Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Zylinder auf PX-Block

Featured Replies

Geschrieben

Vielleicht eine blöde Frage, aber im Forum kann ich nichts vergleichbares finden.

Ist es möglich den T5-Zylinder auf den PX-Block zu basteln?

Erfahrungswerte?

Merci.

Geschrieben

Möglich ist sicherlich vieles ... die technischen Grunddaten von T5-Block und PX-Block hast Du schonmal verglichen?

- Bohrung (wär ja noch nicht so schlimm) und Hub differieren erheblich

- Stehbolzenabstände unterschiedlich

- Überströmer passen nicht zueinander (T5 würde schon etwas mehr Fleisch auf dem Block verlangen)

Geschrieben
  • Autor
zu großer aufwand /geld fürs ergebniss :-D

Dann muss ich wohl noch ein bischen sparen und mir gleich einen kompletten T5-Motor zulegen.

Was muss ich ungefähr ausgeben?

Wer kann mir was anbieten?

Geschrieben

Kauf doch einen normalen 125er mit 177er Satz - oder gleich 200er? T5 Motoren können doch nix... :-D

Bearbeitet von Vespatreiber

Geschrieben
Kauf doch einen normalen 125er mit 177er Satz - oder gleich 200er? T5 Motoren können doch nix... :-D

Dieser Satz stimmt allerdings bei Serienmotoren. Gegen meine originale 200er Rally hatte eine 125er PX neu mit originalem und neuem T5-Motor nicht viel Chance. Trotz gleich vielen PS. Der Hubraum machts hier aus.

Geschrieben
Dieser Satz stimmt allerdings bei Serienmotoren. Gegen meine originale 200er Rally hatte eine 125er PX neu mit originalem und neuem T5-Motor nicht viel Chance. Trotz gleich vielen PS. Der Hubraum machts hier aus.

Gegen eine originale, gut gewartete 200er Rally schaut auch eine normale 12PS-200er PX nicht gut aus. Spätestens auf der Bahn dreht der Rally-Motor weiter/ist die Rally mal mindestens 5km/h schneller. Trotz gleicher PS-Zahl und gleichem Hubraum. Der Kopf und die Vorzündung macht's hier aus.

Ontopic:

Es bleibt im übrigen bei dem, was t4 oben anmerkte. Und nachdem man weiß, daß es hier um billiges Tuning gehen sollte, erübrigt sich die weitere Diskussion.

Bearbeitet von Lacknase