Elbratte Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 (bearbeitet) Moin !Bin gerade dabei, mir nen Motor aufzubauen (mein erster). Habe beim Zusammenbau wohl leider vergessen, die Hauptwelle in ihren Sitz zu treiben, sondern lose reingesteckt. Dann kurz Pause und später nicht mehr dran gedacht.....Gangräder rauf und die Hälften gleich zusammengetzt. Jetzt kann man die Welle also noch hin und her schieben. :plemplem: Muß ich den Klumpatsch nun nochmal spalten oder kann ich die Welle in zusammengebautem Zustand den Sitz befördern ? Rauf kloppen auf der Schaltrastenseite mag ich zusammengebaut nicht wirklich. Habe hier mal gelesen, dass man die Welle auch mit der Bremstrommel einziehen kann. Ein anderes Einziehwerkzeug habe ich nicht.Danke schon mal für Tipps!GrußJokerEdit sagt, es handelt sich um einen PX alt Motor Bearbeitet 1. September 2005 von Joker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 1. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2005 (bearbeitet) ............... Bearbeitet 1. September 2005 von Joker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
norwegenvespa Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hm,sehr merkwürdig was du schreibst. Meinst du, das die Hauptwelle nicht in ihrem Sitz sitzt oder die Zahnräder?Also die Hauptwelle sollte schon drinsitzen, oder wie hast du sonst das Gehäuse zubekommen?????Mit nem großen Hammer???Wenn Du nur vergessen hast den Sicherungsring auf die Zahnräder zu montieren must du aber auch zerlegen.Hm wenn du die Hauptwelle mientest, hast du aber auch nen Problem wenn du die noch hin und herschieben kannst. Das darf nicht.Beschreib mal genauer was Du meinst, vor allem mit hin und herschieben. Sicherungsring auf dem Lager unter der Bremstrommel is aber drauf????Gruß,DanielPS: Irgendwie merkwürdig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 1. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2005 (bearbeitet) Habe mir das ganze noch mal angesehen....also, die Welle guckt auf der Bremsenseite so weit aus dem Lager raus, daß nach dem Sitz für die Bremstrommel noch ca. 2 mm der von Welle zu sehen sind. So weit so gut, scheint also doch weit genug drin zu sein. Komisch finde ich nur, daß die Welle dann scheinbar von selbst so ins Lager gerutscht ist und sich praktisch rein und rausschieben läßt. Rausgeholt habe ich die Welle vorher mit dem Gummihammer, das saß um einiges strammer.Das Lager paßt scheinbar, Sicherungsring vor dem Lager ist auch drauf.Edit: es geht nur um den Sitz der Welle. Bearbeitet 1. September 2005 von Joker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Komisch finde ich nur, daß die Welle dann scheinbar von selbst so ins Lager gerutscht ist und sich praktisch rein und rausschieben läßt.<{POST_SNAPBACK}>da stimmt auf jeden fall was nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Mit Loctite einkleben, das hält die nächsten 100Gm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 1. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2005 :uargh: Wenn ich es mir recht überlege, kann eigentlich nur das Kugellager schuld sein. Paßt wohl nicht.....Echt , habe es erneuert, aber leider vorher nicht geprüft ob es das richtige ist...kann aber jetzt auch nicht mehr vergleichen weil altes weggeschmissen..so ein Fehler wird mir nicht mehr passieren. Wenn's das falsche Lager ist: Habe das Lager bei SIP bestellt, für PX alt. Wenn's eines für die Lusso wäre, dann hätte ich doch ein richtiges Spiel auf der Achse, weil es ein innen paar mm größer ist, oder sehe ich das falsch? Oder gibt's da noch andere Varianten, die dazwischen liegen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
norwegenvespa Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Ne du kannst die Lager von Lusso und PXalt tauschen wie du willst, die sind von den Abmessungen her gleich. Nur das Lusso Lager ist gekapselt, da es ja nicht mit ÖL versorgt wird, PX alt ist offen (und sollte nicht in Lusso gebaut werden)Aber wie gesagt, das SPiel kann daher nicht kommen (unterschied PXalt Lusso).Das Spiel würdest du aber sehen, wenn du die Trommel abnimmst....Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Es wird ja nicht 2 mm Luft gehabt haben. Die Lager haben eine Genauigkeit im 1/1000 mm Bereich. das nächste lager hat komplett andere abmessungen Vermutlich ist die Welle zu klein, macht aber nichts. Wie geschrieben mit Loctite Nabe-Welle verkleben, das der Spalt ausgefüllt ist und gut ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 oder einfach den Hauptwellen-Stumpf der dann aud dem Gayhäuse rausschaut mit einem schwerem hammer leicht verbiegen, so daß die Welle nicht mehr im Lager wackeln kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 @ Joker :Wenn du auch beim Cannonball mitfährst , haben wir beide was gemeinsam ! ZEITSTRESS ! :wasntme: Überhol auch gerad meinen 200er komplett orginal Motor und kommm da es mein erster ist auch nur stockend vorwärts ! Hauptwelle saß bei mir soooooo derbe fest , dass ich sie mit nem Vorschlaghammer dazu überreden musste ihren fetten Arsch ausm Lager zu bewegen ! :heul: Hab zum Glück noch Pappi´s Heißluftfön gefunden sonst hätt ich ne Stunde gebraucht um die Lager rauszukriegen ! Wollt aber eigentlich fragen ob ich jetzt auch noch den kompletten Vergaser überholen muss ( leider keine Dichtungen gekauft und KEINE Ahnung ) und Zündung neu blitzen und so ! Auch mit m´ Kolben is das sonne Sache . Hatte mal wegen Ölmangel nen kleinen Klemmer und n´ paar Riefen im Kolben . Kolbenringe auch im Sack aber Zylinder fast garnicht ! Vor Ausbau ging der Motor damit echt ziemlich gut also schön fahrbar ... will mir eigentlich nur neue kolbenringe besorgen und die dann samstag nacht noch ein wenig ( 200 km oder so ) einfahren , bis es samstag los geht ! Was meint ihr ?!gruß christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 Wenn du auch beim Cannonball mitfährst , haben wir beide was gemeinsam ! ZEITSTRESS ! :wasntme: und die dann samstag nacht noch ein wenig ( 200 km oder so ) einfahren , bis es samstag los geht ! Was meint ihr ?!gruß christoph<{POST_SNAPBACK}>anscheinend sind wir cbr Fahrer alle wie wild am schrauben....Samstag einfahren wäre trotzdem zu spät :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 Kack drauf ... dann wird die olle Schlampe halt Freitag Nacht um 3 eingefahren ! Werd mal gucken vielleicht schau ich ja mal bei nem Kollegen in Stade vorbei ! Aber wie is dat denn jetzt mit Zündung und Gaser einfach wieder draufbauen ?!gruß christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 Russische Methode:den Gaser einfach wieder mit der alten Dichtung verbauen und die Zündung wieder an die alte MArkierung, dann "könnte" der Motor laufen, ohne Blitze ist das aber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 2. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2005 anscheinend sind wir cbr Fahrer alle wie wild am schrauben....<{POST_SNAPBACK}>nee, fahre nicht mit beim CBR.....wenn, hätte ich sowieso meinen laufenden Roller genommen, da das mit der Abstimmung und dem Einfahren des Motors sowieso noch dauert.....@pepper: Siris und Dichtungen kriegst Du doch schnell gekauft, z.B. bei S&S. Beim Gaser ist es ja nicht so wild und kannst es später nachholen, aber Motordichtung und Siris würde ich schon neu machen, oder willst Du den Block wieder spalten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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