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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

folgendes:

Wollte heute meine Benzinpumpe an den Hupengleichrichter meiner T5 anschließen. Nu guck ich heute, da hat das Teil doch glatt gar keinen! :-D

Kumpel meinte ich solle mir in nem Hobbyshop so ne Gleichrichterdiode kaufen.

Was muß die denn jetzt genau können? Aus 12 Volt Wechselstrom Gleichtrom machen, oder muß man da noch mehr beachten? :-D

Geschrieben

mit 4 ist ein brückengleichrichter.

fallst du die masse am rahmen mitverwenden willst, dann darfst du nur eine diode verbauen.

damit die spannung etwas geglättet wird solltest bei beiden varianten einen elko mitverbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

jo die Masse wollte ich vom Fahrzeug nehmen, bzw. an das Maselkabel der

Blackbox mit dranschrauben!

Wie muß so ne Diode mit Elko verbaut werden? Reihe, parallel?

Die 12 Volt nehm ich dann vom Spannungsregler, oder?

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das bei mir auch mit Eigenbau gelöst. Hab das aber mit so nem 4er Brückengleichrichter gemacht. Am Eingang Masse und Saftkabel. Am Ausgang nen Kondensator parallel geschaltet. Ich glaub 0,01 F (ca 5cm lang und 3cm im Durchmesser). Je grösser der Kondensator umso saftiger klingt die Hupe. Der Hupenschalter (in Reihe) muss zwischen Kondensator und Hupe (parallel) geschaltet werden, da er sonst nicht richtig geladen wird. Du musst auf jeden Fall einen Schlter verwenden, der den Stromkreis nicht über Masse schliesst, also zwei Kabelanschlüsse hat, die nicht mit dem Rahmen verbunden sind. Den Schalter einer Rally kannst Du z.B. nicht verwenden.

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben

Hallo,

@gravedigger, ich glaub so langsam blick ich da durch. Die Diode macht aus Wechselstrom den Gleichstrom und der Elko glättet dann die pulsierede Gleichspannung, richtig?

Stutzig macht mich nur der Satz:" Zur Gleichrichtung von Wechselspannungen sind Brücken-Gleichrichter unbedingt der Gleichrichterdioden vorzuziehen."

Ist dann so ne einzelnde Diode doch nicht so gut?

@Bertl,

danke für den Tipp, aber um die Hupe gehts eigendlich nicht.

Geschrieben

bei der brücke ist es halt effektiver, weil du alle halbwellen nutzt.

darfst halt dann die masse der pumpe nicht ans gehäuse legen sondern direkt an die schaltung machen.

wenn das pumpengehäuse nicht auf masse liegt ist es ja kein problem.

funzen tut beides

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so gesagt getan, ab in die Stadt in nen urigen alten Laden, wo noch der Block mit Bestellzettell auf dem Ladentisch liegt! ;-)

Nachdem ich meinen Wunsch nach einer Gelichrichterdiode äußerte, wurde ich gefragt welche Nummer?

Öhm! :-D Als ich antwortete die Benzinpumpe nimmt 2 A auf, kam: Ah, ja ok! ;-)

Bekommen hab ich jetzt eine Diode mit der Nummer: BY255 MIC

Der Elko "Oscar" hat die Bezeichnnung: CE04W 470µF 25V

Die 25 Volt sollen eine gängige Größe und ausreichend sein!

Irgendwas dran auszusetzen? Geht dat ok so?

ylg6erNJ.jpg

Edüt sagt: Kosten bis jetzt ein stolzer Euro! :-D

EDÜT2: WIE wird der Elko eigendlich angeschlossen? Da ist ne Pfeilrichtung drauf! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so nachdem ich nu weiß, wie ich dat verkabeln muß hier mein fertiger Tubbergleichrichter! :-D

Hatte da nur so ne kleine Tubberdose auf die schnelle, aber besser so 1?, als 50? für den Hupengleichrichter bei SIP! :-D

EDÜT fügt mal dauerhafte Bilder ein! post-9924-1158937324_thumb.jpg post-9924-1158937360_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Langhuber

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    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
    • Ohne die Cosa näher zu kennen: Hast Du Masseprobleme und Kriechströme ausgeschlossen?
    • Evtl. ist dein Rahmen ja der Berliner Rahmen und das Ding wurde nur irgendwie nie offiziell abgemeldet. 
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