Zum Inhalt springen

lüfterradfrage


wernerson

Empfohlene Beiträge

so die herren,

gerade hat mich ein kumpel etwas nachdenklich gestimmt wegen meinem lüfterrad. offensichtlich haben die in der lackiererei das wi dagegen gedeppert, das der der guß zwischen zwei schaufeln etwas hochgebogen war. ich habe es mit nem gummihammer zurückgeklopft. so, nun meinte er, es wird harrisse bekommen haben, und alles was über 2000 umdr. macht, ist mit vorsicht zu genießen!

was könnte ich machen in diesem fall?

das deffekte teil heraustrennen und gegenüber auch?

das teil raustrennen und neu einschweißen?

bitte um tips.

thx wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar neues rein Kannst du voll vergessen mal abgesehen davon das die betroffene Schaufel mal brechen kann hast du auf jeden Fall ne mega Unwucht die für deine Lager nicht gerade Förderlich ist. Drum mein Rat raus dammit und neues rein und vorher am besten Feinwuchten lassen.

Greeez. A.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wernerson:

ein neues Lüra evtl. einplanen, aber mit Wegschmeissen würde ich warten, lieber versuchen, daß Teil mit Wirbelstrom-Messung oder mit Farbeindringverfahren (Dye-Check) überprüfen. Es kann, muß aber nicht unbedingt ein Riß entstanden sein. Der einzige Aufwand ist, eine Werkstätte zu finden, die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung durchführen kann. Zur Not kannst Du aber auch mir das Teil nach München schicken und ich kann es bei mir in der Firma auf Risse prüfen lassen. Ich bin öfters mal in Laufen, da könnte man wieder die Übergabe machen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
@wernerson:

ein neues Lüra evtl. einplanen, aber mit Wegschmeissen würde ich warten, lieber versuchen, daß Teil mit Wirbelstrom-Messung oder mit Farbeindringverfahren (Dye-Check) überprüfen. Es kann, muß aber nicht unbedingt ein Riß entstanden sein. Der einzige Aufwand ist, eine Werkstätte zu finden, die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung durchführen kann. Zur Not kannst Du aber auch mir das Teil nach München schicken und ich kann es bei mir in der Firma auf Risse prüfen lassen. Ich bin öfters mal in Laufen, da könnte man wieder die Übergabe machen.

Gruß

Wolfgang

Sorry, aber den Aufwand für so ein olles PX LÜRA find ich a bisserl übertrieben! Die liegen doch eh überall umher, zumindest bei mir :wasntme: !

Würd halt irgendwo ein gutes gebrauchtes besorgen und gut is! Aus dem anderen kannst ja dann einen Aschenbecher machen :-D !

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information