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Geschrieben

Wer kann mir helfen gab ne zeitlang bei Aldi Norma und Plus so "Billig-Dremel"...

Bekomm hier in der Gegend nur noch teure org.Dremel.....sind mir zu teuer.

Hat jemand noch ein paar neu auf Lager oder kann mir diese besorgen??

Danke im Voraus

Olli

Geschrieben

...ja die waren toll, wenn sich jemand in österreich findet, der ne quelle weiß bitte bei mir melden...

Geschrieben

Und trotzdem lohnen sich die Dinger nicht.... zumindest nicht in meinen Augen. Qualität und Lebenserwartung liegt dem Preis entsprechend weit hinter Dremel oder Proxxon zurück. Wenn man so ein Teil öfter in die Hand nimmt lohnt sich die Investition in was ordentliches relativ schnell.

Hab aber auch erst zwei Billig-Teile geschrottet bis ich zu der Einsicht kam :-D

Geschrieben
Und trotzdem lohnen sich die Dinger nicht.... zumindest nicht in meinen Augen. Qualität und Lebenserwartung liegt dem Preis entsprechend weit hinter Dremel oder Proxxon zurück. Wenn man so ein Teil öfter in die Hand nimmt lohnt sich die Investition in was ordentliches relativ schnell.

Hab aber auch erst zwei Billig-Teile geschrottet bis ich zu der Einsicht kam :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

hab den Bonus"billig" Dremel von Max Bahr. Der hat massig Zeugsdabei für 20?!

Aber der Nächste wird dann doch mal nen echter Dremel!

<{POST_SNAPBACK}>

Hy, ich hab mir vor etwa 10! Jahren nen ordentlich Proxxon gekauft, mit Biegewelle, und das Ding ist bei mir nun mit Sicherheit die ganzen 10 Jahre nicht geschont worden, aber läuft noch wie neu! Kein unrundes laufen und keine seltsamen Geräusche! Mein Kumpel hat schon das doppelte an Geld an sein sch :-D Billigzeugs rausgehauen!

Also wer davon ausgeht, das Ding öfter zu benutzen, der sollte die 50-100 Euro (dafür gibts Schleifer&Welle bei eBay locker!) auf alle Fälle investieren! Ihr ärgert euch nur mit dem Billigzeug!

Gruss.....der Werkzeugfreak!

Geschrieben

Wieso teuer?

Die Dinger haben 3 Jahre Garantie.

Das bedeutet dass ich in 10 Jahren maximal 4 Billig-Dremel a 10? kaufen muss.

Da komm ich auf 40? und das find ich nicht zu teuer.

Außerdem reichen die für das Bisschen Hobbie-Bastelei ala 2x im Jahr Motor fräsen völlig aus.

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    • Ich hatte mal einen Lunker von der Bohrung für den Bolzen der Getrenntschmierung zum Einstich des Sicherungsrings des Lagers .... hat ewig gedauert, bis ich das gefunden habe!  Beim Abdrücken hat es auch nur Bläschen aus dem mit Öl gefüllten lager gedrückt.  
    • Geschichte folgt .....
    • Ok, danke. Den schwarzen Spritzschutz hab ich jetzt auch mal bestellt. Was kommen da in die Vierkantanker am Heck eigentlich für Schrauben? Oder reichen die  seitlichen Sicherungsringe?   Wie ich jetzt sehe, wird das dann mit dem EU-Kennzeichen etwas fummelig, da das zu lang ist. Steht also unten über den Spritzschutz, wenn ich das recht einschätze. Nun ja, ist dann wohl so.
    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
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