Zum Inhalt springen

Lack - FAQ Fragetopic


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten! Ich hab das Lackieren ja nicht gelernt, mache das aber jetzt doch schon seit fast 20 Jahren. Beim aktuellen Roller, den ich beim lackiere hatte, war das Ergebniss nicht zufriedenstellend, so das ich die Vorarbeiten für die neue Lackierung gemacht habe. Damit will ich nur darstellen, daß ich da hohe Ansprüche habe und ein inzwischen schon recht geübtes Auge. Trotzdem bin ich teilweise überrascht, was einem nach dem Lackieren ins Auge springt. Damit meine ich keine Schleifspuren, sondern leichte Wellen o.ä. Gerade bei großen glatten Flächen wie einer Motorhaube oder einem Seitenteil eines Autos. Da wäre ein glänzender "Kontrolllack" halt die sicherste Variante.

Bei dem ? naja ? noch nicht wirklich aktuellen Fall :-D ist aber silber geplant. Da könnte ich ja auch auf ein mittleres oder helles Grau nehmen ? wenns nur um die Deckkraft geht. Technisch ist das aber nicht problematisch?

GRüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte es problematisch sein? wenn alles suaber verarbeitet ist, sehe ich da kein problem. Nur halt eine schicht mehr! aber ich bezweifle dass du mit einem grau genauso gut die macken erkennst als bei einem schönen glanzschwarz! hatte aber mit Fillern und schwarz nebeln, bislang nie probleme, bestehende macken zu erkennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, es geht weder um Macken, noch Schleifespuren o.ä. sondern um einwandfreie, glatte große Flächen. Sowas lässt sich halt am besten mit einer glänzen Schicht beurteilen.

schon klar! rein technisch seh ich da kein problem. dann korrigiere ich: bei glanzschwarz zum gucken macht es zwei schichten mehr, da schwarz UND zusätzliche Grundierung, um durchschimmern wie von maic angesprochen zu vermeiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Wenn es die Grundierung nur zur Vermeidung des Durchschimmerns braucht und nicht als besserer Haftvermittler o.ä. zwischen mattsgeschliffenen Glanzlack und BAsis-Metalliclack ? dann weiß ich nun bescheid.

Danke!

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den füller richtig glatt hast

mit schwarz nebeln und mit 1200er bis 1800er nass drüber bis der nebel wech is

dann deine grundierung drauf

dann dein silber

dann klarlack

nimm ein langes gebinde sprich hs klarlack dann haste ne spiegelmäßige oberfläche

habs auch nich gelernt aber der m210 sagt da bestimmt was dazu

ne schwarze glanzschicht is meiner meinung nach quatsch

hab aber wie gesagt auch nich gelernt

mnfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Vorarbeiten betrifft, weiß ich schon bescheid! Und was nutzt mir der spiegelnde Klarlack (das spiegeln setze ich grundsätzlich vorraus!) nach dem silbernen Basislack? Dann ist die Kiste komplett lackiert. Und genau davor würde ich gerne noch ein Kontrollgang bringen. Und bitte laß uns jetzt hier nicht wieder darüber diskutieren welcher Lackaufbau sinn macht, wie ich den Füller anständig schleife usw! Hier geht es um nichts anderes als Perfektionismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ja gar nicht diskutieren

ich versteh dich irgendwie nicht so richtig kann das sein?

wenn du den füller richtig glatt hast nachm nebeln und abschleifen dann kann ja eigentlich gar nix mehr sein

sprich kratzer oder wellen denn die würdest du doch sehen

warscheinlich reden wir aneinander vorbei

du willst nachm füllern ne schwatte glanzschicht aufbringen um kratzer usw zu kontrollieren

richtig?

aber sowas kann man doch schon vorher sehen oder? ich mein wenn der füller geschliffen ist

is auch kein angriff will nur helfen

danach dann silber basis dann klarlack

seh ich das so richtig?

wenn du dir die arbeit mit anschleifen und lacken machen willst , denn ist das auch ne kontrollmöglichkeit

aber ich bin nachwievor der meinung das man auch am füller macken erkennt

bin aber für verbesserungsvorschläge vom profi immer offen

nochmal will dich in keinster weise belehren oder angreifen will nur helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ? wir reden anscheinend wirklich aneinander vorbei. Fühle mich auch nicht angegriffen, möchte nur unnötige (da ja schon mehrmals im GSF erwähnt) Diskussionen vermeiden und nur aufs Wesentliche beschränken.

Es geht auch nicht wirklich um Macken, übriggeblieben Schliefspuren usw ? die kann ich tatsächlich mit Sprühnebel und den üblichen Schleifaktionen nahezu ausschliessen.

Es geht eher um Wellen in großen Flächen. Kleine Wellen erkennt man ja ggfls noch in der Grundierung ? eine große, die sich über einen Meter o.ä. zieht aber eigentlich gar nicht. Das fällt dann erst mit der Klarlackschicht auf ? aber dann ist es ja eigentlich zu spät.

Es geht ja in diesem speziellen Fall auch nicht um einen Roller, sondern um ein Auto. Ob neu eingeschweisste Kotflügel/Radläufe, Türhäute und hintere Seitenteile im Endergebniss eine saubere Oberfläche ergeben, ist im Vorfeld wirklich schwer zu beurteilen. Es geht auch nicht um einen Golf2 sondern um mein Schätzchen. Das muß schon mehr als einfach nur ordentlich sein.

Evtl. käme dieses Problem noch bei meinem zu lackierenden Seitenwagen auf mich zu. Aber das ist eine Göße die sich noch ganz gut beherrschen lässt.

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann Dein Problem nur zu gut verstehen :-D

dieses perfekte ( ich meine wirklich absolt perfekte ) Finish ist eine sehr hohe Kunst. Mein Lacker ist da ein absoluter Fuchs und macht diese Wellen mit entprechendem Handschuh per Hand aus. Da spüre ich als Laie schon lange nix mehr :-D

Selbst bei einer zusätzlichen schwarz glänzenden Kontroll-Lackschicht spielt der Füller eine große Rolle. Es gibt Füller die sich zwar sehr leicht schleifen lassen, dafür aber "absaufen" können. Das heißt, es könnte passieren dass Du den Füller lackierst, perfekt schleifst, Kontroll-Lackschicht drauf und alles ist perfekt. 3 Tage später hast Du Wellen da der Füller beim Aushärten die Schichtdicke verändert. Daher ist es besser den Füller einige Tage aushärten zu lassen.

Hier werden einige sagen " Der spinnt doch " , aber schaut euch mal auf Oldtimertreffen die toprestaurierten 190 SL und Konsorten an. Kaum einer davon hat Türen in denen nicht zumindest leichte Welle zu sehen sind.

Mich würde das jedenfalls auch stören, gell MH :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, vor allem wenn man an der Kiste 1-2 Jahr nur an Karosseriearbeiten einplant :-D

Das mit dem Füller ist aber allgemein ein "Problem". Lässt sich beim Lackierer durch die ordentlich beheizbare Kammer beschleunigen, im Falle einer Garagengrundierung würde ich aber deutlich mehr Zeit einplanen als ein paar Tage! Sicher ist sicher!

Zum Wagen ? ihr könntet ja meinen, daß ich gefälligst sauber die Blech einpassen soll :-D das ist aber nur bedingt möglich. Die Dinger sind ab Werk so unsauber gearbeitet, das da Stellenweise cm-Dick Zinn verarbeitet wurde. Also darf ich mich schon auf entsprechend Vorarbeit einstellen. Aber dann auch richtig!!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OSI wird ein Vollgas-Projekt. Erstmal alles gründlich vorbereiten und vorplanen, dann spart man sich 'ne Menge Zeit!

Seien wir mal realistisch. Wie lang ist der OSI? 4mnochas oder so ? auf jedenfall kein Kleinwagen. Da eine wirklich 100%ige Oberfläche zu zaubern dürfte bei den Vorleistungen die die in den 60ern geleistet haben fast unmöglich sein. Ist ja mehr oder weniger ein Handarbeitsfahrzeug. Aber ich würde halt gerne das gröbste ausschliessen können. Wie gesagt, die angeblich Top-restaurierten SLs mit Lackuren die 10mille gekostet haben und mal abgesehen vom Glanzgrad aber eigentlich "gemurckst" wirken ? sowas möchte ich auf keinen Fall! Dafür werde ich zuviel Kohle und vor allem Zeit in die Kiste investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warten wir mal was der m210 dazu sacht

Männer - MAUEL! :grr:

Also: über die Begriffe lang, kurz und mittel brauchen wir nicht diskutieren, hoffe ich. Daher: Besorge Dir einen langen Silikonentferner. Den bringst Du per Papiertuch schön gleichmäßig auf die zu beurteilende Oberfläche. Der Film verläuft mächtig glänzend, sodass Du Dir Dein Werk minutenlang ausspiegeln kannst. Ich hoffe, ich habe geholfen :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mister 210 ich hab ma ne frage

hab hier nen koti liegen der is aus lackiertem abs kunststoff

den hab ich an den seiten gekürzt etc

muß ich da nen haftvermittler drauf machen oder reichts die kanten einfach mit anzuschleifen

und stumpf drüber lacken?

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das dachte ich mir auch

wär nur scheiße gewesen wenn der kram da wieder hochkommt, istn mopped koti und das abs schleifen is ja echt ätzend wg riefen im kunststoff und so

aber es wird wieder warm heute abend mach ich erstma n bischen wischtechnik am kühlschrank bei mir inner wohnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so abs lacken is kein thema hat gut gefunzt

nu mal ne frage an den m210:

ich will au7fkleber(schrift) in den lack einbetten

evtl die kanten anwischen mit nem basislack und denn klarlack drüber

auf was sollte ich achten außer das die aufkleber überlackierbar sein sollten?

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lackier die schrift nich weil das so altdeutsche verschnörkelte buchstaben sind

ganz fein und so

und da maskier ich mir nen wolf

und ich hab die kleber schon auf dieser transferfolie hier liegen

ich mach ja nen wischeffekt mit 2 verschiedenen rot tönen

paar seiten vorher kannste dir das anschauen mein ich

die schrift ist schwarz

ich dachte mir das ich die schwarze schrift etwas mit dem einen helleren basislack "anwische" so das der schriftzug danach etwas durchscheint und nicht sooooo ins auge sticht

denn 2-4 schichten klarlack mit zwischendrin anschleifen

und fertig das wär mein plan bzw ist mein plan

mfg frank

ps hast du die karo´s auf dem aus der scootering nicht auch aufgeklebt?

oder sind die lackiert?

bzw hast du da klarlack drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karos sind lackiert und klarlackiert. Allerdings ist das ganze nicht wirklich so dolle geworden. War eine spontane Aktion am Wochenende ? bei einem Kumpel alte Lackreste zusammengekippt und ein eigenens Silber gemixt und an dem Verkaufsoffenen Sonntag noch nach schwarz/weißer Farbe gesucht. Musste mir dann mit einem Lack aus dem Bastelgeschäft der sich nicht wirklich toll verarbeiten hat lassen. Zum Schluss gab's auch nur eine Schicht klarlack ? musste ja fertig werden die Kiste.

Die wird aber bei Zeiten sowieso neu gelackt. Da kommen noch ein paar Gimmicks dran und ich hab nix mehr von dem selbstgemixten Kram über...

Wegen der altdeutschen Schrift würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du sowieso mit transferfolien arbeitest, ist das doch noch die geingste Arbeit am ganzen Mopped?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufkleber überlackieren ist nichts. Dann nimm Dir lieber etwas mehr Zeit und maskiere. Ehrlich, ist mein Ernst. Überleg´ Dir mal, welche Schichtdicke der Kleber hat. Bis das eben ist mit dem Rest, ist der Sommer rum. Am ehesten sieht man wie beschissen das aussieht, an den "hochwertigen" und teuren Moppeds, deren Schriftzüge klar übergelackt sind. Sieht grausam aus irgendwie. Damit könntest Du Dir das ganze Möf versauen. :-D

Was meinst Du, wie scheiße aufwendig das Nürburgring-Logo war? Aber lieber maskiere ich doch vier mal übereinander, als das als Aufkleber überzulacken.... Und Dir traue/mute ich das mittlerweile auch durchaus zu. Der Laie mag nicht sofort erkennen, was ein vierfarbiges Logo bedeutet... vor allem, wenn nicht geplottet, sondern von Hand geschnitten :puke:

Komm´, mach Dir die Arbeit, es zahlt sich aus.

logo5bi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information