Zum Inhalt springen

VW Bus (T3) Kaufberatung


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein Bekannter von mir möchte sich einen T3-Bus kaufen. Er selber kennt sich überhaupt nicht mit Autos aus, und deswegen soll ich auch einen Blick auf den Wagen werfen.

Da sich hier ja einige Bullifreunde aufhalten, :-D wollte ich mal fragen wo man besonders drauf achten muss, was die typischen Schwachstellen sind, und welche Motoren gut oder weniger empfehlenswert sind.

Kennt jemand vielleicht auch ein paar interessante Seiten oder ein VW-Bus-Forum?

Gruß, :-D

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Bekannter von mir möchte sich einen T3-Bus kaufen. Er selber kennt sich überhaupt nicht mit Autos aus, und deswegen soll ich auch einen Blick auf den Wagen werfen.

Da sich hier ja einige Bullifreunde aufhalten, :-D  wollte ich mal fragen wo man besonders drauf achten muss, was die typischen Schwachstellen sind, und welche Motoren gut oder weniger empfehlenswert sind.

Kennt jemand vielleicht auch ein paar interessante Seiten oder ein VW-Bus-Forum?

Gruß, :-D

  Stefan

<{POST_SNAPBACK}>

Juten-Tach.

Also der Kotze-Rider kann dir da bestimmt helfen, der hat selber auch nen T3. Er kommt wie ich aus der Wedemark, also ja nicht weit weg von da wo du wohnst. :grins:

Wenn du morgen abend Zeit hast, dann komm doch mal zum W.U.R.S.T Stammtisch ins Mephisto, da kann er dir bestimmt was über sein Auto erzählen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte selbst mal 'n 2,1l Benziner,95 PS mit WoMo-Zulassung:

- relativ günstig im Unterhalt (Sonder-Kfz)

- geiler Motor (kann aber bei Reparaturen schnell teuer werden)

- extremer Spritfresser (Stadtverkehr locker 15l)

'n Kumpel hatte mal 'n 70 PS Diesel Fensterbus:

- utopische Steuerforderungen vom Staat

- wirkt manchmal etwas untermotorisiert

- Verbrauch war unter 10l

Der Kaufpreis hängt natürlich auch vom Modell und der Ausstattung ab,

die,besonders beim VW Bus,sehr vielschichtig ist.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell bei den T3s auf Rost achten, speziell sämtliche Blechnähte rund um den hinteren Radkasten.

Hohl dir auf keinen Fall nen luftgekühlten Motor. Der 1,6 l ist untermotorisiert, der 2,0l hat bei mir auf der Bahn 18l gezogen, im Stadtverkehr gerne über 20l. Und steuerlich kannst du die Karren vergessen, da ohne Kat.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Antworten und vor allem für die Einladung zum Stammtisch :-D . Leider kann ich nicht kommen, da ich morgen abend arbeiten muss (Scheiß-Spätschicht :grr: ), würde aber beim nächsten mal gerne vorbei schauen.

Auch der Link, den markes gepostet hat, ist wirklich gut, so langsam bekomme ich selber fast schon Appetit auf so eine Karre :-D .

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Antworten und vor allem für die Einladung zum Stammtisch :-D . Leider kann ich nicht kommen, da ich morgen abend arbeiten muss (Scheiß-Spätschicht :grr: ), würde aber beim nächsten mal gerne vorbei schauen.

Auch der Link, den markes gepostet hat, ist wirklich gut, so langsam bekomme ich selber fast schon Appetit auf so eine Karre :-D .

Gruß,

  Stefan

<{POST_SNAPBACK}>

Schade, na dann nächtesmal. Und bei T3 nicht am Motor geizen, sonst bringt´s keinen Spaß :-D 2.1L Wasserboxer sollte es schon sein. 50PS Diesel never ever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat heisst da 50 PS Diesel never ever?

Ich gondel mit meinem 54 PS 1,7 liter Dieselchen durch die Weltgeschichte, macht auch Spass. Vor allem weil die Kiste mit der Maschine nur 6.5 liter braucht! naja, ich fahre eh gediegen und heizen ist nicht drin... :-D

Reisegeschwindigkeit max 100 km/h, wenns sein muss auch mal kurzzeitig 115. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Aber vor allem finde ich das Wüstenflecktarn an meinem Bus (soll wohl mal im Kosovo-Einsatz gewesen sein lt. Vorbesitzer, Ex-Bw) seeeeehr kleidsam! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat heisst da 50 PS Diesel never ever?

Ich gondel mit meinem 54 PS 1,7 liter Dieselchen durch die Weltgeschichte, macht auch Spass. Vor allem weil die Kiste mit der Maschine nur 6.5 liter braucht! naja, ich fahre eh gediegen und heizen ist nicht drin...    :-D

Reisegeschwindigkeit max 100 km/h, wenns sein muss auch mal kurzzeitig 115. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Aber vor allem finde ich das Wüstenflecktarn an meinem Bus (soll wohl mal im Kosovo-Einsatz gewesen sein lt. Vorbesitzer, Ex-Bw) seeeeehr kleidsam!    :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Zwischen dem 1.7er KY und dem 1.6er CS liegen aber schon Welten!

Der CS ist echt eine Wanderdüne!

Wobei Du bei Deinem KY sogar die Möglichkeit hast, den Turbo vom 1.6er JX nachzurüsten! Noch einen Ölkühler wegen der Temperatur dazu und evtl. sogar einen Ladeluftkühler in Kombination mit Erhöhung der Einspritzmenge und der geht richtig gut ab für einen Diesel im Bus!

P.S.: Stell mal ein Bild von Deinem Bus ins Allgemeine VW-Bus-Topic rein!

(Link siehe in meiner Signatur)

Wüstenflecktarn hab ich noch nicht am T3 gesehen, hört sich aber interessant an!

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information