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Geschrieben

Mahlzeit,

ich weiß, ich weiß - so ein Thema gabs ganz sicher schon mal, aber ich finde einfach nichts.... (ausser nem Uralttopic vom Maniac mit genau dem gleichen Problem, nur mit ohne Lösung)

Ich gestern mal meinen Motor aufgemacht und mich dabei ganz ordentlich erschrocken:

1. Kulu und Kuwe liessen sich nur durch 2 gezielte Gummihammerschläge auf die Welle trennen.

2. Dabei ist mir gleich mal der Kulukorb entgegen gehüpft. Den Rest konnte ich dann so entnehmen. Der Welle gehts gut, keine Spuren am Stumpf sichtbar...

3. Die "Nasen" an den Kulu-Belägen sind nur noch halb so lang wie normal und sie haben auch bleibende Eindrücke im Korb hinterlassen.

Ach so ja es handelt sich um eine nicht verstärkte Cosa-Kupplung....

Ist das normaler Verschleiss? Ich habe so etwas jedenfalls noch nicht gesehen...

Wenns kein normaler Verschleiss ist, was kann man dagegen tun? Brauche ich ne verstärkte Kupplung?

Oder liegt schon soviel Leistung an, daß ich mich mal besser dran gewöhne? :-D

Muchas Gracias

Chili

Geschrieben

Wenn die Nasen der Beläge ausgenudelt sind, und Du damit lange genug fährst bzw. hinreichend Schub anna Achse hast, dann schlagen die Nasen bei Lastwechsel "mit Anlauf" in die Auflageflanken des Korbs. Fängt meist auf der Außenseite an und arbeitet von dort Richtung Kurbelwelle weiter. Ich würde mit den Belägen den Korb gleich mittauschen, da ein sauberes Nachfeilen des Korbes zu einer ganz glatten Anlagefläche nicht so leicht ist und auch bei weitem nicht so lange hält.

Geschrieben
die neueren dinger sind so dunkel.

hast du ein hp4 drauf?

Nö, PK-Lüra, mit Malle211, Schali-LHW, MMW1, 30er TMX und RZ-Righthand....

Wenn die Nasen der Beläge ausgenudelt sind, und Du damit lange genug fährst bzw. hinreichend Schub anna Achse hast, dann schlagen die Nasen bei Lastwechsel "mit Anlauf" in die Auflageflanken des Korbs. Fängt meist auf der Außenseite an und arbeitet von dort Richtung Kurbelwelle weiter. Ich würde mit den Belägen den Korb gleich mittauschen, da ein sauberes Nachfeilen des Korbes zu einer ganz glatten Anlagefläche nicht so leicht ist und auch bei weitem nicht so lange hält.

So oder ähnlich habe ich mir das auch zusammen gereimt.

Chili

Geschrieben

habe eine ältere coas kulu mit hellem korb von ca. 2001. bei der ist weder der korb eingelaufen noch die scheiben. liegt evtl. an unterschiedlicher materialqualität der scheiben und des korbes, obwohl alle aus dem piaggio tüterl sind. wäre mal was für den stahlfix um eine materialanalyse zu machen.

Geschrieben
@lachnase

die probleme mit dem schub und so hast du ja nicht. :-D

@digga: bisweilen langen auch schlicht Drehzahlen, die über das, was so ne Warze drückt, hinausgehen. Aber wie soll ich Dir das jetzt erklären? :-D

Geschrieben
Wenn die Nasen der Beläge ausgenudelt sind, und Du damit lange genug fährst bzw. hinreichend Schub anna Achse hast, dann schlagen die Nasen bei Lastwechsel "mit Anlauf" in die Auflageflanken des Korbs. Fängt meist auf der Außenseite an und arbeitet von dort Richtung Kurbelwelle weiter. Ich würde mit den Belägen den Korb gleich mittauschen, da ein sauberes Nachfeilen des Korbes zu einer ganz glatten Anlagefläche nicht so leicht ist und auch bei weitem nicht so lange hält.

Bei allem gebotenem Respekt Sir, was kann man denn an den gehärteten Flächen am Korb feilen? Andererseits, ist es möglich das es mittlerweile ungehärtete Korbe gibt? Fahre eine Cosa Kupplung älteren Baujahres, so eine wo die 8 Bohrungen mitten im Ritzel eher Langlöcher sind. Ich mußte das Ritzel wegen Pitting nach 12tkm samt Nabe wegschmeissen und habe noch an der Drehmaschine feststellen müssen das das Kackteil unrund geschliffen war :-D Der Korb (den ich übrigens weiterbenutze) hingegen macht überhaupt keine Probleme, auch wenn schon 2 Sätze Beläge durch sind(pilzen an der Lasche übrigens auch so schön auf). Ich mußte bisweilen feststellen das einen neuen Kupplungstyp gibt der 8 runde Bohrungen im Ritzel und einen kugelgestrahlten sowie irgendwie lackierten Korb hat.

Geschrieben
Bei allem gebotenem Respekt Sir, was kann man denn an den gehärteten Flächen am Korb feilen?

[...]

Bei allem gaybotenen Respekt, Sir, ich bezog jene Aussage auf Erfahrungen mit Körben von Modellen von 1955 bis 1959, die man sich leider nicht mehr im Warenkorb zusammenklicken kann. Die Feilerei hatte zum Ziele, wenigestens wieder eine gleichmäßige Auflagefläche für alle "Nasen" zu schaffen, um ein Rutschen der Scheiben im "Ansatz" des Kraftschlusses zu verhindern (was dann wie beschrieben meist zur Kurbelwelle hin den Korb weiter auffranst). Der Aspekt der Härtung und der damit gegebenen Bearbeitungsdauer ist mir schmerzlich bewußt und steht in keinem Verhältnis zum erzielbaren Ergebnis - Not hin, Not her. (:-D) Deswegen riet ich auch zum Neukauf. Und ja: es gibt unterschiedliche Material-Qualitäten nicht nur die Härtung betreffend und sogar innerhalb ein und derselben Modell-Serie.

Sir, yes, Sir.

Geschrieben (bearbeitet)

Sir? Sir jawohl Sir!

Na ich hatte es einfach mal wieder nicht mitbekommen das es um ältere Kupplungen ging. Das mit dem gleichmässigem Kraftschluss hatte ich natürlich sofort verstanden(die ganze Geschichte passt sich nach ein paar Kilometern sowieso von selber an) nur war ich der Meinung es ginge von vornherein um Cosa Kupplungen.

Frage mich nur eines: Wo kommen wir denn hin wenn es schon ungayhärtete Körbe gibt die zusammen mit den Belägen verschleissen?

Bearbeitet von HansPils

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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