), riesig, in der früh hingehen und anstellen!

Vom Vatikan auf den Gianicolo raufgehen, schönster Ausblick über Rom, auch am Abend zu empfehlen, wenn du in weibl. Begleitung bist, sehr romantisch!

Du wirst den Touristenströmen nicht recht entkommen, da die Sachen ZU RECHT abgegrast werden, alles was oben steht, erledigen! Und sonst einfach einen Stadtplan, der in die hosentasche passt, kaufen (gibt es bei den Zeitungsständen um ca. 0,7) und durch die engsten und wildesten Gassen im Zentrum oder einen alten Viertel (Trastevere od. Monte verde z.B.) marschieren!

zum essen NIE zum McFress gehen, ist grauslich! Eher in ein altes Viertel in eine enge Gasse und eine Trattoria oder so suchen, sind am Besten und ziemlich billig! Wenn du es findest, die Pizzeria "Antica Roma" in Trastevere ist DER Hammer, Pizza kostet um die 5-7 Euros, aber delikat!

Und ganz wichtig: NIE, NIE, NIE in der unmittelbaren Umgebung von Plätzen, wo Touristen zu vermuten sind, Caffé trinken oder essen gehen od. so Sachen machen, ist wie bei uns, du zahlst das fünf- bis zehnfache für die allerletzte Scheisse!

So, genug geschrieben, viel Spass!

Lupo

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nightlife spielt sich in rom auf der straße ab.

in der nähe vom bahnhof, auf der nicht-zentrum seite, gibt es ein ehemaliges hausbesetzer viertel wo meistens viel los sein soll. laut einheimischen. kleine kneipen - keine high class. hausbesetzer eben. name hab ich leider vergessen und plan gerade keinen da.

im mai könntest du damit glück haben. ich war im juli dort und da ziehen die lokale samt kundschaft an den strand.

sehenswürdigkeiten wurden oben schon genannt.

in porta portese gibt es hauptsächlich ramsch (wie bei märkten meist) so üblich, viele leute und jede menge gefälschte designer-sonnenbrillen

Bearbeitet von vroni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vor drei Wochen in Rom.

Bin im Hotel Kennedy 500m vom Bahnhof (Termini) entfernt abgestiegen für 40 ? pro Nacht mit Frühstück. Sehr schönes, sauberes Hotel. In der 5. Etage sind die Zimmer alle neu renoviert.

Ansonsten kann ich nur zu gutem Schuhwerk raten und alles zu Fuß abgehen. Bin 3 Tage zu Fuß durch Rom, bis die Füße so weh taten, daß ich kaum noch gehen konnte :grins:

Mein Tipp zum Essen:

Kauf Dir einen aktuellen!!! MarcoPolo Stadtführer von Rom. Dort sind die Restaurants nach Preisen geordnet angegeben. Ich habe da eins gefunden, in dem wir super gegessen und haben und das spottbillig war. Außerdem war's noch recht lustig, da es sehr klein war (24 Stühle) und total proppenvoll :-D

Die meisten der Lokale sind im Trastevere-Viertel anzutreffen. Öffnungszeit am Abend nicht vor 19:30 Uhr.

Geheimtipp: "Spaghetti caccio-pepe" (Ziegenkäsesoße mit Pfeffer)

Was mich neben den ganzen Kunstwerken am meisten fasziniert hat, war die Sauberkeit, die für eine italienische Großstadt eher unüblich ist. Dagegen ist London und Paris die reinste Kloake :puke:

Gute Reise

Topper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Na, da habe ich ja schon einiges zu tun. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Ideen für abends sprich gemütlich Essen und Bier bzw. Wein geniessen!

Da ich mit meiner Frau den ersten Hochzeitstag dort verbringen werden, kann es ruhig etwas ruhiger und gemütlicher sein.

Eventuell auch Ideen zum Vinylshoppen?

Herzlichstes Dankeschön soweit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell auch Ideen zum Vinylshoppen?

Metropoli Rock in der Via Cavour - "Vendita dischi da collezione di ogni genere ed epoca". Einer der Verkäufer dort ist laut eigenem bekunden seit 1979 "Modernista" und hat zumindest zwei recht hübsche 3er Serie Lammis.

Die Preise im Laden sind allerdings teilweise ziemlich heftig. Das Angebot variiert, ist aber reichlich und teilweise finden sich auch echte Schätze. Es lohnt sich jedenfalls mal reinzuschauen, hab´ dort z.B. eine lang gesuchte Style Council Maxi & div. originale CTI- LPs gefunden.

MfG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Gibt es hier neue Erkenntnisse ? Muss Ende März nach Rom, gibt es Museen/Sammler/Clubs die man besuchen muss, natürlich mit Schaltroller-Hintergrund.

Roller-mieten habe ich schon mal in einem anderen Topic gefunden, schon amüsant, das der Flug nach Rom billiger ist, als ein Tag Mofa fahren.

Würde mich über sonstige Tips freuen.

Als Bergmann möchte ich mir natürlich die Katakomben angucken.

Auch Ernährungstips sind gerne genommen ! Ich esse ja nur Pommes/Curry Wurst, da unten trinken die ja angeblich nur frische Wolfsmilch, das will ich nicht, zumal mein Bruder nicht mitkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

So , dann mal für die Statistik.

Rom ist mehr Rollerterror als Neapel und alle anderen europäischen Städte , die ich kenne.

Ca. jeder dreißigste Roller, ist noch eine richtige Vespa. Und was nach wenig klingt, ist bei der Rollerdichte echt viel. Natürlich meistens PX, davon 90% MY oder LML. PKs habe ich nur eine Handvoll gesehen, und die waren im Gegensatz zu den PXen echt fertig, dafür gab es erstaunlich viele Smallframes, die liebevoll gepflegt aussahen.

Diverse Wideframes und als absolutes Highlight eine mittelalte Dame auf einer türkisen DL125 mit Einkäufen auf dem Riesengepäckträger im sechspurigen Kreisverkehr gab es auch.

Ich habe nicht eine Cosa gesehen, deswegen sollten wir die Kackfässer auch mal langsam hier aus dem Foru aussperren.

Roller kann man an jeder Ecke mieten, sind je nach Viertel und Urlaubszeit aber teuer. Mehrere Tage lohnen sich aber prinzipiel ( zB. drei Tage PX150 für 75? ).

Das öffentliche Verkerhsnetz funktioniert, aber sehr gut und vergleichsweise günstig, mit einem 23? Ticket konnt ich eine Woche im Umkreis von 40km rumeiern, da kann sich der VRR mal eine Scheibe von abschneiden...

Das sich die Automatikkarren durchgesetzt haben , obwohl sie technisch minderwertig und mangelhaft sind, läßt sich mit der menschlichen ( italienischen ) Faulheit erklären, denn es ist natürlich leichter, während der Fahrt zwei Telefoninos zu bedienen, ein Gelatti reinzuwürgen, und sich einen runterzuholen, wenn man nicht schalten muss....

Absoluter Hecht im Karpfenteich ist nach Feldstudie der T-Max, da zucken auch die Ducati-Lutscher an der Ampel zusammen, wenn sie die im Rückspiegel sehen...

Meine Super-empfehlenswerte High-End Medion-Kamera hat am ersten Tag den Geist aufgegeben. Deswegen kmomen Bilder erst später.

Fussball war nett, mehr aber nicht.

Stimmung ist in Sitzplatz-Stadien einfach nicht die gleiche. Trotz 4:2 und zwei Elfmetern. Außerdem haben die echt ein Tierproblem im Olympia-Stadion ! Ich habe das von meinem Platz aus nicht sehen können, aber da müssen massenweise Katzen über das Spielfeld gelaufen sein.

Um uns herum haben in Intervallen alle wie bekloppt " Katzo, Katzo " gerufen........

Essen gehen war der blanke Hass, Tips versende ich gerne per PM an Symphaten.

Später mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information