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Cosaaaaaaaahhhhh!!! Kupplung


Torto

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Nachdem es mir die Kurbelwelle abgerissen hat, hab ich mir gedacht es wäre an der Zeit mal wieder in mein Motörchen reinzuschauen.

Und was muß ich feststellen. Ich kann an meiner Kupplung ziehen und machen und tun und nichts bewegt sich.

Ja ich hab die Mutter vorher runtergedreht.

Und nu???

mfg Torto

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mit vieeel Kriechöl bzw. Rostlöser (ist ja auch stark kriechend) und 2,3,4 dicken Schlitzschraubenziehern (brauchst halt ein oder zwei Helfer...) raushebeln schon probiert? Auf die Dichtfläche musst halt ein wenig aufpassen bzw. nen Lappen drunter machen. Bei uns hat das bisher immer geholfen...

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@ Gerhard

Die Welle ist so ca. 10 unter dem oberen Auge abgerissen.

Der Abgerissene Stumpf hat mir dann noch durch den Zylinderfuß den Stehbolzen unten links gekillt. Samt Bohrung natürlich.

Kann ja nicht immer nur Glück haben! :grr:  :grr:

Torto

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Als ich letztens die Cosakupplung aus'm Motor von meinem Kumpel ausgebaut war, da hab ich die auch nicht runtergekriegt....musste die Kurbelwelle mit brachialsten Schmiedehammerschlägen rausdreschen....und was seh ich ?

Mein Kumpel (der Vollarsch), hatte in seiner unbeschreiblichen Schrauberart die Mutter ohne Wellscheibe montiert, was darin endete, dass es den fetten Kupplungskeil abgeschert hat, und den Wellenstumpf mit der Kupplungsgrundplatte verwurschtelt hat....Reibschweißen in Perfektion.....

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@Johannes: Hat immer geklappt? Und was war bei mir in Italien mit dem verkeilten Keil? Da hätt ich mir vorher das Gehäuse kaputtgemacht, bevor sich die Kupplung bewegt hätte!

Zweiarmabzieher geht da recht gut (besser für die Welle! ). Hab mir zwar dabei die Kupplungsscheiben ein wenig verbogen (lag auch an der Größe des Abziehers, ich musste an den Scheiben selbst ansetzen), aber dafür musste ich den Block nicht auseinanderbauen und auch nicht auf die Welle dreschen! Solange die Dinger nicht zusammengeschweisst waren sollte die Abziehermethode funktionieren...

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hi

hab mir für meine cosa kulu nen abzieher( war eher ein ausdrücker) selbst gbaut....völlig simpel. du nimmst ein stück flachstahl ca 4mm und 20mm breit dick und schneidest ungfähr ein stück von 30mm ab. danach kantest du an jeder ecke von diesm flachstahl ein quadrat von 5x5mm aus(an allen 4 Ecken) übertrieben gesehen hast du dann ein kreuz .

in die Mitte bohrst du ein loch und schneidest ein M6er Gewinde rein das dingen kantest du von oben in die KUL rein und drückst von oben mit der M6er schraube auf dei Kurbelwelle...die kulu drückt sich von der welle runter!

ob die maße jetzt genau stimmen weiss ich nicht ...ich hab das ding nach augenmaß gebaut..probiers am besten aus.

kann dir ja mal ne zeichnung mailen!

ich hoffe es hilft dir weiter!

das mopped

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also ich nehm wenns klemmt auch meisst nen abzieher! geht ganz gut! mir hatte es auch mal nen keil "verkantet" ... der war wohl etwas zu dick und hat sich dann nach hinten aufgeschoben irgendwie ... die kulu sass dementsprechend auch nich ganz auf ... daran hab ichs dann gemerkt! und runter ging das ding auch nur mit dem abzieher + gewalt !!!

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  • 2 Wochen später...

So danke für eure Tips ich hab das dingen dann mit gröbster Gewalt runtergerissen.

Das Innenleben meiner Kupplung hat sich dabei leider auch verabschiedet.

Kann ja nicht immer Glück haben.

Wenn denn jemand aber noch ne Cosa Kupplung rumliegen hat,

wär ich ein dankbarer Abnehmer.

Brauch die Kupplung aber zum Studententarif.

Der Rest war schon teuer genug.

Ciao

Torto

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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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