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Hallo,

ich habe noch eine NSU Prima D (so ählich wie die hier > http://www.maxmatic.com/Graphics/nsupd.jpg) in Familienbesitz. Der Motor ist leider tod und es ist auch schwer (und teuer) einen neuen Motor aufzutreiben.

Meine Frage: Da es sich ja um einen Lambretta Linzenzbau handelt, gibt es da evtl. eine Möglichkeit einen Lambretta-Motor zu verbauen? Ein kleiner Leistungsschub würde ja schliesslich auch gut tun.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

gruß, sebastian

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Schaut toll aus :sabber:

ich finde die E-Bay etc. Preise jedoch ziemlich moderat um nicht zu sagen sogar billig für komplette Prima´s.

Ob es sich da lohnt einen anderen Motor zu implantieren? Mal abgesehen von den Anschaffungskosten und den Umbauarbeiten?

Was ist denn mit dem Motor "leider tod" kann doch soviel nicht sein.... :-D

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ja eh, ich weiss so teuer werden die dinger nicht gehandelt.

aber die von meinem vater ist halt wirklich noch wunderschön (originallack usw.). na und die erinnerungen natürlich .... :-D

und das ding hat regulär, ich glaub, knappe 5 oder 6 ps.

da wärs schon cool wenn man da was anderes reinheben könnt.

lg sebastian

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Der 150er NSU Lambretta Motor dürfte passen, da (fast) identisch. Von Innocenti passt nichts, außer du findest einen Italo-LC-Motor, der aber eine äußerst bescheidende Fertigungsqualität hatte.

Da die NSU Lambretta und Prima D Motoren i.d.R. alle an der alten LC-Krankheit (Zahnbeschwerden an den ineinander greifenden Zahnrädern im Drehpunkt der Minischwinge) mehr oder weniger leiden, würde ich mir den erstmal den eigenen Motor genau anschauen. Vielleicht ist dies einfacher und billiger als nach einem anderen Motor zu suchen. NSU-Motzke ist (bei ordenlichen Kursen) gut sortiert.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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  • 2 Wochen später...
Der 150er NSU Lambretta Motor dürfte passen, da (fast) identisch. Von Innocenti passt nichts, außer du findest einen Italo-LC-Motor, der aber eine äußerst bescheidende Fertigungsqualität hatte.

Da die NSU Lambretta und Prima D Motoren i.d.R. alle an der alten LC-Krankheit (Zahnbeschwerden an den ineinander greifenden Zahnrädern im Drehpunkt der Minischwinge) mehr oder weniger leiden, würde ich mir den erstmal den eigenen Motor genau anschauen. Vielleicht ist dies einfacher und billiger als nach einem anderen Motor zu suchen. NSU-Motzke ist (bei ordenlichen Kursen) gut sortiert.

Ciao

erasmo

HAllo!

HAbe auch ne Prima sowie zwei NSU LAmbrettas und auch noch diverse Motorenteile oder auch z.t. Motoren zum Ausschlachten rumliegen. Vielleicht kann ich weiterhelfen. Ansonsten würde ich es mal eher auf der SORF Seite (Schmallenberger oldie-Roller Freunde) und dem Flohmarkt versuchen als bei Motzke. Da wirst du nämlich ein Vermögen los. Andere Motoren passen da nicht, aber mit so nem alten Teil langsam cruisen ist auch nett-fürs normale Fortkommen und den Stadtverkehr sind die 80 kmh ja ausreichend.

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Hallo acidman,

danke für das angebot. wenn ich mal wieder dazu komme, werde ich mir die nsu nochmal genauer anschauen. vielleicht ist ja doch nicht soviel hin.

meld mich mal bei dir wenn ich mehr weiss. acidman - darf ich fragen aus welcher ecke von deutschland du kommst? kannst du solche motoren instandsetzen?

gruss, sebastian

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  • 3 Wochen später...

Die Prima D war der nachfolger vom 150er Autoroller nachdem die Lizenz mit Innocenti ausgelaufen war 1955. Da passt jeder 150er Anlasser Motor von NSU, die Motoren kosten im freien Handel so um die 300 Euro. Alternativ kann auch der 125er Anlassermotor eingebaut werden. Teile gibts bei NSU Motzke, zwar zu saftigen Preisen, aber er hat so ziemlich alles und liefert schnell. Gummiteile für dieses Fahrzeug gibts bei Bert Grimmer in Heidelberg.

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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