Zum Inhalt springen

Kreuztisch billig selber gebaut....


sceleton

Empfohlene Beiträge

So leute, hät gern meinen eigenen Kreuztisch um mal nen paar kleinigkeiten zu fräsen.....kaufen geht nicht, is mir einfach zu teuer....hab mir weiter auch noch keine pläne gemacht...ma nen bisserl nach Trapezgewindestangen und muttern geguckt....sind über ebay sogar noch bezahlbar....hatte auch schon überlegt einfach die sachen von so einem billig werkbank dingens zu nehmen...hauptsache billig....

ne explosionszeichnung von nem "gescheiten Kreuztisch" hab ich hier mal verlinkt....wie gesagt, muss nix perfektes werden....einfach nur mal aus spass probieren, vielleicht wirds was....also, ideen hier rein und los gehts :-D , werd gleich mal in die werkstatt gucken was ich noch an material da hab...

so, foto

kreuztisch.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn eine ausreichend dimensionierte Standbohrmaschine dafür?

Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich unmöglich ist einen gut funktionierenden Kreuztisch BILLIG selbst herzustellen brauchst du da nämlich noch ne männliche Bohrmaschine um damit dann ordentlich fräsen zu können. Nach Versuchen mit einer Standbohrmaschine und einem günstigem Kreuztisch kann ich nur davon abraten... es war mir unmöglich auch nur grob Material zu zerspanen, der Fräser hat sich eigentlich immer den Weg des geringsten Widerstands gesucht und ist wild im Material verlaufen.

Wenn dann eine kleine Fräse oder ne massiv gebaute Standbohrmaschine mit fettem Kreuzsupport... billig ist beides nicht. :-D:-D

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, frag mal bei der Firma Herion in Pfaffenhofen an der Ilm, hab da mal beruflich ein paar riemenräder rimen und trapezgewindespindeln mit passenden muttern usw bestellt, weiß die preise zwar nicht mehr hab aber in erinnerung dass es fast geschenkt war, hab noch so 1? für ein auf anfrage gefrästes alu zahnriemenrad im kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fräsen im eigenen Keller habe ich, anläßlich meines Heinkel-Projektes, auch schon einige Erfahrungen gesammelt.

Kreuztisch selber bauen, da weiß ich nicht ob sich das lohnt, habe für meinen neuen WABECO Kreuztisch ca. 100 ? bezahlt.

Um Aluminium zu fräsen habe ich die besten Erfahrungen mit folgender Konstruktion gemacht:

Feinvorschub (selbstgebaut) mit einer Klemmvorrichtung an der Pinole der Standbohrmaschine und daran eine Spannvorrichtung (aus einem Auktionshaus ca. 25 ?) für 43 mm Aufnahme (passend für Oberfräse, Handbohrmaschine) befestigt.

Zu Fräsen benutze ich eine 700 W Oberfräse mit 2-Schneiden-Fräsern mit 6 mm Schaftdurchmesser.

Für das grobe Abspanen habe ich noch eine MK2- Spannhülsenaufnahme die ich in die Radialbohrmaschine einsetze, da kann ich dann bis 20 mm Fräser benutzen.

Wie gesagt für Aluminium brauchbar, bei Stahl ist es eine Katastrophe.

post-617-1139216671.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Kreutztische für Bastler gibts ab und zu bei ebay für um die 100? (Neuware). Hab auch so ein. Qualitativ halt recht bescheiden aber zum Bohren reichts allemal. Wenn Du die Möglichkeit hast so einem Teil nen Präzisionsschliff (deswegen kosten die Dinger auch so viel Geld) zu verpassen, ist es vielleicht ne brauchbare Basis. Zum Fräsen an der Säulenbohrmaschine (hab selbst ne Große mit 600kg und 1,5 kW) kann ich auch nur abraten. Hab da selbst etlich Versuche gemacht, mit demselben Hintergedanken wie du. Die Spindel für ne Bohrmaschine wird nicht für Biegemomente (wie sie beim Fräsen zwangsweise auftreten) gemacht. Der Kegel des Bohr/Frässfutters muss irgendwie fixiert werden, damit es nicht rausfällt. Dann kommt üblicherweise eh nur ein Frässtift mit max. 6mm Schaftdurchmesser in Frage, die dann aber recht schnell am Schaft brechen. Grössere Zwei- oder Vierschneider würde die Spindel wohl überlasten. Dann kommt sowieso nur sehr leicht spanbares Material in Frage.

Alles in allem hab ich gut 100? Lehrgeld reingesteckt und festgestellt: Geht nicht!

Ausserdem stand ich bei meinen Versuchen immer mit Lederkombi und Integralhelm rum (was letztendlich auch nötig war), und wurde in dieser Montur auch noch vom Papa erwischt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Zum Fräsen an der Säulenbohrmaschine (hab selbst ne Große mit 600kg und 1,5 kW) kann ich auch nur abraten. Hab da selbst etlich Versuche gemacht, mit demselben Hintergedanken wie du. Die Spindel für ne Bohrmaschine wird nicht für Biegemomente (wie sie beim Fräsen zwangsweise auftreten) gemacht. Der Kegel des Bohr/Frässfutters muss irgendwie fixiert werden, damit es nicht rausfällt. Dann kommt üblicherweise eh nur ein Frässtift mit max. 6mm Schaftdurchmesser in Frage, die dann aber recht schnell am Schaft brechen. Grössere Zwei- oder Vierschneider würde die Spindel wohl überlasten. Dann kommt sowieso nur sehr leicht spanbares Material in Frage.

Da Problem mit dem herausfallenden Morsekegel-Spannfutters hatte ich auch, läßt sich aber lösen.

Wie bereits erwähnt, waren bei mir die Ergebnisse beim Aluminiumfräsen doch zufriedenstellend.

Bilders gibt s hier:

Wer fährt von euch noch Heinkel ?

Für Ümme ist das allerdings nicht, mal schnell zusammenrechnen:

Fräsen mit der Oberfräse:

ca. 150 ? für ne Standbohrmaschine

ca.110 ? für Kreuztisch

ca.10 ? für Kleinteile Selbstbau Feinvorschub

ca.25 ? für Aufnahme Frässpindel

ca.100 ? für Oberfräse

ca.20 ? für verschiedene Fräser, kommen also schnell mal 400-500 Euronen zusammen.

Wer allerdings schon eine Standbohrmaschine und ne Oberfräse zu Hause herumliegen hat geht es schon günstiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ansatz soll mir ja auch nicht ne 100% genaue Fräsvorrichtung bescheren, sonder eine anlage, auf der man mal nen bisserl an membrankästen aus alu und dergleichen rumprobieren kann...momentan mach ich das alles von hand mit powerfeile, bohrmaschine, dremel und feile.....geht is aber immer wieder nervenaufreibend

Zum Fräswerk....hatte wahrlich nicht vor das Spannfutter meiner Standbohrmaschine zu vergewaltigen....Hab hier noch ne alte Oberfräse rumliegen, diese Dinger die die schreiner immer für fasen nehmen....die wird mir für versuche dienen.....hab eben mal festgelegt, das ganze soll nicht mehr als 50? kosten....mehr bin ich echt nicht bereit dafür auszugeben.....wenns präzise werden muss, geb ichs einfach ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information