Zum Inhalt springen

Enhanced spark energy For electronic ignition !


KTy

Empfohlene Beiträge

@katy

Hallo!

Encore une autre proposition pour limiter la tension:

Il me faut le doubleur (avec une condensateur de 2 uF), un transistor speciale

pour haute tension et un ou plusiers Z-Dioden á l`arrière (au total à peu près 200V,

tu l´a fixe toi-même).

J´espère le CDI n´va pas en danger.

Nach Überschreiten der Z-Diodenspannung wird die Basis-Emitter-Strecke leitend.

Der um beta verstärkte Kollektorstrom zieht dann die Spannung für die CDI auf den

gewünschten Wert.

Ca marche ou ca ne marche pas? Voici le plan:

Amitiés Jürgen

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht entsinne ist der AddOnV die offizielle handelsbezeichnung von einer linearen Zündzeitpunkt-Verstell-Elektronik (geiles Wort!). Die wird ebenso auf die CDI aufgesetzt, ich versuche mal ein Bild zu beschaffen... Was das genau für ein Bauteil ist, kann ich leider nicht sagen.

I guess there shouldn't be any problem using the AddonV and the "Spark Magnifier".

@Don: There are almost no chance that the standard stator could destroy the internal capacitor by overvoltage. So, using the "spark magnifier", there is no need for a voltage limitation.

If you really want to protect it, what you propose seems correct. Maybe a 400VDC zener diode(s) would be enough, no need for a transistor...

However, I assume that you increase the cap from 1uF to 2uF in order to "supply" the additional circuitry, this could lead to a problem of undervoltage (the cap being too large, the voltage doesn't rise fast enough, and after 3 cycles, the final voltage will be maybe lower than without "spark magnifier"). Someone has to try :)

Another point, has already mentioned, the Energy of the spark is related to E= 1/2.C.V² . As you cannot change the internal cap (well, I guess one can but...), the goal is to increase its voltage. And that's even better as it is V² ! That is what the "spark magnifier" is doing by theoretically doubling the voltage, thus theoretically quadrupling the energy...

Practically, the engine will start better and run better at low-to-mid RPM. At high-RPM, it should also behave a bit better or similar (worst-case) !

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I guess there shouldn't be any problem using the AddonV and the "Spark Magnifier".

in case of using the AddonV, in which order should they be connected? For me in simple words: the green/white wires comming from the engine -> AddOnV -> Spark magnifier -> CDI??

electronic parts are quite mystic to me...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I guess there shouldn't be any problem using the AddonV and the "Spark Magnifier".

@Don: There are almost no chance that the standard stator could destroy the internal capacitor by overvoltage. So, using the "spark magnifier", there is no need for a voltage limitation.

If you really want to protect it, what you propose seems correct. Maybe a 400VDC zener diode(s) would be enough, no need for a transistor...

However, I assume that you increase the cap from 1uF to 2uF in order to "supply" the additional circuitry, this could lead to a problem of undervoltage (the cap being too large, the voltage doesn't rise fast enough, and after 3 cycles, the final voltage will be maybe lower than without "spark magnifier"). Someone has to try :)

Another point, has already mentioned, the Energy of the spark is related to E= 1/2.C.V² . As you cannot change the internal cap (well, I guess one can but...), the goal is to increase its voltage. And that's even better as it is V² ! That is what the "spark magnifier" is doing by theoretically doubling the voltage, thus theoretically quadrupling the energy...

Practically, the engine will start better and run better at low-to-mid RPM. At high-RPM, it should also behave a bit better or similar (worst-case) !

Merci beaucoup pour la réponse si vite.

C´étais seulement, parce que tu a dit dans ton 13. post:

"Before mounting the circuit, it could be a good idea to measure the maximum AC voltage that you have between the white and green wire on your CDI unit. Again, if you have less than 200VAC, you're safe, you can try the modification without fearing to damage anything."

Ce pour cela, j´avais vu menacer le CDI.

Le transistor avec le deux Diode dans l´ensemble de mon plan sont rien d´autre, qu´une Z-Diode composé trés fort.

J´avais cru, que le capacité de 2 uF (de C0) est le mieux adapté au bobine de stator - et le stator permet maintenant une transformation d´energie maximal par le doubeur. (Parce que C0=C1; le C1 est bien adapté à la bobine de stator et le bobine de CDI est bien adapté au C1 par les constructeurs piaggio)

Mais, les resultates de ton mesures pratiques sont d´autre. Bien pour moi - maintenant, je me peux m`économiser le test moi-même.

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab heute auch noch was beizutragen. Eine sehr interessante Anwendung des Spark Plug Enhancers.

Ich hab damit mein fehlerhaftes HP4 "reparieren" können.

Hatte ein fieses Stottern ab einer gewissen Drehzahl (so ca 6500). Nachdem ich den Vergaser und die Zündung auschliessen konnte (alles getauscht/getestet) blieb nurnoch das Polrad. Also das HP4 von nem Kollegen drauf. Alles Bestens. Meins wieder drauf. Wieder dasselbe. Hab mich schon geärgert, dass ich jetzt für viel Geld ein anderes Originales HP4 besorgen muss. Hab dann mehr aus Spass mal den Spark Plug Enhancer draufgeschnallt und siehe da: Funktioniert

Ich kann natürlich nicht behaupten, dass das das Alheilmittel ist, aber bei den Paar Euro für die Bauteile ist´s bei dem ein oder anderen vielleicht mal einen Versuch wert.

Ach ja, vielen Dank an KTy für dieses feine Teil. Auch wenn´s so von ihm nicht geplant war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Hab heute auch noch was beizutragen. Eine sehr interessante Anwendung des Spark Plug Enhancers.

Ich hab damit mein fehlerhaftes HP4 "reparieren" können.

Hatte ein fieses Stottern ab einer gewissen Drehzahl (so ca 6500). Nachdem ich den Vergaser und die Zündung auschliessen konnte (alles getauscht/getestet) blieb nurnoch das Polrad. Also das HP4 von nem Kollegen drauf. Alles Bestens. Meins wieder drauf. Wieder dasselbe. Hab mich schon geärgert, dass ich jetzt für viel Geld ein anderes Originales HP4 besorgen muss. Hab dann mehr aus Spass mal den Spark Plug Enhancer draufgeschnallt und siehe da: Funktioniert

Ich kann natürlich nicht behaupten, dass das das Alheilmittel ist, aber bei den Paar Euro für die Bauteile ist´s bei dem ein oder anderen vielleicht mal einen Versuch wert.

Ach ja, vielen Dank an KTy für dieses feine Teil. Auch wenn´s so von ihm nicht geplant war.

I am reading this a bit late, but I am happy that it solved your problem !

A friend of mine had a similar experience on a "weak" ignition; Without the Spark Magnifier the engine was stalling, could not properly rev-up, .... With the SparkMagnifier the thing was actually working normally ! I suspect a "weakly magnetized" flywheel in his case...

Anyway, I made extra-small PCBs with SMD components; it fits *ON* the CDI, *UNDER* the plastic protection; no soldering, invisible, plug'n play. I will test it and if reliability is as good as with the "big" components, I will sell some. Feedbacks and pictures in approx. 2 weeks :-D

:-D

Edit: And btw, I am running 2 of my SparkMagnifier for more than 2 years now with no problem except one worn wire... (PX LML150cc 5T and VNB with Polini 177 and 28mm carb).

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemeine frage:

wenn ich die spannung mit nem normalen transformator (2 spulen mit unterschiedlicher wicklungsanzahl) erhöhe, erhöht das die zündenergie?

Ist hier auschließlich die spannung oder auch die stromstärke ausschlaggebend?

Edith meint.

- ist es möglich den spannungsverdoppler auch vor die zündspule bei zB. ner unterbrecherzündung zu geben?

- kommt nach der cdi eigentlich ein wechselstrom raus (der zündimpuls) oder sowas wie ein pulsierender gleichstrom?

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemeine frage:

wenn ich die spannung mit nem normalen transformator (2 spulen mit unterschiedlicher wicklungsanzahl) erhöhe, erhöht das die zündenergie?

Ich würd sagen: Nein

Die Energie für den Zündimpuls sitzt im Ladekondensator (ca. 2uf); und der sitzt in vergossen in der CDI.

Ist hier auschließlich die spannung oder auch die stromstärke ausschlaggebend?

Der Hersteller hat genau ausgerechnet, welches Verhältnis für den Zündfunken am günstigsten ist.

Edith meint.

- ist es möglich den spannungsverdoppler auch vor die zündspule bei zB. ner unterbrecherzündung zu geben?

Wenn eine Zündung mit Gleichspannung betrieben wird, ist eine Spannungsverdopplung nicht möglich.

- kommt nach der cdi eigentlich ein wechselstrom raus (der zündimpuls) oder sowas wie ein pulsierender gleichstrom?

Der Kondensator wird schlagartig über einen internen Thyristor entladen. Das führt zu einem Impuls, der in der

Zündspule in der Spannung erhöht und im Strom verringert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller hat genau ausgerechnet, welches Verhältnis für den Zündfunken am günstigsten ist.

Klingt interessant. Hat da jemand zufällig nähere Infos?

Wenn eine Zündung mit Gleichspannung betrieben wird, ist eine Spannungsverdopplung nicht möglich.

Bei der Unterbrecherzündung liefert der Unterbrecher ja auch einen Impuls mit einem Spannungsmaximum im + und im - (ahnlich dem Pick/Up bzw. einer Wechselspannung).

Dieser Impuls müsste schon von der Spannungsverdopplerschaltung verwendet werden können, oder?

andere frage:

ist es auch möglich den spannungsverdoppler mit einer spannungsbegrenzung (z- diode glaube ich) zu koppeln um eine gleichmässigere zündenergie zu haben (zündenergie der 2. halbwelle zu nutzen aber gleichzeitg zu hohe spannung vermeiden)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. Hat da jemand zufällig nähere Infos?

Zur Zündspule der CDI oder zur Zündspule für Kontaktzündung?

Auf einigen Schaltplänen (auch auf Ktys Plan) sind zumindest die Werte für die

Induktivitäten angegeben. Groß mehr wirst Du darüber wohl nicht in Erfahrung

bringen, wenn Du nicht gerade einen Piaggio-Konstrukteur in Deinem Bekanntenkreis

hast. Das Wissen würde Dir außerdem auch nichts nützen, weil man die Hochspannungsspule

schlecht selber wickeln kann.

Bei der Unterbrecherzündung liefert der Unterbrecher ja auch einen Impuls mit einem Spannungsmaximum im + und im - (ahnlich dem Pick/Up bzw. einer Wechselspannung).

Dieser Impuls müsste schon von der Spannungsverdopplerschaltung verwendet werden können, oder?

Da bringst Du jetzt Ladespule, Pickup und Unterbrecherkontakt durcheinander.

Übrigens kann man die Spannung nur über mehrere Wellenzüge einer Wechselspannung verdoppeln/vervielfachen.

...nix mit Impuls.

andere frage:

ist es auch möglich den spannungsverdoppler mit einer spannungsbegrenzung (z- diode glaube ich) zu koppeln um eine gleichmässigere zündenergie zu haben (zündenergie der 2. halbwelle zu nutzen aber gleichzeitg zu hohe spannung vermeiden)?!

Hab ich schon mal vorgeschlagen s. weiter oben mit Leistungs Z Diode aus 2N3055.

Edit: ....sorry, der 2N3055 geht dafür nicht, weil er nur höchsten 60 verträgt. Da muß man dann halt einen anderen Typ nehmen.

(und die entsprechenden Z-Dioden)

========================================================================

Ich hab grad letzte Woche eine Schaltung für eine CDI entworfen, bei der beide Halbwellen für die

Kondensatoraufladung genutzt werden können, ohne Verdopplerschaltung. Für die Realisierung brauche

ich aber eine Zündspule mit vier völlig getrennten Anschlüssen Aber woher nehmen? Bei den einzelnen

Spulen von den Shops sind die Anschlüsse schon von vorneherein intern verschaltet. Primär- und sekundärseitig

sind da die Massen bereits miteinander verbunden.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon mal vorgeschlagen s. weiter oben mit Leistungs Z Diode aus 2N3055.

========================================================================

Ich hab grad letzte Woche eine Schaltung für eine CDI entworfen, bei der beide Halbwellen für die

Kondensatoraufladung genutzt werden können, ohne Verdopplerschaltung. Für die Realisierung brauche

ich aber eine Zündspule mit vier völlig getrennten Anschlüssen Aber woher nehmen? Bei den einzelnen

Spulen von den Shops sind die Anschlüsse schon von vorneherein intern verschaltet. Primär- und sekundärseitig

sind da die Massen bereits miteinander verbunden.

keine ahnung wa du am besten nehmen kannst für ne hoschspannungsspule und 4 getrennten anschlüssen (also ohne gemeinsame masse).

hab von meinem elektornikladen ne trafospule aus nem normalen hasuhaltstrafo bekommen. hat aber nur 20 fache verstärkung (12V - 240V).

werde das mit der z diode heute mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung wa du am besten nehmen kannst für ne hoschspannungsspule und 4 getrennten anschlüssen (also ohne gemeinsame masse).

hab von meinem elektornikladen ne trafospule aus nem normalen hasuhaltstrafo bekommen. hat aber nur 20 fache verstärkung (12V - 240V).

werde das mit der z diode heute mal probieren...

...hab meinen Beitrag eben noch mal editiert. Mir ist eingefallen, daß der 2N3055 ja nur eine Spannungsfestigkeit von max. 60 V hat.

Wenn Du 200 oder 300 V begrenzen willst, mußt Du schon einen anderen Typ nehmen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Spannungshöhe begrenzen, weil Du befürchtest, der CDI würde das nicht bekommen?

Auf den Motelek-Seiten gibt es übrigens auch noch einen anderen CDI-Schaltplan; da sitzt eine Art Schutzdiode in der Schaltung

im Innern der CDI. Die bewirkt das gleiche.

Die Sache mit dem Haushaltstrafo geht natülich nicht...wegen der Spannungsfestigkeit. So eine Zündspule entwickelt ja einige KiloVolt.

Das hält ein normaler Netztrafo nicht aus.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Some update and good news,

After some lenghty testing, to insure reliability, I will start selling these thingy after Mirecourt (I will actually bring some with me over there).

So far, feedbacks from testers are usually;

* Easier start of the engine in all conditions (cold/hot)

* Engine runs a bit more "round" over the whole RPM range

* Overall, of course it is not like upgrading your cylinder, but it is a slight improvement, especially noticeable at low RPM.

25€, shipping included (Europe :) ) :-D

Bearbeitet von KTy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Only if it uses the same DUCATI-like CDI coil, yes.

From what I know,

All Vespa with electronic ignition (T5, PX, PK, ET3, etc)

Lambretta using AF electronic ignition

Probably some other italian scooters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Only if it uses the same DUCATI-like CDI coil, yes.

From what I know,

All Vespa with electronic ignition (T5, PX, PK, ET3, etc)

Lambretta using AF electronic ignition

Probably some other italian scooters

well, sadly it isn´t a scooter, but its italian so far.

i will have a look if theres a ducati cdi mounted or not.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Also aufm R´n´R hab ich mir einen besorgt und direkt mal in meiner PK 100 getestet. bin durchwegs zufrieden und möchte nun auflisten was mir bis jetzt aufgefallen ist:

- 1A startverhalten

- Motor läuft deutlich ruhiger (schaltgriff ist etwas ausgeleiert, hat vor dem Spark Magnifier an der ampel rumvibriert)

- Handschuhfach vibriert nicht mehr mit

- gänge drehen sauber aus

- besseres bergfahrverhalten

- man merkt das es besser zündet

negatives:

-nichts!

hab schon 200km mit dem teil gerissen, und teilweise auch vollgasstrecken von 15-20km

Kann ich nur empfehlen!

besten dank nochmal an KTy :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information