Zum Inhalt springen

Fräsen


Empfohlene Beiträge

Ich möchte meine V50 mit 75er Polini, Rennwelle, 19er Gaser, Banane jetzt mit Membranansauger fahren.

Habe noch ein altes Gehäuse(Kurbelwellendichtfläche defekt).

Wo muß ich denn jetzt fräsen? Einlass ist schon erweitert.

Was ist mit Steuerzeiten? muß ich da etwas beachten, oder einfach so groß wie möglich wegfräsen?

Muß ich denn im Kurbelwellengehäuse auch noch etwas wegnehmen?

Wer Bilder von einer bearbeiteten Gehäsehälfte hat bitte senden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste beim Einlassfräsen ist, dass sich die Öffnung von außen nach innen erweitert und halbwegs poliert ist.

An der Verbindungsstelle zwischen MB-Stutzen und Gehäuse soll zwecks Verwirbelungen die Gehäuseöffnung genauso groß sein wie das ovale Austrittsloch des Ansaugstutzens.

Das alles sieht so aus wie auf der Fräsanleitung die jedem Polini Membranansaugstutzen beigefügt ist.

Wegen den Steuerzeiten würde ich mir dann keine Sorgen mehr machen denn diese sind wegen Wegfall der Ansaugpassung symetrisch, dh der Kolben saugt sich sein Gemisch schon ab dem unteren Totpunkt.   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Membrane ist doch das alles eigentlich egal! Wichtig ist nur, dass der Querschnitt sich nicht abrupt ändert. Also saubere Übergänge schaffen, an der Dichtfläche nicht weiter aufmachen als du das im Gehäuse schaffst. Aber bei nem 19er muss ja nicht allzu viel Material weg... Also schön groß, der Querschnitt sollte etwa einem 22mm-Kreis entsprechen um auf der sicheren Seite zu sein!

Ganz gut ist dann auch noch ein Umbau der Welle. Such mal im Smallframe-Forum nach "Schamlippenwelle", da wurde alles schon recht genau erläutert. Dadurch läuft der Motor noch mal angenehmer. Ist auch nicht allzu viel Streß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wellen werden beim Umbau ja gleich statisch gewuchtet. Dass sie dynamisch zwar unwuchtig sind ist wahr, allerdings ist das meist schon besser als bei "originalen" Rennwellen.

Im Kurbelgehäuse kommt die Vorverdichterplatte komplett weg, schöne Rundungen, dann noch die Schamlippenwelle und gut ist. Wenn keine Schamlippenwelle verbaut wird sollte noch um den Einlass herum etwas weg (am besten ein Kanal bis unter den Zylinderfuß) damit die Steuerzeiten der Welle nicht mit reinpfuschen. Der Kanal kann auch bei Schamlippe nicht schaden, aber sie läuft schon ohne gut! Und am wichtigsten ist erstmal der Querschnitt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Ansaugkanal so wie vorher beschrieben aufmachst und die Überströmkanäle an den Zylinder anpasst, dann reicht das völlig.

Mit fräsen im Kurbelgehäuse bin ich skeptisch, denn da ruiniert man sich mehr als man Nutzen hat.

Also, gutes gelingen!!   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information