Zum Inhalt springen

16.10 gegen 16.16 tauschen - was bringts?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eben gelesen dass der 16.10 von Dell`Orto der "Drosselvergaser" für die V50 Special ist.

Nun habe ich genau diesen Vergaser auf dem originalen Zylinder in meiner Special und mir stellt sich die Frage was der 16.16 bringen würde?!

Würde sich spürbar was verändern, was die ca. 80 ? für den 16.16 (komplettes Kit) rechtfertigt?

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringen tuts aber auch nur etwas in Verbindung mit dem grossen (original)Krümmer...

am besten duschaust dir deinen Auspuff mal an, ist der Krümmer etwa so dick wie dein Daumen, hast du den Drosselauspuff, welchen isch an deiner Stelle sofort rauswerfen würde....

wenn du schon den "guten" Auspuff hastist der 16.16 auf jeden Fall die bessere Wahl, wobei 80? sich nicht lohnen!!! Gebraucht für 20 Euro in Ebay schiesen und den passenden Ansaugstutzen nicht vergessen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt der 16/16er im Vergleich zum 16/10er ?

60% mehr Durchmesser entsprechen 120% mehr Durchfluss.

Damit ist doch alles klar.

Die V 50 für Deutschland sind entweder mit dem 16/10er ODER dem dünnen Krümmer ( 22mm ) gedrosselt, wobei letzteres die günstigere Variante ist, da man den Auspuff eh gern austauscht und er zudem billiger ist.

Wenn Du Dir ein neues Kit kaufen willst, was immer ne gute Idee ist, nimm gleich das 19/19er.

Das funktioniert auch mit dem orig. Zylinder prima.

In Deinem Fall am besten ( dann doch gaybraucht ) das orig. Kit mit dem Blech Luftfilter u. der 74er Düse.

gruß

Jan

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen normalen 75ccm könnte ich auch mit nem 16.16 fahren, oder? Ich möchte die Special eigentlich so original wie möglich lassen.

Nur hätte ich gerne ein bisschen mehr Leistung und auch in der Endgeschwindigkeit wäre eine Verbesserung schön.

Die kleine muss keine 70 km/h laufen, aber so 55-60 km/h wären klasse.

Wie kompliziert ist der Einbau eines anderen Vergasers? Der Vergaser an sich wird ja eh nur aufgesteckt. Wie schwer ist es den Ansaugstutzen auszutauschen? Muss ein anderes Membran rein?

Sind die Dichtungen beim einem neuen Vergaser dabei? Den Luftfilter geht extra, oder?

Danke für eure Hilfe

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den Vergaser würde ich mir gebraucht holen, ist echt viel günstiger.

Der Ansaugstutzen kostet neu auch nur nen Zehner.

Dichtung wechseln ist wohl klar.

Zum Ansaugstutzen wechseln musst du nur 2 Muttern lösen. Ich empfehle dir dafür den Stoßdämpfer hinten am Motor loszuschrauben und den Motor rauszuklappen (Vergaser vorher noch an der Schelle abschrauben, evtl die Zündspule losschrauben, da der beim ausklappen des Motors an einer Karosserieverstärkung anstehen könnte.)

Evtl. auch nen neuen Ansaugbalg kaufen (kostet nen 5er). Das ist diese Gummigebilde um den Ansaugstutzen herum, der bei alten Kisten meistens schon in 2 Teile gerissen ist.

Luftfilter müsste auch vom 16.10er passen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach mal n angebot weil du der erste warst der mich nach dem ding gefragt hat

gib adresse und ich schick dir das ding mitt ass unfrei, d.h. du bezahlst nur die versandkosten

mann bin ich großzügig heute (jeden tag eine gute tat)

nu der haken

lufi fehlt

choke fehlt

schwimmernade

der anschluß fürn benzinschlauch fehlt auch

die schwimmernadel auch

und eine schraube für die schwimmerkammer

bekommst aber dafür ne 70er düse die da drinne ist und ne 50er nd die da auch noch drin ist

die fehlenden teile kannste vom 16.10er übernehmen wenn du willst

so einmaliges angaybot wa?

mfg frank der großzügige :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot @ Tscheibes666, aber wenn ich Frank richtig verstanden habe ist da der ASS schon mit dabei.

Find ich echt super klasse, das einem hier so geholfen wird. Werde bestimmt noch öfters dumme fragen stellen :grins:

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information