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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach!

Also mir ist aufgefallen, das mein Roller, wenn ich ihn schiebe am Hinterrad so Klack, Klack, Klack Geräusche macht...

Kupplung ist nicht gezogen, Leerlauf drin...

Was könnte das sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Aah, ich dachte weil er Radmuttern geschrieben hat meinte er die anderen?!?!?

Wie fest muss denn die Radmutter sein?

Cubebiker

Edith meint so NM Zahlen...

Bearbeitet von cubebiker
Geschrieben (bearbeitet)

Mach den Reifen runter und dreh an der Trommel. Ist das Klackern dann noch da ?

Hatte ich zumindest bei meiner T5.

Evtl. steht Dein Schaltkreuz nen halben Millimeter im Getriebe.

Das passiert wenn Dein Schaltkreuz falsch herum draufmontiert wurde. Man glaubt es zwar nicht, aber das geht auch bei LUSSO Schaltkreuzen. Das Teil muss (ohne U-Scheibe) press an die Welle geschraubt werden! Bei den original Schaltkreuzen ist auf der einen Seite eine Fase. Diese Seite sollte zur Schaltwelle hin aufgeschraubt werden. Dann geht's.

Vorausgesetzt Du hast ein Piaggio Originalteil. Bei den Nachbauschaltkreuzen muss diese Fase manchmal noch gebohrt werden.

Du kannst aber auch versuchen die Schaltraste zu distanzieren bis es nicht mehr klackert. Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal prüfen ob das Schaltkreuz generell locker ist (Achtung Linksgewinde!).

Check this out !

Bearbeitet von Whity Whiteman
Geschrieben
Aah, ich dachte weil er Radmuttern geschrieben hat meinte er die anderen?!?!?

Wie fest muss denn die Radmutter sein?

Cubebiker

Edith meint so NM Zahlen...

<{POST_SNAPBACK}>

Sollte mit 110 NM angezogen werden. Ausserdem den Splint (bei Lusso inkl. Käfig) nicht vergessen, ohne den hält das nicht.

Geschrieben
Sollte mit 110 NM angezogen werden. Ausserdem den Splint (bei Lusso inkl. Käfig) nicht vergessen, ohne den hält das nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Splint is drin! Weis eben nur nichzt wie fest das muss. Kanns denn sonst noch was sein?

Radlager?

Geschrieben
Splint is drin! Weis eben nur nichzt wie fest das muss. Kanns denn sonst noch was sein?

Radlager?

<{POST_SNAPBACK}>

Ein wirkliches "Radlager" haste hinten ja nicht, die Hauptwelle ist im Gehäuse gelagert. Ich persönlich hatte mit diesem relativ langsam drehenden Lager noch keine Probleme, ausschließen würde ich das deswegen nicht.

Bei mir war mal die Auspuffschraube locker und wurde beim Rückwärtsschieben vom Reifen gegen die Schwinge gedrückt, hat auch geklackert. Aufgefallen ist mir das erst, als der Reifen 'ne ordentliche Riefe hatte :-D , vielleicht guckst Du da auch nochmal schnell nach.

Geschrieben
Ein wirkliches "Radlager" haste hinten ja nicht, die Hauptwelle ist im Gehäuse gelagert. Ich persönlich hatte mit diesem relativ langsam drehenden Lager noch keine Probleme, ausschließen würde ich das deswegen nicht.

Bei mir war mal die Auspuffschraube locker und wurde beim Rückwärtsschieben vom Reifen gegen die Schwinge gedrückt, hat auch geklackert. Aufgefallen ist mir das erst, als der Reifen 'ne ordentliche Riefe hatte  :-D , vielleicht guckst Du da auch nochmal schnell nach.

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist mal ne Idee...

Geschrieben

ich meinte schon die Muttern mit denen die Felge auf der Trommel festgemacht wird. War bein einem Kumpel von mir passiert. Das Klackern tauchte wähend des Fahrens auf. Bei Stillstand an der Ampel logischerweise nichts zu hören. Da hatten sich drei Muttern gelöst und die Felge rutschte über die Gewindebolzen.

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    • danke! Fast Flow ist drin, habe heute dann nochmal nachgesehen und das Problem gelöst…. Der Schwimmer bzw. die Nadel hatte sich verkeilt, weil ich beim biegen der Nadel unvorsichtig war, klar schnell schnell…. Hab das so gelöst…. vergaser ausgebaut und benzinschlauch mit Trichter dran. Dann habe ich den vergaser umgedreht ohne Wanne und gemessen, wie hoch die unterkante drscschwimmers bis zum Korpus des vergasers ist. Das waren zu Beginn 28,5mm, was scheinbar viel zu viel war und so zu wenig Sprit nachkommt. So dass der Motor nach kurzer Zeit im schubbetrieb (ab ca. 100km/h) heftig mager wurde. Ich habe dann die nadelhalterung vorsichtig nach oben gebogen und immer wieder Wasser durch den vergaser laufen lassen, um zu prüfen ob der überläuft.    Ich bin final jetzt bei etwa 22mm angekommen. Also vergaser umgedreht und dann gemessen.    Bin eben gefahren und zumindest bis 120 läuft das konstant mehr habe ich heute noch nicht getestet.    warum auch immer war der Schwimmer bei mir nicht richtig, bzw. Die nadelhalterung verbogen….    danke für die Tipps! Das mit dem Lochbohren ist keine schlechte Idee! 
    • Heutzutage muss man einfach breit aufgestellt sein 
    • Ich verkaufe nur hier meine Vespa 125 Primavera.  Ich habe die vespa bei S. Trippini spenglern und lackieren lassen. Sein Name spricht für sich. Auch meine eigenen Roller gebe ich nur zu ihm.  Die Karosseriearbeiten sind fotodokumentiert. Sehr saubere Arbeit. Dem Motor habe ich einen neuen DR 130 verpasst, samt neuer Kurbelwelle, Kupplung,Schaltkreuz,Starterritzel,Bremsbacken und allen Lagern,Simmeringen usw. Also alles wie es sich gehört.  Auch die Gabel samt Schwinge habe ich neu gelagert, neue Bremse vorne montiert, und ebenso den Stoßdämpfer erneuert. Züge und Kabelbaum wurden auch erneuert. Tank ist rostfrei und hat nen neuen Benzinhahn.  Tacho und Frontscheinwerfer sind original. Lenkschloß ind Rücklicht sind Repros. Die Rahmennummern und Motornummern sind original und gut leserlich , es ist der ab Werk montierte Motor verbaut. Die Vespa steht trocken bei mir in Südtirol 39025 und soll 6500 bringen.  Wie immer stehe ich für Fragen gern zur Verfügung . Einem Versand steht auch nichts im Wege.Hat bis jetzt immer prima geklappt. Allerdings wäre es mir lieber wenn der Roller abgeholt wird.  Hier noch ein paar Bilder. 
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