Zum Inhalt springen

VM2 Motor zerlegen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe meinen VM2-Motor gespalten. Kurbelwelle ist raus. Allerdings habe ich ein paar Fragen zu Problemen, die aufgetreten sind. Wäre nett wenn mir wer helfen könnte!!! Also:

1.) wie bekomme ich die Hauptwelle (auf der das Hinterrad sitzt) raus? Da ist ein inneres und ein äußeres Lager im Gehäuse, das die Welle lagert. Aus dem äußeren habe ich sie schon ausgetrieben nur passt sie leider nicht durch das innere durch. Was muss ich da machen??? Muss man erst die Platte Nr. 20593 ausschrauben? Das kann doch so nicht gedacht sein :haeh:

2.) muss der Passring der in der kleinen Motorhälfte sitzt und das Schaltsegment aufnimmt (Nr. 2150) getauscht werden oder kann ich den drin lassen?

3.) Wieviel Spiel darf das Pleul am Lager zur Kurbelwelle haben? Man kann dann Pleul stark kippen in Radialrichtung zur Kurbelwellenachse :plemplem: hat es allerdings kaum Spiel.

4.) Wie bekommt man das Kickstartersegment von der Hauptwelle runter?

5.) Wie bekomme ich die beiden Lager von der Kurbelwelle runter?

Viele Fragen, ich weiß. Leider hat mir die Suche aber nichts brauchbares ausgespuckt. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!!!

Danke und Grüße

2Takter

05.jpg

11.jpg

Bearbeitet von 2Takter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad 1: nein. Aber die Hauptwelle muß mit dem Korb am Primärtannenbaum vorbei. Das geht nur in einer bestimmten Position. Am besten ist es allerdings, wenn Du den Tannenbaum gleich ausbaust :-D Danach die Welle einfach Richtung Getriebeseite austreiben. (Mutter auf das Hinterrad-Gewinde und dann ein Schlagholz drauflegen, ehe man hämmert.).

Ad 2: wenn er keine argen Riefen hat: nein.

Ad 3: Vertikalspiel 0,030 bis 0,060. Horizontalspiel 0,270 bis 0,460.

Ad 4: Feder aus der Glocke. Und viel Spaß beim Zusammenbau. Kannst Dich mit der Lektüre hier mental vorbereiten.

Ad 5: Lagerabzieher.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Kickstartergaudi nicht zerlegen!

Nur sichbare Kontrolle!

Verschleißteile gibt es da quasi nicht !

Also, wenn nicht unbedingt nötig, dann würde ich die Finger lieber von der Angelegenheit lassen!

Siehe LINK vom Laknäschen ! :-D

Ich bin auch gerade beim Zusammenbau des Motors meiner VN2 (so lange habe ich überhaupt noch nie für einen Motor gebraucht! :-D )

In der Ruhe liegt die Kraft!

Grüße und viel Erfolg

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Kickstartergaudi nicht zerlegen!

mit blick auf die ölflecken nach motorrevision ist das schon eine überlegung wert, woifal :-D

Verschleißteile gibt es da quasi nicht ! doch, den gleitring gibt es als nachfertigung und den o-ring kriegst du beim lagerhändler deines vertrauens ... (manchmal hilft aber auch der ausbau und um 180 grad versetzter wiedereinbau füpr eine weile)

Also, wenn nicht unbedingt nötig, dann würde ich die Finger lieber von der Angelegenheit lassen! ich meine, besser ist eine überholung

In der Ruhe liegt die Kraft! stimmt

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melde mich dann auch mal zu wort :-D

vergiss beim zusammenbau auf jeden fall nicht die beiden schrauben unter der primär.. sonst musst du den scheiss nochmals auseinandernehmen :uargh:

motor_schrauben.JPG

p.s. um die schraube mit den 4 löchern zu öffnen habe ich mir ein werkzeug gemacht, habe davor alles versucht mit erwärmen, klopfen usw.. am ende gings mit dem passenden werkzeug und nem schlagschrauber super schnell und unstressig.

Mutter.JPG

um die lager zu wechsen muss das ding auf.. sonst keine chance.

Mutter_offen.JPG

greez :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps!!! Hier wird man wirklich noch geholfen!!! Ich werde mich jetzt erstmal da durcharbeiten müssen (den Link auf alteroller.de in Ruhe lesen und so) und das ganze dann in Realität an meinem Motor betrachten...

Eins aber nochmal zum präzisieren:

Ich habe die Hauptwelle Richtung Getriebe rausgehämmert. Dabei ist sie aus dem äüßeren Lager schon rausgeflutscht, hängt jetzt aber leider an dem inneren Lager (siehe Bild). Es kommt mir vor als wäre die Welle im Durchmesser größer als das Lager. Oder passt das und ich muss einfach nur vorsichtig weiter hämmern??? Der Tipp mit der Mutter auf der Welle, um das Gewinde zu schützen, macht ja dann auch nicht viel Sinn, da die Mutter bestimmt nicht duch das Lager passt?!

Hoffe ihr wißt jetzt was ich meine...

Also nochmal Danke!!!

Grüße

2Takter

Mutter.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann gut sein, daß Dir das so vorkommt. Aber die Welle geht durch. Wenn der Motor halt lange im Grind stand, dann kann es schlicht sein, daß die Hauptwelle im Bereich zwischen den Lagern ein wenig angerostet/aufgequollen ist. Wenn brutale Gewalt zum Austreiben nicht genügt, wendest Du nicht genug an. (Dickeres Schlagholz, dickerer Hammer - HiRa-Mutter abdrehen, ehe der Stumpf damit ins Gehäuse wandert. Danach mit dickem Splinttreiber weiter :-D)

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bestätigen daß die Welle teilweise extrem schwer rausgeht, da die sie im Bereich zwischen den Lagersitzen regelrecht "aufquellen" kann und so nicht mehr durch den Innenring vom inneren Lager paßt.

Zum Glück ist das Gehäuse in dem Bereich sehr Stabil, sodaß man getrost mit nem schweren Hammer rangehen kann. Mußt halt das Gehäuse möglichst großflächig auflegen (Holz), um die Dichtflächen nicht zu ruinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schönsten zum Austreiben der Hauptwelle ist ein Rohr mit Außenø knapp 20mm und Innenø so, daß es über das Gewinde geht. Das Gewinde leidet sonst in schwierigen Fällen auch schonmal bei aufgesetzter Mutter und man muß anschließend zur Gewindefeile greifen. :-D Mit dem Rohr geht dann auch das Austreiben durchs innere Lager problemlos ab. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin jetzt ein paar Schritte weiter. Hauptwelle ist raus!!!

Jetzt würde ich nur gerne wissen wie ich das Kickstartersegment runter bekomme, damit ich an das Schaltkreuz dran komme. Vielleicht hilft das angehängte Bild bei Erklärungsversuchen. Ich habe den Sprengring (siehe Pfeil) schon abgenommen, da ich gehofft hatte, dass man das Segment inkl. Lager won der Welle zieht. Geht das so? Braucht man dann wohl einen Abzieher?!

Noch was: Wohnt vielleicht jemand in meiner Umgebung (Wuppertal :-D ), der das Werkzeug für die 4-Loch-Scheibe hat, die vor das innere Lager geschraubt ist? Die ist bei meinem Motor nähmlich auch bombenfest und ich habe keine Möglichkeiten/Fähigkeiten was passendes zurecht zu schweißen

Mutter.JPG

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Grüße

2Takter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

wenn du mir die portokosten für hin und rück erstattest dann wäre ich bereit dir meins leihweise zu schicken.

gib mal deine adresse durch.

greez :-D

Hallo Leute,

bin jetzt ein paar Schritte weiter. Hauptwelle ist raus!!!

Jetzt würde ich nur gerne wissen wie ich das Kickstartersegment runter bekomme, damit ich an das Schaltkreuz dran komme. Vielleicht hilft das angehängte Bild bei Erklärungsversuchen. Ich habe den Sprengring (siehe Pfeil) schon abgenommen, da ich gehofft hatte, dass man das Segment inkl. Lager won der Welle zieht. Geht das so? Braucht man dann wohl einen Abzieher?!

Noch was: Wohnt vielleicht jemand in meiner Umgebung (Wuppertal :-D ), der das Werkzeug für die 4-Loch-Scheibe hat, die vor das innere Lager geschraubt ist? Die ist bei meinem Motor nähmlich auch bombenfest und ich habe keine Möglichkeiten/Fähigkeiten was passendes zurecht zu schweißen

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Grüße

2Takter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information