Zum Inhalt springen

Vespa Pk 50 XL


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und ganz neu auf der Vespa! Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Pk 50 Xl Bj. 1992.

Nun würde ich gerne von einem Spezialisten hier möglichst viele Details erfahren.

Was kann man über diese Fahrzeuge sagen? Selten? Zuverlässig? Schwachstellen? Was muss besonders beachtet werden?

Für Antworten schon jetzt vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, XL2 ... nicht besonders selten (macht aber nix).

Pluspunkte:

- gutes Licht

- recht bequeme Sitzbank

- schöne Kupplung (sagt auch meine andere Hälfte :-D )

- sauber zu schalten

- können motortechnisch ewig halten, wenn sie nicht in die Hände von bastelwütigen Werkzeugdilettanten geraten (das gilt aber für alle 50er)

Nachteile:

- viel Plastik (knistert / scheppert / bricht recht leicht)

- oft Rost unter / wegen den flächigen Gummimatten

- Sitzbank klebt häufig oder löst sich auf

- erhöhter Aufwand wg. 1-Draht-Schaltung, wenn wg. evtl. gewünschter Mehrleistung was an der Übersetzung (Getriebe) gemacht werden soll

Optisch-geschmacklich (wg. hohem Plasteanteil) nicht jedermanns Sache; als Einstiegsdroge aber durchaus geeignet. Darfst nur nicht versuchen, was am Styling zu verschlimmbessern; das geht meistens in die Hose ...

Und (ganz wichtig): ich hoffe, Du sprichst von einer Schalt-PK XL2. Falls Automatik bleiben bei den Pluspunkten nur die ersten beiden übrig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und damit ist eigentlich alles gesagt. Die blaue aus deinem Avatar ist allerdings, soweit ich das erkennen kann, keine XL2 (die andere auch nicht :-D ).

An deiner Stelle würde ich mal die Fußmatten abnehmen, und schauen ob sie dort bereits gammelt. Wenn ja, darum kümmern, ansonsten mit Fett oder Wachs dafür sorgen, dass sie gar nicht erst anfängt. Ausserdem solltest du einen Getriebeölwechsel machen, denn der wird gerne vergessen und wenn deine die blaue ist, dass Topcase abmachen :-D .

Gruß,

Stefan

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und damit ist eigentlich alles gesagt. Die blaue aus deinem Avatar ist allerdings, soweit ich das erkennen kann, keine XL2 (die andere auch nicht :-D ).

An deiner Stelle würde ich mal die Fußmatten abnehmen, und schauen ob sie dort bereits gammelt. Wenn ja, darum kümmern, ansonsten mit Fett oder Wachs dafür sorgen, dass sie gar nicht erst anfängt. Ausserdem solltest du einen Getriebeölwechsel machen, denn der wird gerne vergessen und wenn deine die blaue ist, dass Topcase abmachen :-D .

Gruß,

Stefan

Das ist eine Weiße und die gehört einem Bekannten! Daneben steht meine 1973er KREIDLER Florett. Meine Vespa ist dunkelrot metallic und natürlich eine Schaltvespa. Sie hat erst 5000 km drauf. Ich werde mal nach dem Getriebeöl schauen und wechseln. An der Maschine wurde noch gar nix gebastelt. Sind die Zylinder und Kolben dieser Motoren sehr verschleißanfällig? Wurde immer schön 1:50 gefahren. Welchen Kerzenwärmewert würdet ihr vorschlagen, meine ist nämlich ziemlich weiß (Champion L86)?

Das die von der Ampel nicht ganz so knackig abgeht liegt wahrscheinlich an den mageren 3PS oder?

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die von der Ampel nicht ganz so knackig abgeht liegt wahrscheinlich an den mageren 3PS oder?

bei ner original fuffi ist klar das die keine wurst vom brot zieht. wenn daran was verbessern willst bitte die SUCHE benutzen! ansonsten mal viel spass mit vespa (clevere entscheidung :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder und Kolben halten eigentlich weit mehr als ein normaler Arsch innerhalb von 5-8 Jahren (auf einer normalen Fuffi) "erfahren" kann. Soll heißen: ist beides eigentlich für 20 - 30Tkm gut. Bei zuviel / zu schlechtem Öl können mal die Kolbenringe verbacken und der Auspuff ist schneller zu. Sind beides aber keine wilden Sachen.

Ja, der Mörder-Anzug mit 3 Ps ... bloß kein Armor-All auf die Sitzbank schmieren ... :-D

Kerze: Bosch W4AC - W5AC, NGK B6 - B7HS, Champion L82C

Und: Kreidler regelt! plusun.gif

Edith macht den Schämpjen fett ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t4

Erstmal danke für die schnelle und kompetente Auskunft!

Ja, KREIDLER regelt schon, aber für den alltäglichen Gebrauch sind E-Teile sehr sehr teuer. Habe die Maschine 4 Jahre restauriert! Jetzt steht sie wieder sehr gut da. Die Vespa steht Dank der geringen Laufleistung auch noch gut da, nur der Lack brauchte etwas mehr Zuwendung.... Für den Alltag aber jetzt echt o.k.

Hätte mir lieber so ´ne schöne Alte mit eckigem Scheinwerfer gekauft, aber ich möchte den Roller ab nächstem Jahr täglich einsetzen und da dachte ich, je neuer desto weniger Probleme. (Hoffe mal da habe ich nicht falsch gedacht :-D ) Mein Vater hat ´ne PX 125 elestart Lusso, da geht natürlich einiges mehr :-D

Aber ich habe leider keinen Lappen für die Schönheit....

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information