Zum Inhalt springen

v50 Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo,

morgen will ich meine Primäer und Kurbelwelle tauschen, auf meinen 75er Bock soll ne 3.00er und ne Rennwelle drauf.

So weit, so gut, habe halt nur den morgigen Sonntag dafür Zeit, am Montag muß dat Ding wieder laufen!

Meine Frage: wie lange braucht ihr fürs Zerlegen und anschließende Zusammenbauen? Ich werde mit Explosions-Zeichnungen arbeiten,kennt ihr ne bessere Hilfe/Quelle? Habt ihr Tips zur Fehlervermeidung? Was ist beim zusammnenbauen besonders zu beachten?

Fragen,fragen,fragen...

Über ein paar Tips würd´ich mich freuen!

Gruß

...Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann viel Spaß!!

Erstmal must Du den Motor unterm Roller wegnehmen. Halte also schon mal 2 neue Schaltzüge bereit.

dann das Lüfterrad ab, Tylinder runter, und alle schrauben entfernen, die du siehst.

dann am ende des motors den bolzen raushauen, kupplungsdeckel abmachen, kupplung raus. ritzel raus, getriebe ziehen, damit du besser die primär wechseln kannst....

ich kann dir nur viel spaß wünschen, wenn du wirklich alles an einem tag machen willst, und keine ahnung davon hast. ich brauche mittlerweile nur noch ca. 5 stunden mit allem, ist allerdings nicht mehr der este motor. soll ja schließlich auch alles dicht sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eh alles bereit, sonst wirds mit dem Montag nix:

Schwungradabzieher

Kupplungsabzieher

Dichtungsmasse

Dichtungsset

eventuel: neue Halbmonde

Schaltseile

Simmerringe

7, 8, 11, 13, 15, 17, 19, 24 er Schlüsse oder Nüsse

Simmerringzange (nicht wirklich nötig)

Wenn nu die alte Kurbelwelle nicht mehr brauchst, schlage sie gleich mit einem fette Hammer raus!

Markiere die Einstellung von der Zündplatte (erspart auch Zeit)

Pass auf, dass alles schön in die Lager geht (Hauptwelle, Nebenwelle, Kurbelwelle)

Beim Zusammenbauen schraub dir die Platte für die Bremse drauf (noch nicht dichten!!), weil dann kann das Lager beim zusammensetzen nicht rausrutschen!

Lege dir alle Teile schön auf, dass du keine fürs Suchen verschwendest!!

Ich hoffe, dass dir die Tipps ein bisschen helfen. Wenn du sauber und schnell arbeitest, sollte sich das locker ausgehen.

Wichtig: Heute nicht zu viel saufen, sodass du morgen früh aufstehen kannst

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geile Tips black-hawk-down, aber den letzten hab´ich zu spät gelesen!  :p

Schwungradabzieher -yep

Kupplungsabzieher -auch

Dichtungsmasse -nö,notwendig?

Dichtungsset -ja

eventuel: neue Halbmonde -nein

Schaltseile -ne,scheiße...

Simmerringe -türlich

So,daß wars denn! Schaltseile brauch ich noch, wenn ich das Teil schon auseinander leg´,wechsel ich die auch gleich.

Also verschiebe ich die Sache noch.Jemand aus Ö wollte mir auch noch nen 19er Vergaser zukommen lassen, hoffe der kommt Montag,dann wird der in einem Zug mit eingebaut.

Das mit der Primäer muß klappen,hab´ letzten Sommer mit nem Kumpek ne Schwalbe auf knappe 80 gebracht.Der Rekord muß diesen Sommer mit der v50 fallen!

Ich danke euch schon mal für die Tips, gute Nacht,...Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dicker:

awohl, seh ich auch so ... 15 min Motor raus

Ach so, der soll ja auchnoch auseinander und wieder zusammen. :p

Hey sebi, es ist Montag ... und ... ? Hast fertig .. ?

Ich hätte es nicht geschafft (viel zu faul durchzuarbeiten)  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...natürlich!

...Motor läuft, alles bestens, wie vorher! Ehrlich:Ich hab´gar nix gemacht, doch, Teile hab ich noch bestellt!

Die Aktion ist verschoben, ich rechne so mit 7-8 Tritten die meine Liebe abbekommt, werd mir die Faust an der Wand blutig hauen und völlig entnervt aufgeben. Deshalb wäre zeitlicher Druck verheerend!

Also ich werde das wahrscheinlich erst nächste Woche anfangen. Dann hab ich auch (hoffentlich) meinen Gaser aus Ö vöm VSH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information