Zum Inhalt springen

Probleme mit der Gasannahme ("Gasloch")


DieselDriver

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab ein kleines Problem:

Wenn ich in der Stadt mit niedriger Drehzahl fahre und dann etwas mehr Gas gebe, ruckelt die Vespa ein wenig. Gibt man mehr Gas vergeht dieser Zustand auch schneller. Mir kommt es vor, dass er zuweig Sprit reingibt!?

Es ist nicht diekt ein Ruckeln, sondern eher eine Art Stottern.

Ist irgendwie nervig. Hat jemand eine Idee, was da sein könnte!? Denn gerade beim Anfahren ist das nervend. Entweder gibt man mehr Gas (klingt so, als könnte man nicht fahren) oder man muss die Kupplung gang ganz langsam auslassen, damit sich die Drehzahl wieder erholt.

Ich hoffe, ich habe das Symptom korrekt rübergebracht!?

Achja die Patientin ist eien Vespa PX 125E (Bj. 1998)

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ok, werde mal die Zündkerze checken.

Komischerweise läuft das Standgas ohne Probleme (aber dafür gibts ja eine eigene Düse, soweit ich weiss).

Wie kann man die Düsen reinigen? Reicht es dafür so eine Reinigungsflüssigkeit dem Benzin beizumischen (so wie beim Auto)?

Liebe Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Ich habe heute mal den Luftfilter runtergegeben und das ganze mit Druckluft ordentlich durchgeblasen. Dann hab ich die Zündkerze noch gereinigt und siehe da nachdem nahm sie das Gas sofort an.

Dann bin ich 10 Kilometer gefahren und dann fing es wieder an. Nach 30 Kilometer stehe ich jetzt wieder vorm selben Problem. Zu Beginn war das Anfahren ein Traum. Jetzt muss man bei jedem Anfahren wieder Angst haben, dass die Motorleistung abbricht! So ein Mist!

Vielleicht liegt es wirklich an der Zündkerze. Werde es morgen noch mal bei kalten Motor probieren, ob sie das Gas wieder gut annimmt oder wieder mit "Verzögerung".

Die "Düsen" konnte ich auch nirgends finden. Unterm Luftfilter sieht man nur das "Schiebeplättchen", das durch den Gaszug bewegt wird. Meint ihr das mit "Düsen" oder muss ich die wo anders suchen?

Anbei zwei Bilder, die ich gemacht habe:

post-2999-1125509084_thumb.jpg

post-2999-1125509097_thumb.jpg

post-2999-1125509123_thumb.jpg

PS: Wenn nach dem Durchblasen und dem Reinigen der Kerze alles gut lief, kann dann trotzdem noch die Leerlaufgemischschraube falsch eingestellt sein?

Wie sollten nun meine weiteren Schritte aussehen?

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe heute mal den Luftfilter runtergegeben und das ganze mit Druckluft ordentlich durchgeblasen. Dann hab ich die Zündkerze noch gereinigt und siehe da nachdem nahm sie das Gas sofort an.

Dann bin ich 10 Kilometer gefahren und dann fing es wieder an. Nach 30 Kilometer stehe ich jetzt wieder vorm selben Problem. Zu Beginn war das Anfahren ein Traum. Jetzt muss man bei jedem Anfahren wieder Angst haben, dass die Motorleistung abbricht! So ein Mist!

Vielleicht liegt es wirklich an der Zündkerze. Werde es morgen noch mal bei kalten Motor probieren, ob sie das Gas wieder gut annimmt oder wieder mit "Verzögerung".

Die "Düsen" konnte ich auch nirgends finden. Unterm Luftfilter sieht man nur das "Schiebeplättchen", das durch den Gaszug bewegt wird. Meint ihr das mit "Düsen" oder muss ich die wo anders suchen?

Anbei zwei Bilder, die ich gemacht habe:

post-2999-1125509084_thumb.jpg

post-2999-1125509097_thumb.jpg

post-2999-1125509123_thumb.jpg

PS: Wenn nach dem Durchblasen und dem Reinigen der Kerze alles gut lief, kann dann trotzdem noch die Leerlaufgemischschraube falsch eingestellt sein?

Wie sollten nun meine weiteren Schritte aussehen?

Liebe Grüsse.

<{POST_SNAPBACK}>

Die Düsen sind die beiden messingfarbenen runden Teile mit dem Schlitz, kann man einfach mit einem passenden Schraubendreher rausdrehen und dann reinigen, oberhalb ist noch der Deckel, der ebenfalls von einer Schlitzschraube gehalten wird, rausschrauben, das Sieb darunter reinigen und weiter gehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die leerlaufgemischschraube richtig eingestellt ist , kann man relativ leicht feststellen.

Wenn der roller im leerlauf bei standgas läuft, mußt di mal schnell ordentlich gas geben. der motor sollte dann ohne große verzögerung hochdrehen. hast du das gefühl, daß der motor vorher in ein "loch" fällt und dann erst gas annimmt, dann ist die leerlaufgemischschraube nicht richtig eingestellt.

wie man die einstellt --> siehe Luzifers Vergasereinstellungstopic Vergaser einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab mir heute eine neue Zündkerze gekauft.

Laut Bedienungsanleitung gehört eine Champion L82C rein (125ccm). Bei Bosch ergab die Umschlüsselung eine Bosch W6AC Zündkerze (Kurzgewinde).

Bis jetzt hatte ich aber eine mit Langgewinde (Bosch W4CC) drinnen.

Heisst das, dass ich bis jetzt immer die falsche Zündkerze drinnen hatte? Hätte die nicht schon beim Kolben anstehen müssen?

Gehört jetzt eine Langgewinde oder eine Kurzgewindezündkerze in eine PX125E?

PS: In meiner Anleitung steht auch, dass die 200ccm Vespen eine Champion N4C Zündkerze benötigen (also eine andere als die 125cmm).

Bitte um Hilfe. Trau mich meine Vespa schon garnicht mehr starten! *gg*

PS2: Hab jetzt grad bei Faber in Wien angerufen und der meinte, dass eine Champion L86 rein müßte. Also was stimtm jetzt? Meine Anleitung, die Bosch Umschlüsselung oder die Fa. Faber in Wien mit ihren Unterlagen?

PS3: Gibts von der Fa. Champion auch eine Homepage? Kann da nix finden!

mittlerweile gefunden *g*

L82C (scheint Kurzgewinde zu sein --> http://www.championsparkplugs.com/more_inf...?AAIA=&pid=4423

L86 (scheint Kurzgewinde zu sein --> http://www.championsparkplugs.com/more_inf...?AAIA=&pid=4435

N4C (scheint Langgewinde zu sein) --> http://www.championsparkplugs.com/more_inf...?AAIA=&pid=4411

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollte auch lt- www.vespa-archiv.de eine Zündkerze mit kurzgewinde rein

Piaggio P82 M Champion; Lodge 2 HN; Bosch W5A, Champion L82C; AC 43F; KLG F75

lt. Werkstatthandbuch: Marelli CW6N, Bosch W5AC, AC 43F, Champion L86, Lodge 2 HN, NGK B6HS

das sind alles kurzgewinde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, L86 und L82C sind Kurzgewinde. Aber die L86 ist noch kürzer (95mm) und die L82C (entspricht der Bosch W6AC) hat 1,1cm). Welche soll ich nun reingeben?

Habs früher probiert. Mit der kürzeren läuft sie auch. Aber komisch, warum bis jetzt (1500km + meine 600km) eine mit Langgewinde drinnen war!?

Wunder, dass der Motor noch lebt?

Liebe Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Neueste Erkenntnis:

Mein Händler meinte, es gab damals zwei Motorenmodelle bei der 125er. Ab Baujahr 90 zirka wurden die 125er auch mit Langgewinde-Zündkerzen ausgeliefert. Die älteren 125er hatten die mit dem kurzen Gewinde.

Im Handbuch haben sie das anscheinend nicht berücksichtigt!?

Am Montag ist der Experte wieder dort, der wird sich das Problem dann mal ansehen.

Meine PX125 ist Baujahr 1998. Welche Zündkerzen haben eure Vespen mit gleichem Baujahr und Getrenntschmierung drinnen?

Schön langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Habt ihr noch Ideen, woher dieses "Gasloch" kommen könnte?

post-2999-1125599859_thumb.jpg

Was verbirgt sich eigentlich unter dem Deckel mit den Fragezeichen? Sieht auch aus wie ein Filter?

Die Düsen hab ich jetzt gereinigt (waren aber eh total sauber). Danach lief sie wieder ganz ohne Gasloch, aber nach 10 Minuten laufen lassen begann es wieder ganz leicht. Werde morgen noch mal ein paar Kilometer fahren. Bin gespannt, ob das was geholfen hat!?

Kann man eigentlich den Ölzufluss irgendwie beeinflussen? Bei meiner Vespa ist die Beimischung ja drehzahlabhängig!

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hat niemand mehr eine Idee, was ich machen könnte? Mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor kälter ist, tritt das Problem schwächer bis garnicht auf. Wenn der Motor hingegen richtig warm gefahren ist, hab ich bei jeder Kreuzung das Problem mit dem riesigen "Loch" beim Gasgeben. Wenn man da während dieses "Loches" weiter richtig Gas gäbe, würde man den Motor sogar abwürgen.

Liebe Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also der Mchaniker meinte entweder eine Beschleunigerpumpe einbauen oder die Leerlaufdüse um 5/100 aufbohren.

Was meint ihr zu dieser Lösung?

Ist denn da wirklich nur die Leerlaufdüse schuld? Weil, wenn ich 60km/h längere Zeit dahinfahre und dann ordentlich Gas gebe (bei warmen Motor), dann hab ich ja auch dieses Loch. Und hier ist die Leerlaufdüse ja nicht relevant, oder?

Kann das wirklich sein, dass man die Düse aufbohren muss? Besonders "original" klingt das ja nicht!

Liebe Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Unfug hab ich selten gehört.

Wo will der Mechanikus denn die "Beschleunigerpumpe" im SI-Gaser unterbringen?

Warum will er denn die Düse "Aufbohren" (ermeint wohl Aufreiben) und nicht eine verfügbare andere Düse einsetzen?

Wechsel am besten ganz schnell die "Expertise" :uargh:

Wg. Zündkerze:

Nimm einfach mal den Zyl-Kopf ab und probiere aus, welche Kerzengewinde-Länge innen bündig steht. Dann kannst Du Dir sicher sein.

Wg. Gaser Bedüsung:

Da solltest Du den Gaser erstmal komplett zerlegen, im Ultraschallbad reinigen und nach Montage stur die SI-Tuning-Anleitung vom Luzifer abarbeiten.

Edith fragt: Fährt er etwa Diesel in seiner Vespa? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

wegen Zündkerze: Es scheint wirkich eine mit Langgeweinde rein zu passen. Hab die Gewindetiefe von meiner PX125 (BJ.1998) und meiner P200E (BJ.1982) verglichen und die ist tatsächlich bei beiden gleich tief.

Habe jetzt also auch eine N4C von Champion in meine PX125 geschraubt. Die Bosch, die vorher drinnen war, hatte auch die selbe Länge und den gleichen Wärmewert.

Das mitdem Aufbohren ist mir auch irgenwie suspekt.

Der Vergaser ist innen total sauber. Habe ihn schon zerlegt gehabt. Aber das komische ist ja, dass das Problem mit dem Gasloch bei kaltem Motor nicht auftritt. Es tritt immer erst bei warm gefahrenen Motor auf.

Und Normalzustand (war heute auch eine Aussage des Mechanikers) kann das bei der Vespa doch auch nicht sein, dass man mit diesem "Gasloch" lebt, oder?

PS: Nö, keinen Diesel im Tank. Nur Super mit 96 Oktan! :-D Vielleicht hätte ich mit Diesel nicht dieses "Gaslochproblem"!? :-D

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat niemand mehr eine Idee, was ich machen könnte?

<{POST_SNAPBACK}>

zum "Gasloch":

Wie weiter oben schon mal beschrieben. Im Topic, wo die Vergasereinstellung beschrieben ist, steht auch, wie man die Leerlaufgemischschraube richtig einstellt.

-->lesen -->einstellen -->lachen :-D:-D

:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Konnte die Leerlaufgemischschraube leider nirgends finden.

Hat mein Modell vielleicht gar keine? Es gibt ja PX125 mit und ohne dieser Schraube. Diese Schraube hatte nur der alte PX125 Motor (Kurzgewindezündkerze), die neueren PX125 scheinen die nicht mehr zu haben!?

Hat jemand ein Bild, wo genau sich diese Schraube befindet? Habe jetzt schon mehrmals geschaut, aber nichts passendes gefunden!?

Hab mir jetzt mal eine neue Leerlaufdüse bestellt. Dann kann der Mechaniker-Fuzzi eine davon "aufbohren" und wenn das nicht klappt, kann ich immer noch die originale einbauen.

Liebe Grüsse.

Bearbeitet von DieselDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Konnte die Leerlaufgemischschraube leider nirgends finden.

Hat mein Modell vielleicht gar keine?

Hat jemand ein Bild, wo genau sich diese Schraube befindet? Habe jetzt schon mehrmals geschaut, aber nichts passendes gefunden!?

Liebe Grüsse.

<{POST_SNAPBACK}>

die schraube ist bei deiner da.

wenn du -vom roller gesehen- von hinten gegen die vergaserwanne schaust, dann ist da meist ein ca 2ct. großer gummiproppen. wenn du den wegnimmst, dann hast du da die schraube.

auf dem folgenden bild sieht man die zwar nur schlecht, aber vielleicht hilft es

das ist die schraube, die nach links weggeht

1183.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Naja, ein bisschen besser ist es jetzt, glaube ich.

Muss es mal auf der Strasse testen, aber das Anfahren in der Garage war schon mal besser.

Hab das Standgas niedriger gestellt während des Einstellens und zum Schluss das Standgas wieder etwas höhrer. Jetzt spürt man das Loch manchmal gar nicht mehr und manchmal eben etwas schwächer.

Liebe Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser ist innen total sauber. Habe ihn schon zerlegt gehabt.
Konnte die Leerlaufgemischschraube leider nirgends finden.

Wie geht das zusammen? :-D

Ich behaupte:

- Du hattest den Gaser nicht zelegt.

- Du kannst vom "oben mal reinschauen" nicht beurteilen, ob der Gaser total sauber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Leerlaufgemischschraube ist etwas fummelig! *gg* Hab einen 6er Schraubenschlüssel etwa auf 6,5mm aufgeflext, aber damit ging es ganz gut. Der Starter war etwas im Weg. Aber dann hab ich den Schraubenschlüssel auch auf 5 cm Länge gelürzt. :-D

Vergaser hatte ich herunten, in die Einzelteile hatte ich ihn nicht zerlegt gehabt. Aber ich hab ihn ordentlich mit Druckluft gereinigt und er sah wie neu und sehr sauber aus (das Ding hat erst 2000km drauf).

Ich dachte, das Standgas ist besser, wenn es niedriger ist, beim Einstellen, denn wenn da dann das Loch am geringsten ist, ist es bei mehr Standgas sicher auch geringer, oder? Bin da nach der alten Sat-Methode vorgegangen. Wenn der Empfang mit einem Handtuch am LNB gut ist, ist er ohne Handtuch noch besser! :-D

Kann der Motor eigentlich einen Motorschaden bekommen, wenn man die Leerlaufgemischschraube zu weit reindreht und das Gemisch dadurch zu mager wird?

Liebe Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der Lucifer SI-Bibel:

LEERLAUF: Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; stirbt der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett.

Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig.

Düsenschema: 50/160=3.2 ist magerer als z.B. 55/100=1.81!

Zitat Ende.

Ja, bei Elestart ist die Bedienung der LLG-Schraube tricky. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information