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Geschrieben

Hallo zusammen!

Mir ist was blödes passiert: Nachdem ich meine Kiste wieder zusammengeschraubt hatte (alle Seile schon eingehängt), ist mir aufgefallen, daß bei meiner v50 spezial die Schraubkupplung zwischen Tacho und Tachowelle wohl die Lenksäule hinabgerutscht ist. Ich habe versucht das Teil mit einem gebogenen Draht zu bergen, aber ohne Erfolg. Ist das einem von Euch schonmal passiert? Was kann man da machen ohne alles wieder auseinanderbauen zu müssen? Ist schon recht spät (hab die ganze Nacht geschraubt) und ich steh grad echt aufm Schlauch :-D

Geschrieben

erst mal ein allgemeiner tipp vorweg:

ich mache immer einen kleinen kabelbinder oben um die tachowelle, damit mir das nicht mehr passiert. :-D

dein problem:

1. die tachowelle rausnehmen, das teil drin lassen und eine neue tachowelle verwenden :-D

2. tank, tachowelle, vorderradbremszug ausbauen und den roller mit zwei mann auf den kopf stellen --> kräftig schütteln und hoffen das das teil wieder rausfällt :wasntme:

albert

Geschrieben
erst mal ein allgemeiner tipp vorweg:

ich mache immer einen kleinen kabelbinder oben um die tachowelle, damit mir das nicht mehr passiert. :-D

dein problem:

1. die tachowelle rausnehmen, das teil drin lassen und eine neue tachowelle verwenden :-D

2. tank, tachowelle, vorderradbremszug ausbauen und den roller mit zwei mann auf den kopf stellen --> kräftig schütteln und hoffen das das teil wieder rausfällt :wasntme:

3. kaugummi oder

4. doppelsetiges klebeband um das obere ende, dann unten soweit rausziehen daß das obere ende das schräubchen greifen kann. alles wieder zurück und sofor tacho einhängen :grins:

Geschrieben
ich mache immer einen kleinen kabelbinder oben um die tachowelle, damit mir das nicht mehr passiert. :-D

dein problem:

Einmal passieren muss das aber wohl jedem mal... :-D

Magnetgreifer/-stab ist auch noch ne Möglichkeit :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Häh? Beratungsresistent? Borky nicht gelesen? :plemplem:

Ich habe schon versucht, den Roller auf den Kopf zu stellen und das Teil mit einem Draht rauszupopeln. Ohne Erfolg, da der Bremszug wohl erstmal raus müsste. Wenn ich den Bremszug komplett aus der Gabel entferne, kann ich ebensogut die Tachowelle (welche ja auch schon 27 Jahre auf dem Buckel hat) tauschen.

Aber vielleicht versuch ichs trotzdem nochmal mit der Kaugummi o.ä. Methode. Bin grad erst mit einem dicken Schädel aufgewacht (wegen Lackdämpfen in der Wohnung) und muß glaubich erstmal Motivation in Form von einigen Kaffee tanken :-D

EDIT: Ja, die Sache mit dem Magneten wird wohl nicht klappen (wegen Alu (oder sogar Plaste?)) :(

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben (bearbeitet)

Die ist glaubich einfach nur gesteckt und dann durch das Plättchen unten festgeklemmt. Einfach Schraube lösen und rausziehen...

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

So, ich habe nochmal intensiv die Auf-den-Kopf-stell-Methode ausprobiert-leider ohne Erfolg (ich hab sogar die Bremse losgemacht). Mit Kaugummi o.ä. will ich gar nicht anfangen, da ich keine Interesse habe, auch noch Kaugummi oder Klebeband in der Gabel feststecken zu haben :-D Ich will jetzt mal versuchen, irgendwas zu improvisieren, um die Welle am Tacho zu fixieren. Aber bevor sich da mein Frust noch erhöht, wollte ich erstmal hier fragen, ob vielleicht jemand eine bessere Idee hat als die Welle einfach festzutapen :haeh:

Geschrieben

die beste/unaufwenigste Methode ist ja oben schon beschrieben:

Doppelseitiges Klebeband auf das obere Ende der Wellenhülle, Hülle nach unten in die Gabel ziehen, dann wieder nach oben schieben... mit ein wenig Glück bleibt die "Mutter" am Klebeband kleben.

Geschrieben (bearbeitet)
So, ich habe nochmal intensiv die Auf-den-Kopf-stell-Methode ausprobiert-leider ohne Erfolg (ich hab sogar die Bremse losgemacht). Mit Kaugummi o.ä. will ich gar nicht anfangen, da ich keine Interesse habe, auch noch Kaugummi oder Klebeband in der Gabel feststecken zu haben :-D Ich will jetzt mal versuchen, irgendwas zu improvisieren, um die Welle am Tacho zu fixieren. Aber bevor sich da mein Frust noch erhöht, wollte ich erstmal hier fragen, ob vielleicht jemand eine bessere Idee hat als die Welle einfach festzutapen :haeh:

Tacho auf die Welle stecken, Welle unten soweit durchziehen bis der Tacho fast ganz im Lenker sitzt, Tachohalterung festschrauben. So sitzt die Welle fest im Tacho, nach unten durch die Gabel wird sie ja nicht gezogen beim Fahren. Brauchst nichtmal mit Klebeband fixieren. Hab das so bei mir auf ´nem 136er Malle und das hält, und die Welle dreht bei dem wie Sau. Ich rede natürlich vom Rundlenker, bei Special dürfte es auch genauso gehen, denke ich.

Edith sieht gerade, dass es ´ne Spezial ist, einfach mal so probieren. Welle wechseln kann man immer noch.

Bearbeitet von kaloi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde das alles nochmal probieren, sonst einfach mit Klebeband fixieren. Danke für die Tips :-D

EDIT: So, es hat jetzt doch mit der Doppelseitigenklebebandmethode geklappt!!! Sorry, ich stand da irgendwie auf dem Schlauch :-D 1000000 Dank nochmal, das hat mir den Abend gerettet :-D

Bearbeitet von skxslope

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    • Also ich muss bisschen ausholen    Der Motor wurde vor ca 4 Jahren komplett neu gemacht. Habe damals das Zylinder Kit von Pinasco bestellt 190ccm GT 2kanal mit passender Kurbelwelle. Das war damals ein komplettes Set.  Beim Zündung einstellen im Hochsommer bin ich ne runde gefahren und hatte Zylinderhaube nicht drauf und hab dann einen Klemmer bekommen wo es mich leider auch bös hingelegt hat.  (Vespa neuling, Kupplung vergessen zu ziehen) Ob die Vibrationen damals schon waren kann ich nicht mehr beurteilen.  Nach ein paar Jahren seelischer Pause habe ich mich ran gewagt und hab den Motor an proffesionelle Hände gegeben.  Motor wurde erneut komplett Revisioniert- Kurbelwelle war warhscheinlich verzogen, hatte schleifspuren oben. (siehe bild)  Also:  neue Kurbelwelle:  https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-mazzucchelli-for-sip-fuer-vespa-125-vnb-gt-gtr-1-super-ts-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-1-super-1_45135600?usrc=langhubwelle Kurbelwelle war nicht aufm Richtbock wurde einfach eingebaut.  neues Polrad:  https://www.scooter-center.com/polrad-bgm-pro-touring-elektronik-1900g-vespa-largeframe-px200-cosa-lml-125150-starstella-takt-passend-auch-bei-modellen-mit-elestart-mit-diesem-polrad-ist-jedoch-kein-elektrostart-mehr-moeglich/p-18002.html wurde auch nicht gewuchtet.    So Motor kam wieder und habe mich schon gefreut und Motor eingebaut und festgestellt das es noch genauso war. Vielleicht 10% besser, aber immernoch nicht fahrbar mmn:   Folgende Silentgummis waren verbaut    https://www.sip-scootershop.com/de/product/silentgummis-motorschwinge-o-30-40-mm-links-rechts-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vbb-super-px80-150-pe-lusso_17472610?usrc=silentgummis   Danach hab ic hden Motor wieder ausgebaut und folgende Silentgummis eingebaut:    https://www.sip-scootershop.com/de/product/silentgummis-motorschwinge-o-30-40mm-oi-14-3-mm-links-rechts-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vbb-super-px80-150-pe-lusso_17472630?usrc=silentgummis   wurde auch nicht besser.  Ich kann natürlich jetzt die Bgm einbauen aber ob das was bringt wage ich zu bezweifeln.  das wären dann die hier :  https://www.scooter-center.com/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-px80-px125-px150-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gl150-vla1t-vna-vnb-vba-vbb/p-17832.html   Hatte mir auch ein originales Set bestellt von Piaggio wo alles noch einzeln montiert werden muss aber da war der Gummi für die Zylinderseite viel zu groß.    Weiß langsam einfach nicht mehr weiter und will einfach nur fahren. Mir ist mittlerweile Leistung egal, hauptsache das ding fährt einigermaßen ruhig.                
    • Da gibt es die sog. Gleitlagerbuchsen mit verschiedensten Materiallegierungen des Rückens, der Beschichtung innen usw. im Ø 16/18 in x12/14/15/18/20/25 bzw. 40 Länge dann in weniger Längenauswahl aber mit 1mm dickem Bund   bei div. Anbietern für ganz kleines Geld zu bekommen. Die wichtigste Frage, kann der Clips mit den derzeitigen Abmessungen in der Drahtdicke den Kobo am rauswandern hindern?   Nur auf den Haken des "G" Clipses allein würd ich mich nicht verlassen
    • Waren gestern fahren,im 4 gang aufgerissen,Polini 221, vmc 252, keine Chance! das Ding dreht von unten raus das ist göttlich ! Mehr braucht man nicht!  Polini Box und 24.24 SI aufgebohrt ist für mich persönlich das beste Setup für den Zylinder 
    • Während des Urlaubs in Spanien, in einem spanischen Marktplatz etwas gefunden was ich haben wollte, in der Nähe aber da ich nicht mobil war, gefragt ob er es zu mir schicken kann. Antwort: "Nein, kein Versand". Dann angefragt ob ich es abholen könnte, Antwort: "Ja, ich gebe meine Telefonnummer und Adresse aber nicht an Fremde ". Dann gefragt ob er es vorbeibringen könnte, würde ihm dann bei Übergabe das Geld in bar geben. "Nein, ich treffe mich nicht mit Fremden". Ich hab dann mal gefragt wie er sich vorstellt , unter den Vorraussetzungen etwas zu verkaufen.    
    • Kolbendach ist nicht identisch, daher anderer Q.K. Winkel am Kolben und Verdichtung anders. Betreffend deinen Wiseco Kolben, über eine gewisse Stückzahl lässt sich da bei Wiseco bestimmt was machen. Kann mir nicht vorstellen das MMW da gewisse Schutzansprüche getätigt hat?   KH muss ich mal gucken, hab heute einen Simo und einen gebrauchten Wiseco rein bekommen, Kolbendach mess ich dann auch gleich.     Zu diesen Spacer- Hülsen 16 auf 18mm, wenn's richtige Material verwendet wird kann das ne gute Lösung sein. Evtl. gibt es da sogar etwas aus dem Regal
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