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Laufleistung eines Malossi 210 Zylinders


Wackel-Elvis

Empfohlene Beiträge

Fahre seid kurzem einen Malossi 210 auf meiner PX. Alles wunderbar verbaut und Motor läuft problemlos. Da ich vorher nur Graugussylinder gefahren bin, stellte sich irgendwann die Frage, wie lange so ein Aluzylinder hält.

Gehen wir mal davon aus, dass der Kolben keine gefährliche Liebschaft mit der Lauffläche eingeht, alle Tuningteile ordentlich verbaut wurden und der Motor ordentlich abgestimmt ist.

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Wenn Du von dem alles ausgehen kannst überlebt Dich der Malle um Längen und Deine Urenkel fahren damit noch spazieren. :-D

Fahre seid kurzem einen Malossi 210 auf meiner PX. Alles wunderbar verbaut und Motor läuft problemlos. Da ich vorher nur Graugussylinder gefahren bin, stellte sich irgendwann die Frage, wie lange so ein Aluzylinder hält.

Gehen wir mal davon aus, dass der Kolben keine gefährliche Liebschaft mit der Lauffläche eingeht, alle Tuningteile ordentlich verbaut wurden und der Motor ordentlich abgestimmt ist.

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  • 2 Wochen später...

Also ich habe vor 6-7 Jahren von nem Kumpel einen gebrauchten, ca 20.000km alten Malossi 210 gekauft. Geklemmt, dank Nikasil-Beschichtung und optimaler Wärmeabgabe (Aluzylinder) hatte er bis dato noch nie und nun bin ich seit Erwerb nochmal ca. 20.000 km gefahren und hatte NULL Probleme!

Vor 3 Jahren habe ich mal einen Satz neue Kolbenringe drauf gemacht, ansonsten ist er trotz Sportauspuff, großem Vergaser und durchaus auch mal lägerer Zeit Vollgas weder am klingeln noch am klemmen.

Habe in meiner Vespa-"Karriere" schon so ziemlich alle Zylinder vom 135 DR bis zum 210er Malossi gefahren, kann nur sagen der Malossi ist zwar teuer (auch die Ersatzteile :-D ) aber sein Geld mehr als wert.

Also mach dir keine Sorgen, wenn alles ordentlich verbaut ist, die Zündung korrekt eingestellt und der Vergaser ordentlich bedüst ist, dann hält der wirklich bis deine Enkel fahren lernen dürfen.

Viele schöne Stunden erwarten dich :-D

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Mein erster Malle rannte mich 12 Jahre durche Gegend.

Dann kamen neue Ringe rein und ich glaube, dann hab ich ihn bei eBay verkloppt, weil ich von Vespas nichts mehr wissen wollte. Gut, als ich erkannt habe, dass es nicht ohne geht, kam wiederum ein Malle drauf und das spricht ja nur für Deine Frage...

:-D

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    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
    • Ich fahre ja eine breitere Vega 75 Welle in dem indischen Sunny Motorblock und fand die Vibrationen anfangs auch zu stark. Mittlerweile sind die neuen Motorsilentgummis wohl etwas „eingefahren“ und es stört mich nicht mehr von den Vibrationen.   Aber ich habe quasi 4 Silentgummis (2 im Motor, 2 am Chassis) und die etwas breitere Kurbelwelle. Ich hatte bei RLC auch schon einmal angefragt gehabt, ob die Kurbelwellen für den CPOne05 machen werden, da der Wuchtfaktor nicht so gut ist mit Standartkurbelwelle. Da ist aber nichts geplant, war die Antwort.  
    • Moin zusammen!   1. Kurz eine Frage zum Thema Bremspedal einer T5. Ich hab mal versucht alles so gut wie möglich zu sammeln, was mir da bei der Demontage entgegen gekommen ist. Die zwei Teile auf der rechten Seite kann ich nicht zuordnen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vor allem die "Platte" kommt mir merkwürdig zusammengesägt aus. Könnte das auch ein Teil vom Ständer sein? Den hab ich auch demontiert.   2. Auch hab ich mir bei SIP die Explosionszeichnung angesehen und folgendes Teil gefunden, dass bei mir aber nicht da ist. Wozu ist das gut? Wo gehört es hin? https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremspedal-piaggio_30031000?usrc=t5 bremspedal 3.  Lustige Anekdote zum Schluss (Bild 2): Was man nicht so alles findet, wenn man mit den Fingern mal in der Karosserieöffnung des Bremspedals angelt. Hier die Frage: Aus welchem Land kommt die T5? :D
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