Zum Inhalt springen

PK50XL Elestart Automatik


Empfohlene Beiträge

Hallo Crackz,

da schnappe ich mir heute die Vespa meiner Frau, die Automatik-Kiste halt, um mal nachzusehen, warum sie so ein Ampel-Blitzstarter ist.... :plemplem:

Ich fahre so ca. 20 KM weit zur Werkstatt. Auf der Strecke, bis auf den bescheuerten Anzug läuft die Kiste nahezu 50 Spitze. Ist wohl normal für das Teil.

Als ich später die Kupplung abbaue und dann am Lüfterrad drehe, ist da so gut wie garnichts von Kompression. Ich baue Zylinder und Kopf ab, plane die Flächen 1a, stelle aber fest das der Kolben Riefen hat... Nach dem Zusammenbau mit dem riefigen Kolben das Gleiche, also keine Kompression. Das muss schon seit wir die Kiste haben so sein.

Wie kann es angehen, das der Zylinder keine Riefen hat, der Kolben aber schon? Warum läuft das Teil dann trotzdem 50 und den Berg rauf 40??? Ich kapiere nix mehr!! Kann ich z. B. einen Kolben von einer PKXL1 Schalter nehmen??? Hat jemand vielleicht einen Zylinder und einen Kolben für das Teil herumliegen?

Grüsse

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zylinder von der autiomatik sind anders als die von denen mit Schaltung. Passen also nicht. Was jetzt genau anders ist kann ich dir nicht sagen.

mfg flo

<{POST_SNAPBACK}>

Ich meinte einen für die Automatik. Würde gerne wissen, ob Kolben für den Schalter hier passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Automatik:

Bohrung 38,2 und Alu-Zylinder und Membraneinlaß

50 Schaltung:

Bohrung 38,4 und Guß-Zylinder und Drehschiebereinlaß

Maßangaben lt. BA

<{POST_SNAPBACK}>

Der Zylinder ist aber definitiv aus Guss. Ist ne PKXL 1 Automatik von 1989...

Werde den Kolben / Zylinder morgen mal messen...

Gruss

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ham' die Fuffies Gußzylinder ... :-D (so weit habe ich 'ne 50er aut. noch nicht zerlegen (wollen)). Die 125er hat jedenfalls Alu; sorry also für die Fehlinfo; dachte daß das bei den PK-Automatixen aller Klassen dasselbe sei. Aber die Sache mit / ohne Membran stimmt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so weit habe ich 'ne 50er aut. noch nicht zerlegen (wollen)

Glaub mir, ich auch nicht... Da sie aber etwas "Frisch" ölte, das Hinterrad festgezogen werden musste, und dieses "Leistungsproblem" schon seit dem Kauf anstand... (Ich hatte mich auf Angaben der anderen verlassen, vonwegen "kommt nicht aus den Schuhen..." , "Hat keine Leistung..." usw....)

Jetzt weiss ich warum...

Vielleicht haben die alle ein Kompressionsproblem...?!

Hier schauen: Bild

Bearbeitet von BBCreativo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

hatte sone karre auch mal (aus versehen) :-D trotz neuem (gebrauchtem) satz, ohne riefen etc. hatte der bock keine kompression. der zyl war alu beschichtett/verchromt, der erste kolben zu einem unförmigen ding zerrieben und lief immer noch. ein anderer satz hier aus dem forum ging dann besser, aber von anzug zu reden wäre immer noch gelogen.lief auch ca. 50km/h, wenn gut drauf auch mal 53 :-D von der ampel weg ziehen die karren alle nix, obwohl der kumpel der die möhre kaufte ( min. 130kg) meinte: cool, wie früher beim peugeot-mofa...

erfahrungen mit höherer kompression (in 50er schaltern nicht ohne erfolg) und so weiter wären interessant, bin allerdings der meinung das die karren so lahm sind... :wasntme:

mfg rolle :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es ein modell ist, was der zahn der zeit gerne dezimieren darf...

der ölschlauch an den vergaser versprödet gerne mal und bricht dann dort ab, =ölverlust, mangelnde schmierung.

könnte den riefigen kolben erklären- einfach mal den lufideckel öffnen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenn es ein modell ist, was der zahn der zeit gerne dezimieren darf...

Ich weiss garnicht, was ihr alle habt....?! Ich finde den toll.... :grins:

Nee, mal ehrlich, die ganze Technik dieses Teils finde ich schon imponierend. Ist halt nicht so einfach aufgebaut, wie ein Schaltroller....

Bin im Moment dran, zu versuchen, eine neuere Variomatik zu verbauen. Lasse mir gerade Adapter-Teile machen. Ich hänge immernoch beim Kolben, und ob er kompatibel zum Schaltrollerkolben ist. 2 sagten nein, einer ja... Die Kosten: 69,00 Euro / 89,00Euro für den angeblich nur auf die Automatik passenden Kolben.....

Sind die alle Banane....???!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Heute habe ich mir den Motor nochmals genauer angesehen. Der Ölschlauch war garnicht angeschlossen. Stattdessen ein abgekniffer und zugeklemmter Anschluss... Also keine Mischung.... Ich wusste natürlich nichts davon, wie auch...

Gut das ich, nach einem wohl "Fastklemmer" auf die Idee kam, der automatischen Mischung nicht mehr zu vertrauen, und dann angefangen habe Misch-Sprit zu fahren. Wurde auf einmal langsamer, und es ging nichts mehr... (Eigentlich kurz nach dem Kauf vor 14 Monaten...) Lustigerweise ölte die Kiste immer ziemlich, ist ja klar, wahrscheinlich liegt der Schlauch irgendwo offen unter dem Tank.... :uargh:

Keiner in Köln mit einem 38.4mm Kolben??? Ich habe keinen Nerv 69 bzw. 89 Euros dafür hinzulegen... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weisst mittlerweile ja sicher, das du dir da einen -ik sach ma: exoten :-D -

zugelegt hast, oder?

mit knauserigkeit kommst du da bestimmt nicht weiter!

ersatzteile wie zum beispiel den hinteren bremsbelag gibt es schon lange nicht mehr-

bau doch den 75er pinasco ein- gibts neu bei rollerschnaeppchen.de,

es macht eh keinen sinn, irgendeinen kolben, gebraucht oder neu, in einem unbehandelten zylinder zu fahren- zumal du wohl auch keinen "nerv" hast, geld fürs schleifen & hohnen des zylinders zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BB Creativo, ich find´s toll, dass Du es Dir zur Aufgabe machst, seltenes und verkanntes technisches Kulturgut wie PK automatica zu erhalten - auch wenn es dem Aussenstehenden nicht gleich aufgeht, warum. :-D

À propos, hat jemand ´ne Derby Vamos als Mofa-Version für mich? Ich finde die einfach süß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BB Creativo, ich find´s toll, dass Du es Dir zur Aufgabe machst, seltenes und verkanntes technisches Kulturgut wie PK automatica zu erhalten - auch wenn es dem Aussenstehenden nicht gleich aufgeht, warum.  :-D

À propos, hat jemand ´ne Derby Vamos als Mofa-Version für mich? Ich finde die einfach süß  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Der vorstehende Beitrag, meine Damen und Herren, ist stellvertretend für den Typ eines Vespa-users, der oft und gerne In-Wörter wie z.B. Resonanzauspuff, oder Membraneinlass benutzt, damit jeder denkt er gehört zum Club.

Wenn er sich dann aber zufälligerweise die Finger mit Rollerschmiere schmutzig macht, bekommt er sofort eine total allergische Roller-Allergie...

:puke:

Daher auch die Abneigung der Meisten gegen das Automatik-Fahrzeug von Vespa... :uargh:

Aber ich schraub halt gern.... Gammelan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du weisst mittlerweile ja sicher, das du dir da einen -ik sach ma: exoten :-D - zugelegt hast, oder?

Ich habe genaugenommen 2 Roller. Einen Schalter mit 112ccm, den ich selbst fertig gemacht habe, und eben die Automatik, die meine Frau fährt...

bau doch den 75er pinasco ein- gibts neu bei rollerschnaeppchen.de
Danke für den Tip, werde wahrscheinlich den kaufen bevor ich für einen dämlichen Kolben 89,00 Klinker ausgebe...
...es macht eh keinen sinn, irgendeinen kolben, gebraucht oder neu, in einem unbehandelten zylinder zu fahren...

Du hältst mich für blöde? Oder habe ich da was falsch verstanden? Gibt es Menschen die auch selbst was reparieren können?

Bearbeitet von BBCreativo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen....

Wen es interessiert:

Also, ich habe jetzt dem Pinasco 75ccm bestellt, ist leider noch nicht angekommen... :-D

Nachdem ich für den läppschen Originalkolben 89,00 Euro bezahlen sollte,

oder für die Kolbenringe einzeln 32.00 Euro, habe ich mich für diese Lösung entschieden...

Mal sehen was geht bei dem Automatikdingens....

Meine 4Gang habe ich Zylindertechnisch etwas überarbeitet, geht jetzt ohne Mucken 90.... (Übrigens mit dem Sito, der von allen verlacht wird...)

BBCreativo

Kölle

Bearbeitet von BBCreativo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen....

Der Zylinder Pinasco 75ccm für die Automatik ist jetzt da...

122,30 Klinkerli... Boing!

Obwohl der Mensch von www.Rollerladen.com gesagt hatte, es wäre alles komplett, also mit Dichtungen, waren ebendiese nicht mit dabei. Eigentlich brauche ich nur die Fussdichtung, entweder eine stricken, oder ich lasse sie weg....

Bild1

Bild2

Bild3

Morgen dann einbauen.... Ui, des tut weh....

Grüsse

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz....

E r i s t d r i n . . . .

Nein nicht DER.... Der Zylinder... 75ccm im PLXL1 Automatik...

Und: Er geht wie Schmitz Katze....! :-D

Kein Vergleich zu früher, so wie ein anständiger Roller halt...

In Spitze war er (natürlich kurz, da neu...) auf 65 KM/H ....

Und in welcher Zeit er auf dieser Geschwindigkeit ist... :love:

Nur die Übersetzung macht mir halt Gedanken, aber ich baue gerade eine

Andere mit Teilen einer neueren Piaggio-Automatik....

Also man kann den Umbau empfehlen...

Festgestellt habe ich, das er ohne Deckel auf dem Luftfilter besser läuft,

da muss was anderes als der originale Luftfilter dran....

Wenn einer Infos braucht.... über PM melden...

Grüsse

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte auch vor kurzem das Vergnügen eines Kolbenklemmers im Originalzylinder

und habe mir dann gelich den Pinasco 75 geholt.

Ölschlauch abgeklemmt und selber gemischt, da entweder die Ölpumpe versagt hatte, oder das Gemisch nicht i.O. war.

Der Roller fuhr auch echt geil, zumindest die 200 km, bis ich wieder einen Klemmer bekommen habe. (Ironie dabei: Wieder an der selben stelle im Tunnel wie mit dem alten auch, Auch der Abschlepper war derselbe).

Naja, jetzt mache ich mir halt Gedanken, ob es was grösseres sein könnte oder einfach nur das, dass ich Ihn kurz mal an die Spitze treiben wollte. Zum Tunnel geht es leicht Bergab und das habe ich es vermutlich mit dem Gaszug übertreiben.

Wie auch immer, ums Hohnen des Zylinders werde ich wohl nicht drumrumkommen, so wie der ausschaut.

Würde nur gerne wissen, ob mir jemand sagen könnte, ob der Pinasco Zylinder irgenwie Beschichtet ist, so das Hohnen nicht geht.

Und wo ich einen Übermaß Kolben bekommen kann,

Vielleich weiss auch gleich jemand, ob die Zündung evtl. dann auch noch neu eingestellt werden muss.

Oder ob ich sonst etwas berücksichtigen muss.

Ansonsten bin ich von dem Pinsaco für die PK50XL echt begeistert,

geht richtig gut ab.

Danke

Grüsse

locash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bin ich von dem Pinsaco für die PK50XL echt begeistert,

geht richtig gut ab.

Danke

Grüsse

locash

<{POST_SNAPBACK}>

Ist der Zylinder wirklich im Eimer? Wie sieht der Kolben aus? Kaputto?

Den Zylinder "Hohnen" bedeutet eigentlich nur ihn im Kreuzschliff aufzurauhen,

damit sich dort das Öl fängt, und somit besser schmiert.... Macht man bei hohen Laufzeiten der Zylinder....

Der Zylinder wird sauheiss.... Für mehr Kühlung sorgen...!!!

Bearbeitet von BBCreativo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zylinder hat schon ein paar kleine Riefen abbekommen,

auf der Auslass-Seite zum Auspuff. Der Kolben ist völlig im Eimer.

habe jetzt auch mal gehört, dass ich den Zündzeitpunkt neu einstellen müsste mit

dem 75 zylinder. Mach ja auch Sinn wenn er zu heiss wird.

Muss dann etwas später zünden.

"ca.3-5mm die Grundplatte im Uhrzeigersinn drehen."

war die Aussage.

Oder wie kann ich sonst noch für mehr Kühlung sorgen??

Gruss

locash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zylinder hat schon ein paar kleine Riefen abbekommen,

auf der Auslass-Seite zum Auspuff. Der Kolben ist völlig im Eimer.

habe jetzt auch mal gehört, dass ich den Zündzeitpunkt neu einstellen müsste mit

dem 75 zylinder. Mach ja auch Sinn wenn er zu heiss wird.

Muss dann etwas später zünden.

"ca.3-5mm die Grundplatte im Uhrzeigersinn drehen."

war die Aussage.

Oder wie kann ich sonst noch für mehr Kühlung sorgen??

Gruss

locash

<{POST_SNAPBACK}>

Der ZZP ist bestimmt OK so, ich denke du hast den Motor "nur" überdreht...!

Bei meiner ist es so: Ich habe festgestellt, das der Originalriemen 621mm Länge,

einfach zu lang ist. Er zieht die untere Keilriemenscheibe (Fliehkraftkupplung) nicht weit genug auseinander. Ich hatte einen Riemen, Dayco 7101, der etwas kürzer war, habe diesen aber leider bei einem Riemenspannexperiment verschrottet.

Insgesamt ist die eingebaute Variomatik ja nur für 40KM ausgelegt. Diese erreicht der Roller jetzt locker, allerdings mit astronomischen Drehzahlen. Wenn du mit ihm 60 oder mehr gefahren bist, ist der Fresser kein Wunder...

Man müsste:

a.) die untere Scheibe verkleinern...

b.) die oberen Scheibe vergrössern...

Bin im Moment noch bei Umbauarbeiten / Tests deswegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information