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Geschrieben

Hy, ich versteh`s nicht. Meine 200er, 10PS, klingelt immerzu. Egal ob ich die den Motor fetter laufen lasse (160-BE3-120), ob ich Frühzündung wegnehme oder den Wärmewert der Kerze verändere. Die Simmeringe sind neu. Kolben und Zylinder sind etwas verbraucht (7,0 bar Kompression). Und wenn die Vespa in hohen Drehzahlen läuft, 80km/h, 4. Gang, und ich nehme kurz Gas weg und gebe dann wieder Gas ruckelt sie so komisch.

Was kann man da noch untersuchen?

Viele Grüße

Ralf W.

Geschrieben

7,0 Bar ist schon recht wenig, meiner Meinung nach, wieviel km hat der denn schon runter???

Ansonsten Hohnen lassen und nen Übermaßkolben fahren, könnte wirklich an dem hohen Kolbenspiel liegen, kannst ja mal neue Kolbenringe drauf machen, bringt oft auch was.

Bis dann.

Geschrieben

Also, 7 bar ist wirklich nicht doll. Dennoch sollte das gerade ja nicht zum Klingeln führen. Klingelt es auch, wenn der Choke bei der Fahrt gezogen wird? Schon mal Superplus versucht? Wie sieht die Kerze denn jetzt aus? Zu heiß gelaufen? Kannst Du Nebenluft ausschließen (Rennen im Standgas)?

Nach der bekannten Gleichung Klingeln= zu mager würde ich zunächst mal die gesamte Benzinversorgung auf Engpässe abchecken, wirklich von vorne bis hinten. Liegt der Benzinschlauch gut und ohne Blasen? Kommt da ein fetter Strahl raus, wenn er abgezogen ist? Dazu gehört auch , den Vergaser komplett zu zerlegen und zu reinigen, evtl. eine neue Hauptdüse rein, denn die alte kann kleiner werden.

(oder kauf 'nen neuen Vergaser, das wirkt manchmal Wunder)

Es gibt aber noch andere Lärmquellen wie kippende ausgelutschte Kolben. Ausgeleierte Kolbenbolzenlager.

Wackelige Kurbelwellen auf zu kleinen Lagersitzen.

Bei 7 bar darfst Du Dir schon mal einen Übermaßkolben und einen Ausschliff gönnen.

Du mußt Dich letztlich von A bis Z  durchtüfteln und alles systematisch ausschließen! Viel Glück!

Und vergiß nicht, in den FAQ die Vergasereinstellung zu lesen!

Geschrieben

Bist Du sicher, dass die Simmeringe in Ordnung sind? Sonst lass mal das Getrieböl ab und riech dran. Dünnflüssig und riecht nach Sprit -> Kulu-Simmering defekt.

Der Lima-Simmering sitzt auch richtig? Vielleicht noch mal unter der Zündplatte nachsehen...

Geschrieben

Hi!

Nach längerem Lauf ohne Wartung ist wahrscheinlich deine Kolbenkrone und der Kopf hoffnungslos verkokt! Alleine dadurch sowie einen verkohlten Auspuff (Rückstau!) und festgebackene Ringe (wenig Kompression) entsteht Glühzündung am laufenden Band!

Originale 12PS PX laufen zumeist mit einer 114er-116er HD am besten, die 118er ist schon meist zu fett (wohl aus Sicherheitsgründen so bedüst!)! Fährst du gar eine 120er im ohnehin kaum verdichteten 10PS Zylinder, muß das Ding total verkoken! Alles klar? Also reinigen, ev. neuen Kolben in ausgeschliffenen Zylinder einsetzen,..., neuen Puff,...!

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    • Drauf geschissen. Spar dir lieber die Kohle und mach das sauber. Dann wird’s auch wieder leichtgängiger und Bohren interessiert Dich dann auch nicht mehr. 
    • Auch eine möglichkeit, viele wege führen nach Rom  Top Helmut    Nimmst du den alten HZ wieder her ? Hast du bemerkt das dieser mit Loctite eingeklebt ist, Reste bemerkt ? Auf der Kulu Seite nämlich doppelt bestrichen, also HZ und Bohrung mit 1t mehr Auspresskraft und Lima seitig wurde nur der HZ bestrichen.   Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen...    Hab mir zum Testen davor schon Loctite 675 besorgt und letzte Woche mit einer 125er Original Welle getestet weil ich an dem Punkt bin das ich euch nichts mehr glaube ohne es selber probiert zu haben     Einseitig bringt nicht viel, da hat Helmut schon recht das es das raus schiebt, bleibt nur wennig übrig. Zwei Seiten hingegen härteten schon bei 1/3 der Presstiefe aus so das die Anzeige (nach kurzer Pause, weil erschrocken, da abrupt nichts mehr ging) auf ca. den doppelten einpressdruck hoch ging.   Als Verdrehsicherung bestens geeignet, wo zuvor mit dem 350g mittelharte Kunststoff Hammer noch ein verdrehen möglich war, reichte nicht mal der 750g mit Hartkunststoff, erst der 1200g Kupferhammer konnte sie bewegen. Mit Sicherheit aber nur die Limaseite und danach ging es auch mit 750g, 350g keine Chance.   Ob das so auf die Sip welle umsetzbar ist ist natürlich eine andere Frage...   Nur so als Anregung und Austausch meiner Erfahrung 
    • Dann gibts noch die Möglichkeit mit UHU Endfest 300. Da gibts ein eigenes Topic zur Vorgehensweise. Und das funzt auch beständig.
    • Zum überarbeiten der Wangen habe ich als Werkzeugtool meine Schleifvorrichtung verwendet. Die Kuluwange hatte von Seite zu Seite eine Abweichung in der Parallelität von 6/100mm, die Limaseite passt auf 1-2 mµ genau, verziehen sich doch enorm unterschiedlich die Wangen bei der Wärmebehandlung.    Zur Härte der Pleul muss ich zustimmen, zum abziehen der an diesem Pleul recht harmlosen Einlaufspuren brauchte ich doch einige Zeit, der Pleulfuss misst jetzt in der Breite 14,97mm um diese 3/100mm abzuziehen ist schon schweisstreibend.   Die Wangen sind nun je Seite 0,27mm tief angespiegelt und ergeben dann mit 1mm AS ein Axialspiel von 0,35mm saugend mit der Lehre, 0,38mm schon sehr stramm. Nach dem anspiegeln um die 0,27mm ist immer noch geschätzt 2-3/10mm Senkung in der HZ Bohrung vorhanden, hat ja der HZ genügend grosse Fasen.   Nach Rücksprache mit dem Kunden verbaute ich wieder das 14rollige Pleullager in noch top Zustand, Pleulfussbohrung vermessen, alles top. HZ Bohrung bei dieser Welle Ø 19,898-Ø19,90mm Ohne den Pleulschaft zu schmälern nun 0,4-0,43mm Luft zwischen Wange und Pleulschaft, ich bin zufrieden
    • …vermutet, dass BDSM dann wohl doch nicht der „Barbie, Das Super-Model“-Film ist, wenn der Lord darin mitspielt. 
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