Zum Inhalt springen

Nebenwellenlager...


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade etwas verwirrt was die Auswahl des richigen Lagers für die (PX) Nebenwelle angeht. Hab in meiner Lagerkiste doch sage und schreibe 4 verschieden Lagertypen gefunden! Deshalb möchte ich eine kleine Diskussion anheizen um das "beste" Lager rauszufinden bzw meine Auswahl zu erleichtern. Vielleicht könnte man das dann auch fürs Wiki aufarbeiten. Welche gibts überhaupt noch zu kaufen?

- SKF 617014/C3 (ITALY 2) 9 Kugeln, genieteter Messingkäfig

- SKF 617014B (ITALY M - L) 9 Kugeln, Kunstoffkäfig

- FAG 6302 (PORTUGAL) 7 Kugeln, Metallkäfig

- FAG 6302 Y.HB - 7 Kugeln, Metallkäfig, einseitig abgedichtet

Also welches soll ich einbauen bzw. nachkaufen? :wasntme: Lagerexperten vor... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freakmoped: das einseitig abgedichtete Lager wird von SIP zu den Motorlagerkits gelegt...

@All: Welches dieser Lager gibts denn beim örtlichen Lagerhändler noch am ehesten zu kaufen? oder sind das alles Zeichnunslager?

Das Messingkäfiglager hat spürbar seitliches Spiel (ist aus gebrauchtem Motor), macht sich da das C3 so stark bemerkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 5 Jahre später...

Ich grabe das mal wieder hervor...

Ich bin gerade etwas verwirrt was die Auswahl des richigen Lagers für die (PX) Nebenwelle angeht. Hab in meiner Lagerkiste doch sage und schreibe 4 verschieden Lagertypen gefunden! Deshalb möchte ich eine kleine Diskussion anheizen um das "beste" Lager rauszufinden bzw meine Auswahl zu erleichtern. Vielleicht könnte man das dann auch fürs Wiki aufarbeiten. Welche gibts überhaupt noch zu kaufen?

- SKF 617014/C3 (ITALY 2) 9 Kugeln, genieteter Messingkäfig

- SKF 617014B (ITALY M - L) 9 Kugeln, Kunstoffkäfig

- FAG 6302 (PORTUGAL) 7 Kugeln, Metallkäfig

- FAG 6302 Y.HB - 7 Kugeln, Metallkäfig, einseitig abgedichtet

Also welches soll ich einbauen bzw. nachkaufen? :wasntme: Lagerexperten vor... :love:

Eine aktuelle Markterhebung ergab folgenden Stand:

  • SKF 617014/C3 mit 9 Kugeln und Messingkäfig: gibt es im Prinzip nicht mehr
  • SKF 615914 mit 9 Kugeln und Polyamidkäfig: gibt es gelegentlich noch im Piaggio-Tüterl (beim Piaggio-Händler für 59 Euro)
  • inzwischen werden von Piaggio auch einfachere Lager (6302?) im Piaggio-Tüterl verkauft (beim Piaggio-Händler für 9,50 Euro)
  • Das Standardlager SKF 6302/C3 mit 7 Kugeln gibt es wahlweise auch mit glasfaserverstärkten Polyamidkäfig (6302 TN9/C3) beim Lagerhändler

Ich bin mir nicht sicher, ob die gelegentlich als "High-Performance" verkauften Lager mit Polyamid-Lagerkäfig tatsächlich das Gelbe vom Ei sind.

Zitat FAG (siehe http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/library/downloads/TI_WL_43-1190_de_de.pdf):

Mit dem Spritzgießverfahren können Käfigformen verwirklicht

werden, die besonders tragfähige Konstruktionen ergeben.

Die Elastizität und das geringe Gewicht der Käfige wirken

sich günstig aus bei stoßartigen Lagerbeanspruchungen,

hohen Beschleunigungen und Verzögerungen sowie Verkippungen

der Lagerringe zueinander. Polyamidkäfige haben sehr

gute Gleit- und Notlaufeigenschaften.

Hört sich eigentlich ideal für die Nebenwelle an. Aber, Zitat 2 von FAG:

Käfige aus glasfaserverstärktem Polyamid PA66 eignen sich für

Dauertemperaturen bis +120 °C. Bei Ölschmierung können im

Öl enthaltene Additive zu einer Beeinträchtigung der Käfiggebrauchsdauer

führen. Auch gealtertes Öl kann bei höheren

Temperaturen die Käfiggebrauchsdauer beeinträchtigen, so

daß auf die Einhaltung der Ölwechselfristen zu achten ist.

Lager mit Stahlkäfig vertragen höhere Temperaturen (150 Grad) und haben mit dem Öl vermutlich keine Probleme.

Jetzt die Fragen an die Lagerexperten:

  • Welche Temperaturen haben wir eigentlich bei der Nebenwelle?
  • Wie sehr beeinträchtigen unsere Getriebeöle (insbesondere auch das Castrol MTX) die Gebrauchsdauer der Polyamidkäfige? Sprechen wir hier bezogen auf eine Kilometerleistung von z.B. 3000 km/Jahr und "normalen" Umdrehungszahlen von nennenswerten Zeiträumen?
  • Sollte man jetzt lieber ein SKF 615914 mit 9 Kugeln und Polyamidkäfig verwenden oder lieber ein SKF 6302/C3? Letzteres hat keinen Polyamidkäfig, aber dafür nur 7 Kugeln.

Danke und Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinesfalls ein irgendwie gekapseltes Lager einbauen, meiner Meinung sollte das Öl so einfach wie Möglich zu den Lagernadeln hin können.

Bea ergänzt: Ich persönlich würde das Nebenwellenkugellager an sich als das am wenigsten belastete Lager im ganzen Motor einschätzen, Drehzahl ist niedrig, immer schön von Öl versorgt, und vor allem: Ich habe noch kein einziges defektes gesehen. Also: rein mit dem Lager, das gerade herumliegt, ggf. die Abdeckungen raushebeln, Fett ausspülen und fertig.

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So ganz schlecht klingt das alles nicht. Vmax sollte eigentlich nach GPS gemessen (nicht Tachoanzeige) knapp 90km/h drin sein.   Gefühlt klingt deine HD115 immer noch eher fett als mager.   Auch nach Falschluft klingt deine Beschreibung nicht, wobei es auch schon Roller gab, die leicht Falschluft hatten und trotzdem das Standgas konstant hielten und auch zügig nach dem Hochdrehen in den Leerlauf fielen.   Das Zündkerzenbild der B7HS sieht nicht ganz optimal aus. Und wenn eine B8HS empfohlen wird, dann würde ich diese verwenden.   Wie erwähnt, für die Ermittlung des Zündkerzenbildes für die HD, musst du zwingend etwas länger wirklich Vollgas fahren, bei Vollgas die Zündung ausmachen und dann sofort die Kerze checken.
    • Glaube nicht das er eine vordere Trommel nach hinten schrauben möchte. 
    • Ich habe noch eine gute vordere Trommel original Piaggio. Bei Interesse einfach pn
    • MM gratualtion, der Junge hat wohl dazugelernt! Sehr fair und gesittet heute gefahren.   Pecco stark, Martin überragend.    Sehr viele Ausfälle... schade...
    • Kurz für die Nachwelt:   die Pumpe scheint Wirkung zu zeigen. Jedenfalls hab ich jetzt in fast allen Bereichen ca. 10Grad weniger Temperatur. Interessant bei dem Fakt ist, dass ich es anders herum ablesen konnte, sobald ich auf der Bahn auf Reserve schalten musste. Da stieg die Temperatur einige/mehrere km vorher langsam (bei gleicher Drehzahl gehalten) um ca. 10 Grad an.    Fazit: Pumpe ist gut, auch wenn es vorher trotzdem unauffällig lief. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information