Zum Inhalt springen

gs/3 italienisch


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auf meine GS3, welche ich nun restaurieren möchte, wurde grosszügig überall Grundierung draufgesprüht. Die auch auf Kleinteile, Dämpfer, Bremstrommel von innen samt Verzahnung etc. Wie bekomme ich das von solchen Stellen am besten ab?

Ausserdem bekomme ich eine Schwingenschraube von beiden nicht raus, da sich bei der zeiten eher der Silentgummi mitdreht. Hat da jemand Tips für mich?

Auch und hat mal jeman ein Bild von der Motorbackenbefestigung, damit ich sehe was da bei mir fehlt? Auf der Batterieseite waren wohl gekonterte Schrauben am Rahmen um die Backe zu befestigen. Waren da Gummis in den Aufnahmen?

Danke und Gruss,

bodo

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingenschrauben: Einweichen 1-2 Wochen mit WD40. Gegenhalten und immer wieder Nachziehen auf der Seite, wo die Schraube sich lösen ließ, an die andere Seite dann mit dem Schlagschrauber rangehen. Irgendwann kommtse dann.

Die Batteriebacke kommt wie folgt dran: Alle Halteschrauben von innen durchs Radhaus einbauen und mit einer Mutter festschrauben. Dann Batteriebacke aufsetzen und an den Schrauben mit großer Unterlegscheibe und einer weiteren Mutter nebst großer U-Scheibe festschrauben. Üble Fummelei, besonders hinten in der Ecke :plemplem: . Kluge Leute bauen den Batteriehalter erst hinterher ein. :-D An Gummis kommt da nur der umlaufende Backengummi hin, sonst nüscht.

Farbe: Mit Nitro einweichen, bei Stahlteilen (Verzahnung) auch Abbeizer möglich, da wäre ich mit den Alusachen dann aber vorsichtig.

Motorhaubenbild mache ich Dir morgen eins.

Schön, das auch mal eine Italien-GS hier rumschwirrt. Mal was anderes als immer die selben Hella-Hupen und VDO-Tachos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Antworten! Eingeweicht wird die Schwingenschraube schon. Schlagschrauber muss ich dann mal inne Werkstatt nebenan.

Das Teile entlacken wird wohl echt mühsam werden. Ich habs eben mal kurz angefangen....puh...

Die italienische GS hatte doch den schmalen Akku.Batteriehalter muss ich da wohl einen neuen frickeln. Habe nur noch die Schale, wo er reingestellt wird.

"Dann Batteriebacke aufsetzen und an den Schrauben mit großer Unterlegscheibe und einer weiteren Mutter nebst großer U-Scheibe festschrauben." ?Also Reihenfolge: Schraube, Rahmen, Mutter, Backe, Unterlegscheibe, grosse Uscheibe, Mutter??Oder eine Uscheibe unter die Backe, weil die hat ja so Laschen??

Leider wird sie erstmal mit einigen Reproteilen aufgebaut.Mal schauen was ich so finde.Ich mag aber auch den Muscheltacho, Hupe und das Rücklicht etc. der italienischen GS 150 lieber.

Wenn ich alles fertig habe und zum Beispiel den Schweissspachtelgeschwülst unterm Trittbrett wegbekomme kommen auf jeden Fall Bilder.

gruss,

bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, eine U-Scheibe zuviel muß natürlich heißen:

Dann Batteriebacke aufsetzen und an den Schrauben mit großer Unterlegscheibe und einer weiteren Mutter festschrauben."

also gs150 und nicht drei, muss nicht alles eingedeutscht werden

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jaja, VS1-VS5, die italienischen Modelle lassen besonders schön erkennen, wie das Modell über 6 Jahre mit aufwendigen Änderungen weiterentwickelt wurde. Da hat sich der Alte wohl nochmal heftig gegen die Buchhalter aufgelehnt. Die VS5-Fahrer danken es ihm noch heute. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

sodele...Ich habe heute mal das Trittbrett freigelegt. Es ist ganz hinten die letzte Traverse und das Stück darunter durchgerostet gewesen und einfach Blech aufgeschweisst. Werde das mal besser machen...Dann kommen bestimmt noch eine Menge Fragen.

Gruss,

bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, ist ein hohles Rohr. Hast Du beim Schlagschraubern den Bolzen auf der gegenüberliegenden Seite wirklich richtig fest geknallt? Dann darf sich das Rohr eigentlich nicht mehr mitdrehen... Wenn alles nix hilft würde ich von unten mit einer ganz dünnen Trennscheibe den Bolzen durchflexen. Schwingen gibts wie Sand am Meer.

Ist zwar nicht sehr elegant, aber was soll man machen wenn das Ding raus muß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information