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Geschrieben

Hallo,

Ich habe letztens meinen Motor wegen Tuningmaßnahmen (Rennkurbelwelle, Pinasco-Zyli) völlig auseinandergebaut. Als ich den Motor wieder zusamengebaut hatte und der Roller  dann eigentlich fahrbereit sein sollte, zeigte sich aber dass der Kickstarter lose durch geht und so den Motor nicht nicht zum Starten bringt. Wer kann mir sagen, was ich beim Zusammenbau falsch gemacht habe? Ich bin für jede Antwort wirklich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße,

wittie

Geschrieben

garantiert haste die Feder fürs Kickstarterritzel falsch oder garnich reingemacht! oder ritzel falschrum? (weiss garnich ob das geht, das falschrum reinzubauen?!) irgendwie sowas! ... oooooooooooooder deine kupplung trennt andauernd!

Geschrieben

moin

macht es denn dieses klackklack-geräusch wenn der kickstarter wieder hochkommt ?

wenn nicht dann fehlt was  ( feder oder kickstarterritzel )

kannst du den roller im 2. gang ohne wiederstand schieben ? wenn ja dann liegts an dr kupplung

aber ich würds nicht nicht versuchen den roller anzuschieben ... wegen evtl im getriebe liegender feder

bis denne

michael

Geschrieben

So ne kleine Feder kann gaaaanz schön viel ausmachen  :-( ! Sorry, aber vespamichi hat recht, entweder Feder fehlt oder falsch drin, oder Ritzel fehlt oder Kupplung fehlt oder ist nicht komplett. Also, raus damit und auf ein Neues. Jedenfalls ist eines daran positiv, je öfter man nen Motor raus, auseinander und wieder rein baut, desto schneller kann man es irgendwann  :-D ! Wie gesagt, ich meins nicht bös, aber ist halt schief gegangen!

Geschrieben

musst wohl oder über wieder motor spalten :)

wenn dir dann die feder entgegenfliegt, war was falsch. die solltest du nämlich beim einbau in die obere motorhälfte mit fett "reinkleben", damit beim zusammenbau nix schief läuft. und dann halt vorsichtig wieder drauf it der motorhälfte.

hab ich beim ersten "letzten" motorspalten auch falsch gemacht.

also tief durchatmen, paar bierchen mit an roller und motor spalten. und gleich wieder neue dichtung drauf!

gruss

ram

Geschrieben

@Wittie

Ich weiß ja nich wie erfahren Du mit dem motorzerlegen bist.

Um die Feder einzusetzen(mit Fett  anbappen)oder das Ritzel umzudrehen brauchst Du nich den ganzen Motor rausnehmen.Brauchst nur Zyl. runternehmen,Zündung raus,Schaltraste ab und dann die rechte Gehäusehälfte abnehmen(falls Du es noch nich wissen solltest) geht erheblich fixer als den ganzen Motor zu explant- und sezieren! mfg

Geschrieben

ich bin aber auch einer, der lieber immer den gesamten motor rausnimmt und das ganze "zu tisch" mache! dauert (finde ich) unwesentlich länger (ca 45min) und is für mich angenehmer das im stehen zu machen, als da aufm boden rumzurutschen! hab halt keine hebebühne etc!

Geschrieben

vielleicht hast du auch den keil , halbmond oder passfeder wie auch immer in der kurbellwelle vergessen...

kann auch passieren das da nix geht.

wenn kein klackern beim zuruecklaufen des kickstarters zu hoeren ist, musst du den motor neu spalten.

passiert dir GARANTIERT NICHT MEHR.

obwohl mirs gestern auch wieder fast passiert waere, mache aber immer den "ratsche" test wenn die schalen aufeinander sind. uffa, glueck gehappt.

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    • Dann hatte der malle einfach bisschen ümehr band hinten raus.  Oft reicht schon zündung und bedüsung um sowas wieder rein zu holen. 
    • Unbedingt! Hab drei davon im Garten. Sehen super aus, werden durchaus 3, manchmal 3,5 m hoch und Insekten freuen sich dämlich dran. Grds. grüne Blätter, der Neuaustrieb rot.   Einzige Schwachstelle: Etwas frostempfindlich. Mir hat es vor zwei, drei Jahren alle kaputtgefrohren. Nach radikalem Rückschnitt sind sie aber alle, wider Erwarten, wieder gekommen! Sollten also nicht direkt im kalten Wind stehen. Und in etwas milderen Gegenden als Nordhessisch Sibirien wohl kein Problem.   Bin grad in der Provence. Hier ist alles voll davon. In allen Höhen, Breiten und Farben. Insbesondere als Hecken.    
    • Ich finde ja, dass das GSF-Wiki durchaus ne erlaubte Seite sein dürfte, aus der man Bilder einfügen kann...   https://wiki.germanscooterforum.de/images/e/e8/Oeffnungswinkel-null.jpg   ...
    • So, §21 hat die TX 200 letzte Woche bestanden. Heute angemeldet und das Nummerschild mit Abstandshaltern angebracht.   Leider war die Probefahrt etwas ernüchternd, die Kupplung rutscht im 3. Gand ab 5000u/min.   Was hat eine TX wohl an Primärzahnrad auf der Kupplung?   Ich schaffe es wohl erst nächste Woche die Kupplung mal rauszuholen, aber wenn ich das vorher halbwegs sicher wüsste könnte ich passende Cosa Hardware bestellen. Wird ja jetzt wohl noch eine PX Kupplung drin sein. Da was an Belägen und Federn zu machen lohnt sich vermutlich aber eh nicht.   Und hat jemand einen Tipp für eine Bedüsung für TX 200 mit dem SI24, Gemischschmierung und einer Polinibox?   mfg godek
    • Noch mal zur Info, falls sich jemand für den LED Einsatz am V50 Rücklicht interessiert. Nachdem ich mir die ital. Anleitung übersetzt habe, stellt sich das als nicht Plug and Play raus. Die Bremslichtfunktion ist zwar integriert, richtet sich aber an V50 Fahrer, die gar keines haben. Dass bedeutet konkret, dass man einen Nachrüsten-Bremslichtschalter (oder einen vorhandenen) mit dem Rücklicht stromlos verbindet (dafür gibts nen Set) und die Kabel keinesfalls an  stromführende Leitungen gehängt werden. Das bedeutet, dass man z.B. bei PX neue Kabel ziehen muss. Die Stromversorgung übernimmt dann das Rücklicht. Wenn dann noch ein vorderer Bremslichtschalter im Spiel ist.c muss dieser ebenfalls an den Kreis angehängt werden.
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