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Geschrieben

war gestern auf einer einkauftour beim italienischen schrotthändlern,

und habe mir px motoren mitgenommen,

und stehe jetzt vor den problem das bei einen motor

keine präfix oder motor nummer eingestanzt ist,

dürfte sich um einen tauschmotor handeln.

ich will nur wissen ob ein lusso ist oder nicht.

sieht man das von aussen irgend wie ???

resizeofcimg10320fk.jpg

Geschrieben

125 oder 150er PE sag' ich mal. Das rote Kabel da hinten und der Stopfen im Lüfterrad deuten auf Kontaktzündung hin.

Der andere Kram da ist aber auch nicht uninteressant. Was ist das alles?

Geschrieben

werde mal genauere fotos machen.

der ander kram ist eine silberblaue 50 elestart 4 gang im orig. lack,

und die sandfärbige ist eine 150 t3 messerschmitt export auch im o. lack,

von dieser habe ich schon fotos auf meine homepage. :-D

Geschrieben
das ist das problem :-D
:-D Stimmt. Wer lesen kann ... sorry.

Trotzdem: kein Lusso, 125er oder 150er PE kontaktgezündet. Kopp runter, da steht der Hubraum drin.

Geschrieben (bearbeitet)

oder einfach schauen ob unter der bremstrommel ein kleines loch ist!

das gibts nur bei der lusso, damit kein öl in die bremse läuft wenn der siri hin ist.

gruß

conrad

edit schiebt noch hinterher, dass das ganz eng mit PXlers aussage zusammenhängt!

Bearbeitet von Murdock
Geschrieben (bearbeitet)
Kannste auch an der Simmerringplatzierung an der Antriebswelle erkennen!

also innenliegend ist kein indiz

aber das mit dem loch ist mir neu :-D

solche kann man ja nie genug haben :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Den Gummistopfen gabs auch bei den frühen 200ern mit E Zündung.

Kopf ab -> einfachste und sicherste Lösung (o.K zu 99,0% wenn niemand auf die Idee gekommen ist, ne 150er auf 125 ccm umzubauen ((200er-> Stehbolzen asymmetrisch)) ).

Geschrieben
Den Gummistopfen gabs auch bei den frühen 200ern mit E Zündung.

Kopf ab -> einfachste und sicherste Lösung (o.K zu 99,0% wenn niemand auf die Idee gekommen ist, ne 150er auf 125 ccm umzubauen ((200er-> Stehbolzen asymmetrisch)) ).

... hätte der dann nicht auch die fast stufenlose 200erZylinderhaube und den dickeren Krümmer mit dem leichten "Knick"? :-D
Geschrieben (bearbeitet)

danke schon mal für die mit hilfe,

habe aber leider den falschen motor fotographiert :uargh:

der ober gezeigte ist ein

VESPA PX150E 1981 VLX1M 346403 363301

und hier die richtigen Motoren Fotos

resizeofmotor9og.jpg

resizeofmotor13ml.jpg

resizeofmotor27td.jpg

Bearbeitet von Trenck1
Geschrieben

*Pruuuust* (Sorry :-D )

Der "neue" Motor ist aber dasselbe in Lusso (125 oder 150). Begründung: Kopf und Auslaßstutzen

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    • Mit kribbeln ganz andere Sachen in dem Drehzahlbereich. Passender zum Thema Dildo. Auf dauert auch nicht schön. Hab mir sagen lassen, das sei italienisches Lebensgefühl. 
    • WOW Sch... Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen. Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil. Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten. Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.  
    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
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