Zum Inhalt springen

Originalbeduesung der PX


atom007

Empfohlene Beiträge

Hall0,

immer wieder taucht die frage der originalbeduesung auf, nicht nur hier... ich habe mir mal eine tabelle erstellt, die aber leider nicht vollstaendig ist. gerade die 200er modelle machen etwas schwierigkeiten. da scheint es unterschiede zu geben zwischen PX200, PX200 elestart, PX200 12PS, PX 200 12PS elestart und das ganze noch mal fuer lusso :-D

der rest war aber recht eindeutig:

          PX80 / Lusso | PX 125 / Lusso | PX150 / Lusso | PX200 / Lusso / E-start / 12PS    /  T5--------------------------------------------------------------------------------------------------HD        96   /   95  |    98  /   99  |   102 /  100  |  118  /  116  /   ???   / ???     / 112ND        52   /   52  |    48  /   45  |    48 /   45  |   50  /   ??  /    55   /  55     /  50HLD       160  /  160  |   160  /  160  |   160 /  160  |  190  /  190  / 190/160 / 190/160 / ???MR        BE5  /  BE5  |   BE5  /  BE5  |   BE5 /  BE5  |  BE4  /  BE4  /   BE4   /  BE4    / BE4--------------------------------------------------------------------------------------------------

koennt ihr die fehlenden daten ergaenzen???

lg

edith peitscht mich immerwieder wgn. der rechtschreibung. mann bin ich schlecht :-D

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

duesen6rm.jpg

Sind mal Werte, die ich vor Jahren mal gesammelt habe. Muß nicht alles stimmen, da z. T. die Bedüsungen auch in der laufenden Produktion mal verändert worden sein könnten; sollte eher Diskussionsgrundlage sein ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal die Diskussion eröffnen. :-D

Bei der PX150 schreibst du HD98 und bei der 150Lusso 100.

Denke der Unterschied kommt durch die Getrenntschmierung. Aber müsste dann nicht die ohne Ölpumpe größer sein, da ja dort "mehr" durch muss um gleiches Gemisch zu bekommen? Ich hatte nebenbei auc 102er für 150er alt und 100er für 150Lusso im Kopf, aber das ur am Rande.

Bei der 125er das gleiche. Bei der 80er und 200er in deiner Liste ist es ja auch so rum.

Was ist nun korrekt.

Soll kein Klugscheissen sein, ich bin nur jetzt verwirrt und unsicher.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stümmt, Tüppfehler. ich tausche bei der 150er nicht-Lusso mal die 98 gegen die 102 ... :-D

Edith fand auch noch das hier:

duesenpx2vo.jpg

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo !

Habe gerade den Versager meiner neu erstandenen PX 80 lusso Bj. 95 hier liegen.

Das ding läuft nur unter choke und wenn man den rausmacht dreht sie hoch und will ausgehen.

So. jetzt habe ich mir die Bedüsung angeschaut. Der Vorbesitzer hatte mal den DR135 drauf und nicht wieder zurück gedüst.

Blos.. WAS ist nun original?

In der Vespa Bibel stehen wieder andere Werte als der Verfasser dieses Beitrags hier gepostet hat. Da steht z.B. BE3 als Mischrohr, etc.

Ich werde noch blöd. Überall findet man Bedüsungen, aber alle sind anders. Was stimmt denn?

Kann mir mal jemand einen Link posten wo ich was verlässliches finde?

Oder mir schreiben was in die PX80E lusso Bj 1995 reingehört??

AAAAAAAAaaaaargh..

Danke :-D und Frohes schrauben.

Gruß Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..

@GFW

Danke, schonmal gut, so in etwa habe ich das bei meiner auch vorgefunden.

@ALL

nachdem das Wetter heute gestimmt hat hab ich mich nochmal raus an die Möhre gemacht und probiert und probiert..

Ich hab nochmal ein bischen weitergesucht und habe hier :

link folgendes gefunden :

Hi!

Gab meines Wissens zwei Bedüsungen:

140/BE5/96

160/BE3/96 bzw. 95 (96 bei PX alt / 95 bei Lusso)

Beide ohen Löcher im Luftfilter (über der HLKD)

Gut. Ich, runter an die Möhre, habe mal die Bedüsung gecheckt die da drinnen war und das sah so aus :

160/BE3/105

Diese Nebendüse dingsda ist 52/140

Luftfiler MIT Loch über Nebendüse oder Düsenstock weis nemmer genau. Jedenfalls ist da 1 ca. 3er Loch.

Der Vorbesitzer hatte mal den DR drauf, was die größere HD rechtfertigen würde.

Aber angeblich ist doch die 48/160 nebendüse original oder? Ist das vielleicht mein Problem? Habe aber beim suchen quer durch das Forum hier aber irgendwo gelesen wie auch eben bei Kollege GFW das die 52/140 wohl auch schon mal jemand in ner PX80 gefunden hat. Hmm.

Lange rede kurzer sinn. Ich habe den Vergaser und die Wanne etc. ausgebaut, gut gereinigt und dann 160/BE3/95 eingebaut, die Nebendüse so gelassen.

Die Möhre dann angetreten und ne runde gefahren. Im Choke solange sie kalt ist´s soweit einwandfrei. Dann wenn man den choke reindrückt hungert sie untenrum wie die alten fuffies.. ihr wisst ja : öööööööööööhm öööööö usw. obenrum geht sie.

Standgas kann man vergessen. Es ist als wenn sie untenrum richtig mager läuft.

Diese Stellschraube hab ich erstmal auf Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus eingestellt und noch keine weiteren Experimente gemacht.

Hab noch nen zweiten 20/20er da, den mal montiert, verhält sich ähnlich aber besser.

Hab auch bei beiden Vergasern auch mal nen Luftfilter ohne Loch probiert, mit dem mit Loch lief sie aber jeweils am besten.

Fazit :

Hab das Ding erst vor ne Woche gekauft. Kann also für nix ne Hand ins Feuer legen was der Vorbestitzer evtl. für Schandtaten vorgenommen hat.

Ich bin zwar nur die original 200er gewohnt aber so wie sie jetzt läuft ist bestimmt nicht orschinol.

Am Motorgehäuse ist soweit ich sehen kann nichts geändert, Drehschieber scheint Top zu sein auch kein Kratzer an der Kurbelwange also alles intakt.

Nebenluft durch Fehlerhafte Montage des Vergasers und Wanne schliesse ich erstmal aus.

Was soll ich probieren? Lima Siri evtl. defekt?

Vergaser mal so richtig ultraschall reinigen lassen?

Ich habe aber das Gefühl das irgendwas grundsätzliches nicht stimmt..

Jetzt hoffe ich auf Tips von euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit der T5 Bedüsung? Da sitzt doch tatsächlich eine HLKD 120 auf einem BE4 Mischrohr. Ist doch eigentlich schon paradox oder seh ich das falsch. Das mit der HLKD könnt ich ja noch verstehen weil da doch bestimmt Löcher im Filterboden sind. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er Px

12 PS

55/160

160

BE3

116 (180 bei Gemischschmierung)

60

10 PS

50/120

190

BE4

116 (180 bei Gemischschmierung)

60

Alles ohne Löcher im Luftfilter.

Der Fred v Jupiter hats des öfteren schon mit nachdruck jährlich gepostet. Die Werte sind von vielen bestätigt worden und die 12er habe ich beide schon wie beschrieben besessen.

eins

zwei

drei

(das nit dem BE5 sollte in der Tabelle unbedeutend sein.)

Wichtig ist nicht ob Lusso, oder alt sondern ob Gemisch, oder getrennt geschmiert wird.

Wird oft verwechselt. Gab schon Rallys mit Getrenntschmiere und Lusso ohne Öltank. Elestart sollte Latte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information