Zum Inhalt springen

Rasseln/Klackern/Patschen/


Empfohlene Beiträge

An meiner PX 200 habe ich folgende 2 Probleme:

1)Nach Schaltvorgängen/nach Gaszumachen kommt es beim schnellen Gasaufziehen hin und wieder zu einer verzögerten Gasannahme, d.h. der Motor bringt für ca. 1 Sekunde keine Leistung. Tritt, glaube ich, nur bei betriebswarmem/heißem Motor auf. Habe bereits Tankentlüftungsbohrung erweitert, Benzinhahn getauscht, Benzinleitung gekürzt, kompletten Vergaser gegen neuen getauscht. Nach Sichtprüfung läuft genug Sprit aus der Leitung. Bei Dauervollgas läuft der Motor einwandfrei

2)Der Roller (Motor?) entwickelt ein lautes Rasseln, das bei höheren Drehzahlen, v.a. also auf der Autobahn auftritt, wenn ich das Gas zumache und im unterern Teillastbereich halte. Scheint umso intensiver zu sein, je heißer der Motor ist. Ein Zündungsklingeln scheint es nicht zu sein: Ich habe bereits die fetteste Leerlaufdüse (55/100 ? Motor sprang ohne Choke an!) getestet und auch bei voller Fahrt mal den Choke komplett gezogen. Keine Besserung. Zündung ist abgeblitzt auf exakt 18 Grad v. OT. Gepäckklappe oder Lenkerverkleidung sind es nicht.

Ich fahre Malossi 210, Rennwelle, angepasste Ü-Strömer, SI 24 (ND 45/120,BE "2.5", HD 140.) Lufi mit Löchern, verstärkte 4 Scheiben Kupplung (Olympia). Limasiri ist neu, das Getriebeöl roch nicht nach Benzin.

Außerdem "klackt"/"Patscht" es häufiger beim Lastwechsel bei heißem Motor.

Ich weiß nicht, ob beide Probleme zusammenhängen. Ich hatte die Probleme auch bei einem zeitweilig eingebautem anderen Motor (!!) festgestellt.

Leerlauf ist bei kaltem und heißem Motor stabil. Ich fahre Super Plus

Weiß jemand Rat? :-D:-D:-D

Bearbeitet von lonelyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches kopferl ist verbaut?

das originale?

oder ein pinasco vom rollershop?

<{POST_SNAPBACK}>

SCK Evolution 1,4mm Quetschspalte. Hatte auch nen Worb Kopf mit Malossi Kodi (1,9 QS) drauf, war das Gleiche...

Den Cosa Gasschieber hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Die Karre klang ziemlich dumpf damit, sehr fett halt.

Bearbeitet von lonelyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar, wenn man das Gepäckfach zu vollballert verbiegt die Klappe und sie rasselt später!  :-D

Lastwechsel= Kupplungsziehen? Dann vielleicht Lagerschaden und Lüfterrad schleift an Lüfterradabdeckung?

Auspuffbolzen festgezogen?

Nebenluft?

Das gibt´s ne Menge!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Sicher gibt's da ne Menge, hab aber schon soviel probiert. :-D

Zum Lastwechsel: Ohne Kupplung, d.h. wenn der Schub ausbleibt, z.B: auch bei einer Fehlzündung, klackt/patscht es kurz...

Auspuffbolzen fest.

Nebenluft. Ja, möglich, aber wo? Vergaserdichtungen sind neu, alle Gaserschrauben nachgezogen und und und und....

Wenn die Geräusche immer aufteten würden, würd' ich sagen Resonanzschwingung von irgend nem Blech; ich merke das aber nur bei betriebswarmem Motor...

Lüra muß ich mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 200er hatte ich auch bei einer bestimmten Drehzahl ein klappern, ich hatte auch alles nachgeschaut und anschliessend zerlegt, aber besser wurde es nicht. Bis mir dann durch Zufall aufgefallen ist das der Spalt zwischen Seitenbacke und Lüfterradabdeckung sehr klein war und die Seitenbacke bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren anfing und an der Abdeckung ratterte, danach alles etwas beigebogen und siehe da das Klappern war weg. :-D:-D

Vielleicht is es bei dir auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 200er hatte ich auch bei einer bestimmten Drehzahl ein klappern, ich hatte auch alles nachgeschaut und anschliessend zerlegt, aber besser wurde es nicht. Bis mir dann durch Zufall aufgefallen ist das der Spalt zwischen Seitenbacke und Lüfterradabdeckung sehr klein war und die Seitenbacke bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren anfing und an der Abdeckung ratterte, danach alles etwas beigebogen und siehe da das Klappern war weg. :-D  :-D

Vielleicht is es bei dir auch so?

<{POST_SNAPBACK}>

Würd' mich freuen, wenn's mehr nicht wäre. :-D

Ich werd' mir das nachher nohcmal anschauen.

Bewegt sich das Lüra eigentlich seitlich in Richtung Lüra-Abdeckung? Ev. nur bei heißem Motor?

Was mir zu denken gibt ist aber auch die schlechte Gasanahme bei heißem Motor. Das würde mehr in Richtung Klingeltheorie gehen. Der Witz ist aber, dass der Motor, als er noch nicht umgebaut war (alles original!), das auch schon gemacht hat (das "Verschlucken")...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ausgelutschtem Lager bewegt es sich Richtung Abdeckung, egal ob warm oder kalt.

Mit der Gasannahme und den Problemen damit denke ich eher an Vergasereinstellung, Luftgemischschraube einstellen. Rausdrehen= fetter, rein = magerer. Welches Mischrohr haste denn drin?

Zündzeitpunkt auf 16 Grad einstellen (nur mal zum antesten ob`s dann besser wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ausgelutschtem Lager bewegt es sich Richtung Abdeckung, egal ob warm oder kalt.

Mit der Gasannahme und den Problemen damit denke ich eher an Vergasereinstellung, Luftgemischschraube einstellen. Rausdrehen= fetter, rein = magerer. Welches Mischrohr haste denn drin?

Zündzeitpunkt auf 16 Grad einstellen (nur mal zum antesten ob`s dann besser wird).

<{POST_SNAPBACK}>

Am Lüra liegt es wohl nicht, hab gerade nachgeschaut - keine Schleifspuren o.ä. an der Abdeckung.

Als Mischrohr habe ich BE "2.5" (selbst angefertigt). Ich hab noch ein 2er da.

Werd ich auch noch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gedenksekunde beim Gasgeben/aufreißen deutet meist auf Vergaserabstimmung hin. Hast du dein Standgas sehr niedrig eingestellt. Oft hilft schon ein wenig höheres Standgas. Wenn nicht, reagiert der Motor auf Änderungen an der Leerlaufgemischschraube? Wenn nicht --> Nebendüse völlig daneben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gedenksekunde beim Gasgeben/aufreißen deutet meist auf Vergaserabstimmung hin. Hast du dein Standgas sehr niedrig eingestellt. Oft hilft schon ein wenig höheres Standgas. Wenn nicht, reagiert der Motor auf Änderungen an der Leerlaufgemischschraube? Wenn nicht --> Nebendüse völlig daneben!

<{POST_SNAPBACK}>

Leerlauf ist recht nierdrig. Das werd ich auch nochausprobieren. Welche Nebendüse hälst du für richtig bei meiner Kombi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke dir, dann wäre der Kopf auf dem zweiten Bild auch der richtige für diesen Kolben?  
    • Das ist jetzt echt nichts für schwache Nerven !!!!   https://www.facebook.com/reel/973372671126310
    • Moin, ich bin nun ca. 5 Km Schnellstraße bei einer Außentemperatur 25/26° 90-100Km/H geballert und die Temperatur war unauffällig. Aus den Arbeitsschutzbereich habe ich mir ein Schallpegelmesser geliehen, um die Handyergebnisse zu prüfen und folgende Ergebnisse bei ca. 0,5m / 45° abstand zum Rohr gemessen:   Standgas:   Bei 3000U/min Das war die zweitbeste Messung, ging teilweise bei Ausschlägen 2-4db höher. Könnte an den billo VCM Kopfrippen liegen. Bei langsamer bis mittelschneller Fahrt bzw. geringer Schieberöffung, fährt man schalmäßig total unauffällig umher... Der Sound wird natürlich kräftiger, wenn man am Gas dreht, aber nicht mehr "laut".   Der blaue Punkt stellt das Rohr in der Trennwand und den Ausgangspunkt der Schallquelle dar. Das Bogenrohr endet zentral und lotrecht in der Ausgangskammer und verläuft leicht ansteigend zum unteren Boxkörper. Das Gitter bzw. die Dämmwolle verläuft bis auf den Boxboden, umschließ also das Bogenrohr.  Bogenrohr, weil aus dem blauen Punkt der Schall nicht so direkt in den Stinger (Ausgangsrohr) kann, man so leicht das Rohrende zentral in die Ausgangskammer führen kann und einen möglichst langen Stinger realisieren kann.          
    • Ich gehe mal von der höchsten Ausbaustufe aus, also Grimeca Scheibenbremse. Eine Etage tiefer halt die PX Lusso Trommelbremse. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information