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lüfterradfrage


wernerson

Empfohlene Beiträge

so die herren,

gerade hat mich ein kumpel etwas nachdenklich gestimmt wegen meinem lüfterrad. offensichtlich haben die in der lackiererei das wi dagegen gedeppert, das der der guß zwischen zwei schaufeln etwas hochgebogen war. ich habe es mit nem gummihammer zurückgeklopft. so, nun meinte er, es wird harrisse bekommen haben, und alles was über 2000 umdr. macht, ist mit vorsicht zu genießen!

was könnte ich machen in diesem fall?

das deffekte teil heraustrennen und gegenüber auch?

das teil raustrennen und neu einschweißen?

bitte um tips.

thx wernerson

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Ganz klar neues rein Kannst du voll vergessen mal abgesehen davon das die betroffene Schaufel mal brechen kann hast du auf jeden Fall ne mega Unwucht die für deine Lager nicht gerade Förderlich ist. Drum mein Rat raus dammit und neues rein und vorher am besten Feinwuchten lassen.

Greeez. A.p

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@wernerson:

ein neues Lüra evtl. einplanen, aber mit Wegschmeissen würde ich warten, lieber versuchen, daß Teil mit Wirbelstrom-Messung oder mit Farbeindringverfahren (Dye-Check) überprüfen. Es kann, muß aber nicht unbedingt ein Riß entstanden sein. Der einzige Aufwand ist, eine Werkstätte zu finden, die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung durchführen kann. Zur Not kannst Du aber auch mir das Teil nach München schicken und ich kann es bei mir in der Firma auf Risse prüfen lassen. Ich bin öfters mal in Laufen, da könnte man wieder die Übergabe machen.

Gruß

Wolfgang

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  • 3 Wochen später...
@wernerson:

ein neues Lüra evtl. einplanen, aber mit Wegschmeissen würde ich warten, lieber versuchen, daß Teil mit Wirbelstrom-Messung oder mit Farbeindringverfahren (Dye-Check) überprüfen. Es kann, muß aber nicht unbedingt ein Riß entstanden sein. Der einzige Aufwand ist, eine Werkstätte zu finden, die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung durchführen kann. Zur Not kannst Du aber auch mir das Teil nach München schicken und ich kann es bei mir in der Firma auf Risse prüfen lassen. Ich bin öfters mal in Laufen, da könnte man wieder die Übergabe machen.

Gruß

Wolfgang

Sorry, aber den Aufwand für so ein olles PX LÜRA find ich a bisserl übertrieben! Die liegen doch eh überall umher, zumindest bei mir :wasntme: !

Würd halt irgendwo ein gutes gebrauchtes besorgen und gut is! Aus dem anderen kannst ja dann einen Aschenbecher machen :-D !

:-D

Max

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    • @dirchsen noch besser! Den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm 🤓
    • Hast so alles richtig gemacht und ist in dem Fall egal, wie der da sitzt.
    • BJ 1981 laut originaler deutscher Betriebserlaubnis. War das letzte mal 1996 angemeldet. Seit dem nur sporadisch mal angeworfen. Ist seit 86 in meiner Hand. Lief nach über 10 Jahren STandzeit heute auf den zweiten Kick mit Bremsenreiniger Verbaut ist ein 75 Eurozylindro (der mit vielen Überströmern), 24er PHB und Sito Banane. Motor wurde noch nie gespalten! Lack ist meiner Meinung nach original, nur wie man sieht an den Kanten und Kratzern nachgepinselt. Sollte aber mit Aceton weggehen. Da ich nicht garantieren kann, dass  in den ersten 5 Jahren beim Erstbesitzer nicht irgend was nachlackiert wurde, gebe ich darauf keine GArantie. Bitte selbst prüfen.  Vorn Rechts am Beinschild gibts ne Delle. Roller konnte man aber noch immer freihändig fahren. Sehe gerade, dass es auf den Bildern so aussieht, als wenn er links am Beinschild eingedrückt wäre. Dass kommt vom Licht. Auf dem letzten Bild sieht man, dass er da gerade ist. KM STand 18800 Tank soweit ich das sehen kann rostfrei.   Das Schwarze am Unterboden ist Dreck. Das Schwarze oben am Trittblech ist Rostumwandler.                     Es gibt dazu: - Originalauspuff - Originalzylinder - Originalrücklicht - Originalsitzbank - Originalvergaser - Rückspiegel - Gepäckträger - seltenes Einkaufskörbchen Es fehlen die Lenkerblinker. Kabel sind noch drin. Nur anschließen und müssten gehen. Oder einfach Geschlossene Griffe und ohne.   Und nein, ich weiß nicht, was sich der Vorbesitzer bei dem Loch im Lenker und neben dem Benzinhahn gedacht hat.   Ich werfe mal verhandelbare 1800€ in den Raum. Sagt Bescheid, wenn das zu viel (oder auch zu wenig  ) ist.
    • Bei mir fehlt immer noch der Funke. Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll. Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten.
    • Streamline gefunden    Es werden weitere Teile benötigt 
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