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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hey profis,

hab eine vespa PK 50 XL (baujahr 1995 mit 4550 km) gekauft, die das letzte mal 1998 angemeldet war. top zustand !

bis auf das sie jetzt nicht so wirklich anspringen will.

und da ich ein absoluter anfänger bin hoffe ich ihr könnt mir helfen.

habe schon folgende sachen gemacht.

-vergaser gereinigt

-neue kerze

-neuer sprit (kein rost im tank)

-neue batterie (neue sicherung)

-ölwechsel

ein zündfunke ist da und die kerze wird auch naß. der e-start funktioniert auch bzw. er macht halt geräusche.

ich würde sagen sie ist kurz vorm anspringen aber das letzte bißchen fehlt noch irgendwie :-D(

hab sie probiert anzuschieben, kicken oder wie gesagt mit e-start aber keins der 3 sachen hat zum erfolg geführt.

was könnte es jetzt noch sein???

bin um jede antwort dankbar!

gruß marc

Bearbeitet von marc05601
Geschrieben

ja ist scheiße :-D

hab gerade selber n neuen 75er Polini auf eine PK XL Maschine gesteckt.

Da ist auch ein super Funke, die vorverdichter Platte ist heil, und die Kerze ist auch nass.

Auch nach zwei Tagen, mit ner anderen Zündung usw....

noch kein Land in Sicht. :-D

---

Das nächste, was ich tun werde, und evtl. auch ein Tip für Dich:

den Vergaser abbauen und schauen ob sie anspringt wenn man - während man kickt - Starthilfespray in Richtung Ansaugstutzen sprüht...

Dann kann man die Zündung als Ursache schon mal ausschließen.

gruß

Jan

ob das jetzt ne schlaue Antwort war, weiß ich nicht...

Du kannst ja auch mal die einzelnen Komponenten der Zündung durchmessen.

( Blackbox draußen, und Pick up und Spule drinnnen )

Die Messwerte findest Du hier im Forum.

Als nächstes ist dann mal die Demontage des Zylinders angaysagt, um nach eben jenem und der oben erwähnten Drehschieberdichtfläche zu sehen.

wird schon. :-D

Geschrieben

ist das wirklich schon die letzte lösung??

kann ich jetzt nirgends startpilot reinsprühen mit vergaser??nicht wirklich ne?: :-D

wo bekomme ich startpilot??

soll ich sie im notfall zum vespadealer bringen das der sich das mal anguckt?!

bitte bitte schreibt mir mal ein paar ratschläge. :plemplem:

danke

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    • Fang heut einfach mal an mit den Kicker'n die hauptsächlich im Booster vorhanden sind. Der ein oder andere wird sagen, stört doch nicht, ist eh egal. Dem ist es aber nicht so, ein perfekt spülender Zylinder sollte auch an der Austrittskante des Booster's eine gerade auslaufende Kanalfläche haben.   Wird hier eine extreme Umlenkung des Gasstromes an der Steuerkante des Kanalaustritts durch diesen Kicker verursacht. Was passiert, dadurch das der Gasstrom an dieser Umlenkung breit geschlagen wird vermischt sich der breitgeschlagene Gasstrom mit Altgas und schiebt das Altgas "nicht kompakt" aus dem Zyli. Bei der nächsten Befüllung über die Strömer ist diese neue Füllung qualitativ betreffend Frischgas verhunzt.   Nun hat @Primavera-OpaBedenken das dadurch mehr Leistung generiert wird und manche Zylinder je nach Materialbeschaffenheit die grösser anfallende Wärmemenge nicht wegbekommen.   @Primavera-Opa ich kann dich beruhigen, das Gegenteil wird passieren, durch ein optimiertes ausspülen des Altgases entstehen diese Altgasnester nicht mehr, auch sichtbar am Spülbild auf dem Kolbenboden sowie Rußablagerungen.   Das nächste Indiz für einen thermisch stabil laufenden Zyli, auf der Unterseite des Kolbenbodens wird ein zuvor ca. 5 DM grosses Stück durch die Hitze entstandener, tiefschwarzer Fleck plötzlich nur noch ein 2cent grosser strohgelber Fleck, evtl. sogar überhaupt nicht's mehr sichtbar.
    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
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