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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

hab gerade meinen motor gespalten. auch alles schön mit anleitung, weils mein erster ist und soll ja nix schief gehen. aber laut bildern der anleitung ist die kuwe beim spalten in der grossen hälfte. bei mir hängt die aber auf der lima-seite. ich hab auch schon mal vorsichtig mim gummihammer probiert, bekomm sie aber nicht ab. :-D(

hab ich da vielleicht irgenwas vergessen? sichtbar ist da aber nix.

noch was: sollte ich ausser kupplung, lagern, o-ringen und simmerringen auch gleich noch die schaltklaue und diesen "schaltgeberarm" wechsel? oder tut das nicht not?

ach, und die kuwe hat leichte riefen. wechseln, oder lassen?

danke schon mal und gruß

Bearbeitet von peeevie
Geschrieben

Bei mir bleibt die auch meist in der LiMa Hälfte. Um sie da rauszukriegen mußt du das Lager mit einem Lötbrenner erhitzen und dann mit einem Gummi/Plastikhammer die Welle raushaun.

Geschrieben

Den "Schaltgeberarm" nicht wechseln. Aber ne neue Schaltklaue rein. Denn dann kannste sicher gehen, dass du den Motor nicht gleich 2 Monate später schon wieder spalten musst. Und wenn du auf dem Wellenstumpf rumprügelst, solltest du einen Keil zwischen die Wangen stecken, sonst tut das der Welle gar nicht gut.

Geschrieben

danke schonmal!

aber rausnehmen sollte ich den "schaltgeberarm" (wie heisst der denn?) schon, oder? damit ich die o-ringe wechseln kann, oder sind da keine?

peeevie

Geschrieben

Da ist ein O-Ring. Ich persönlich wechsele bei ner Motorrevision ALLES, was da gewechselt werden kann: Schaltklaue, Lager, Wedis, O-Ringe, Dichtungen (auch die der Öl-Ablass -und einfüllschraube), Kickeranschlaggummis, Seegerringe, Kulu-Beläge etc. Das muss zwar nicht so gemacht werden, doch so schließt man aus, dass der Motor wegen eines kaputten O-Rings oder so nach ner Woche wieder auf muss.

Geschrieben

genau das mein ich ja. hab auch vor alles zu wechseln, was gewechselt werden sollte.

ich hab die meisten sachen schon hier und werd morgen noch mal beim sck vorbeischaun um die restlichen sache zu holen.

bei den kulu-belägen bin ich mir nicht ganz sicher. es waren vorher 3 scheiben verbaut. werden die auch wieder reichen, oder lieber 4 scheiben. kommt ein 75dr drauf, sonst nix weiter.

Geschrieben

Da reichen 3 Scheiben plus ne härtere Feder. Wichtig ist, dass du die Reibscheiben sowie die Belagscheiben mit ner Feile sauber entgratest und überprüfst, ob die plan sind. Sonst trennt deine Kulu nachher schlecht bis gar nicht. Und schön in Öl einlegen die Beläge, am besten ne ganze Nacht.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

wg. hottopic ergänze ich hier mal, weil gerade aktuell:

wenn der lötbrenner nicht hilft und man sich schon mit dem gummihammer blöd gekloppt hat hilft nur eins, ab in die Küche!

Die hälfte einfach für ca. 10 Minuten auf die Herdplatte legen danach mit 2 rohrzangen runternehmen, 2-3 Schläge mit dem Gummihammer und die Welle is raus.

danke nochmals an den tippgeber falls der hier mitliest.

Bearbeitet von maxo
Geschrieben (bearbeitet)

rohrzangen??? haben am motor nuescht zu suchen! handschuhe oder handtuch mehrfach gewickelt, damit kann man ne warme motorhälfte bequem von der herdplatte zum schraubstock tragen und die welle schonend aus- und wieder einbauen ohne jegliche anwendung von gewalt...

Bearbeitet von BFC

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    • Ist echt so! Ich kannte früher zwei Adressen, wo das mit den Eintragungen relativ easy war, auch Sachen die "eigentlich" nicht gehen, also Motortuning nach Erstzulassungsdatum 89 usw. Bei beiden geht inzwischen ohne Gutachten gaaaar nichts mehr. Schade drum, aber die werden wohl ihre Gründe haben 
    • Ich hab die Hütte voll!   Schnapp sie Dir, Tiger!   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-t-4/3096591891-305-12917
    • Es wurde ja schon mehrfach angesprochen. So ein Kontakt bzw. so ein Prüfer, der Eintragungen macht, ist ganz schnell verbrannt. Und das nicht erst seit gestern. Kann ich selbst von berichten. Das rückt niemand mal eben so raus.  Darüber hinaus ist die Frage, ob überhaupt noch jemand „mal eben was einträgt“. Die Qualitätssicherung in den Prüforganisationen hat da schon ein Aige drauf.  Ich würde zu einem der bekannten Shops gehen und über diese eintragen lassen. Das ist stressfrei, und die wissen was geht und was nicht. Klar, das kostet was, aber dafür hast Du keine Diskussionen, Lauferei und Frust.   
    • Eben. und nur ganz subjektiv als Meinung gekennzeichnet:    Das ist mit ein Problem unseres westlichen, deutschen Lebenswerks. Hochgradig überreguliert, bürokratisiert.   Wo wir wieder beim Thema sind. Der Wasserkopf in der Firma erkennt halbherzig an, dass der Wasserkopf zu groß ist. Dann richtet man weitere Abteilungen ein, die sich um die Reduzierung kümmern sollen. Die dann weitere Abteilungen einrichten, die sich um Harmonisierung, Prozesssynchronisierung usw kümmern sollen. Nach einiger Zeit merkt man, dass die Ergebnisse ausbleiben. Ok, dann holen wir uns mal externe Berater rein. Die dann raten, Personal abzubauen. Cool, denkt sich der Wasserkopf und wirft in den produktiven unteren Ebenen die raus, die für Wertschöpfung sorgen.   Ich könnte jeden Tag im Strahl kotzen derzeit und suche sehr verstärkt nach meiner persönlichen Exitstrategie.
    • Für die wahren Geheimtipps halte ich es wie Rollerbube beschrieben hat. Die Namen, wo du ganz bestimmt deine Eintragungen bekommst, werde ich auf keinen Fall hier kundtun. Das sind aber auch keine Leute aus der Nähe von Stuttgart. Von daher frag erstmal Michael… Nach dem 10. Bier beim Pfingstrun in Stockach, gebe ich dir eventuell noch weitere Tipps  
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