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Rally Bremse


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Hallo,

hat jemand nen Tip für mich? Rally200 VoRa Bremse, schlechte Bremsleistung, hat noch nie gut funktioniert, Seilzug neu, Beläge neu, Trommel ohne Riefen und rund, Hebeleien gängig. Kannst ziehen wie Ochse, aber es tut sich fast nichts. Ist mir klar, dass das Ding keine Wahnsinnsverzögrung bringt, aber das ist mehr ein ABS-System, aber kein Anti Blockier, sondern ein Anti Brems System. Abgesehen von den Diskussionen mit den Graukitteln, wäre es auch zum Fahren ganz nett, laufen tut sie gut...

Ach ja, ich habe die Beläge angeglichen, der Nocken funzt, und ich will keine Scheibendingse anbauen. Ich hab auch ge-suchfunktion-iert, und gelesen. Vielleicht gibts ja noch was neues zum Thema, denke an andere Beläge oder sowas. An meiner alten Guzzi geht die DoppelDuplex auch nur mit bestimmten Belägen gut.

Gruß

Bearbeitet von sope
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Hallo,

die schlechte Bremswirkung hatte ich an meiner ersten Rally auch, ich habe die Trommel innen auf der Bremsenfläche glasperlengestrahlt, sodaß die Oberfläche leicht stumpf wurde, dann neue Beläge und es funktionierte. Werd`ich bei meinem jetzigen Sprintprojekt wieder so machen. Ggf. kann man evtl. den etwas längeren Bremshebel der PX-Bremse verbauen, da muß ich aber noch nachhaken ob das auch stimmt.

Grüße

Wolfgang

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1. die "Fischer-Lösung" ist eine gute möglichkeit.

2. wie hast du denn die beläge angeglichen ? hast du auch überprüft, ob sie wirklich gut anliegen ?

3. das material des bremsbelages hat einen entscheidenden einfluss auf die verzögerung. meine erfahrung mit den dunklen belägen ist, dass sie sehr hart sind und einen geringeren wirkungsgrad haben als die hellen beläge, die man gelegentlich findet. habe einen solchen satz hinten an meiner rally und ohne anpassung ist die bremswirkung enorm. der nachteil: diese beläge haben einen höheren abrieb.

4. du kannst die wirkung der vorderradbremse verbessern, indem du den nocken der anlaufbacke mit einem 0,8mm plättchen unterlegst (auf verschiebefreie positionierung achten!). problem: du musst den nocken der ablaufbacke entsprechend abtragen. ergebnis: wirkung besser als bei ner scheibenbremse !! fast schon gefährlich, wenn man die schlechte trommelbremse der vespa gewöhnt ist.

viel spass + berichte mal über das ergebnis! andreas

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4. du kannst die wirkung der vorderradbremse verbessern, indem du den nocken der anlaufbacke mit einem 0,8mm plättchen unterlegst (auf verschiebefreie positionierung achten!). problem: du musst den nocken der ablaufbacke entsprechend abtragen. ergebnis: wirkung besser als bei ner scheibenbremse !! fast schon gefährlich, wenn man die schlechte trommelbremse der vespa gewöhnt ist.

@andreas: die Lösung mit dem 0.8er Plättchen kannte ich noch nicht- bekommt die Klammer an der Bremsnocke nicht zuviel Spiel oder reicht es, wenn mann die Klammerenden entsprechend umbördelt?

Wolfgang

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Manchmal ist die Ursache für die nicht tragende auflaufende Backe die Fertigungsungenauigkeit der Bremsbacken und durch einfaches Austauschen der Backen gegeneinander (obere nach unten und untere nach oben) zu beheben. Alles weitere zum Thema Trommelbremsentuning findet man in Carl Hertwecks "Besser machen" in der örtlichen Bibliothek.

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Also erstmal danke für Tips, werde forschen. Das mit den Plättchen klingt interessant, muß ich mir mal angucken. Diese hellen Beläge, wer hat/liefert sowas? Drin sind meiner Meinung nach die dunklen. Momentan muß ich noch das alte leidige Problem mit dem Lagerring der Kurbelwelle Limaseitig lösen, dann gehts wieder an die Bremse.

Gruß

Peter

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
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