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Grundsätzliches zu Rally 200


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Hallo Leute!

Bin schon eine Weile hier im Forum angemeldet u. lese auch immer wieder mit, melde mich nun aber zum ersten Mal zu Wort:

Ich habe eine Rally 200 bj 1974 (Femsatronic), Kabelbaum umgebaut auf "ohne Batterie). Der Roller war blechmäßig sehr gut, aber Elektrik war im A...., deswegen wurde er komplett neu aufgebaut.

Nun ist er soweit fertig, mit ein paar kleinen Problemen habe ich dennoch zu kämpfen (bei den Antworten berücksichtigt bitte, ich bin kein Profischrauber, ich komme halt so zurecht!)

1. Da ich um die 100kg habe u. meine Frau auch noch mitnehmen möchte (die ist Gott sei Dank nicht so schwer :-D), wurde mir mal empfohlen hinten eine verstärkte Feder u. eine Federbeinverlängerung einzubauen, mir ist nämlich zu zweit immer der Vergaseransaugschlauch abgenknickt (=keine Luft = Motor aus) u. der Vergaser streifte an der Karrosserie. Jetzt habe ich aber das Problem, das der Roller auch am Hauptständer nicht mehr ordentlich steht u. der Vergaserwannendeckel gar nicht mehr drauf paßt. Außerdem streift der Federnzapfen des Hauptständers am Auspuff. Angeblich alles wegen der Verlängerung, da diese die Symetrie des Rollers zu stark ändert - gibts eine andere Lösung?

2. Stimmt es das die Rally beim Vergaser durch einen starken Spritrückstoß immer einen vollen Vergaser hat u. das der Benzin dann hinten beim Wannenloch auslaufen soll, damit der Roller nicht absäuft? Dadurch kann ich den Roller nicht mal in die Garage stellen, weils im ganzen Haus nach 2Takter riecht u. unter dem Roller immer eine Spritlacke ist! Kann mir nicht vorstellen, das das normal sein soll, außerdem kann ich nicht jedes mal den Vergaser leerlaufen lassen u. beim nächsten Start muß ich erst mal wieder Sprit in den Vergaser pumpen?!?!? Kann ich nicht doch das hintere untere Loch mit dem Gummistopfen verschließen?

3. Die Rally wurde gekauft mit 211 Malossi, 30er Dellorto u. JL (=90km/ Spitze!!), denn der Block war Gott sei Dank nicht gefräßt. Jetzt habe ich 211 Malossi gelassen, orig. Vergaser mit etwas größerer Düse u. SITO Plus ist jetzt drauf (empfohlen von 2 Händler - geht nach ersten Probefahrten jetzt auch ganz passabel, ca. 10km/h über Serie). Es ist eine verstärkte 4-Scheiben Kupplung drinnen, diese trennt aber nun nicht besonders sauber. Meint ihr eine orig. Rally, also nicht verstärkte Kupplung würde reichen?

4. Mir ist im Herbst bei der 1. Probefahrt Getriebeöl durch die Hauptwelle in die Bremstrommel gelaufen u. dadurch hatte ich mit dem frisch restaurierten Roller gleich mal einen Unfall (lief wie geschmiert :-D). Habe dann eine neue Hauptwellendichtung eingebaut. Habe jetzt gehört, das dies dann der Fall sein kann, wenn man zuviel Öl in den Motor läßt. Wenn das Öl sich dann bei Wärme ausdehnt, läuft es bei der Hauptwelle aus. Aber was ist den bei starker Kurvenneigung? Da müßte ja auch Öl auslaufen, oder? Die Dichtung (alte u. jetzt die neue) habe ich eigentlich recht ordentlich u. sauber eingebaut, was könnte noch ein Fehler von mir gewesen sein? Möchte nicht noch einen Unfall haben, ist ja auch nicht ungefährlich!

Danke für eure Antworten, STANI

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Moin, willkommen.

1.

Ansaugschlauch beim Einfedern abgeknickt? Hm, ungewöhnlich ...

Ich würde mich auf die härtere Feder beschränken. Besser noch: ein einstellbares Federbein, da kannst Du mehr Vorspannung geben, wenn Du's brauchst. Die wesentlich längeren Sechskantmuttern verändern evtl. den Anlenkwinkel des Federbeins, so daß der obere (bestimmt auch nicht mehr fabrikneue) Silentblock reißen kann. Wäre mir aber ohne das Problem mit Vergaserwanne und Ständer im Moment sicher gewesen, daß in die Rally sowieso der lange Sechskant gehört. Jetzt bin ich's nicht mehr ... :haeh:

Vergaser (Vergaserwanne?) sollte im Urzustand nicht schleifen. Wenn nach Verlängerung der Deckel nicht paßt:

- ist Dein Heck wirklich gerade? Ggf. etwas biegen und klopfen. Rechts ist die weichere Seite der Rally-Karossen; da knicken sie bei leichtem Hecktreffer gerne mal ein.

Originalständer sind bei Rally eh völlig daneben - funktionieren nie richtig :-D

2.

Ein bißchen Blowback ist normal; fließen soll das eigentlich nicht. Evtl. Rennwelle oder geflexte Welle drin? Defekte oder hängende Schwimmernadel kann auch zum Fluten der Vergasewanne führen - checken. Und: ja, da gehört unbedingt eine Gummikappe rein. Das ist kein Ablaufloch, sondern nur das Loch zum Erreichen der Einstellschraube.

3.

4-Scheibenkupplung ist IMO unhandlich und übertrieben.

4. falschen Wellendichtring (30 47 6) erwischt? Müßte der 27 47 6 rein, wenn ich mich nicht irre ...

Ölmenge: ca. 250 ccm (waagerechter Motor: bis Unterkante Einfüllöffnung)

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Hallo Stani, alles kein Problem. Kriegst du leicht behoben :-D

zu1. die verstärkte feder war eine gute entscheidung. die verlängerung bau wieder aus, das war gemein von deiner "empfehlung". damit sind deine höhenprobleme weg. die verstärkte feder alleine reicht bei euch beiden aus oder kauf dir einen harten stossdämpfer. alle von der px passen.

zu2. nein, das stimmt nicht! dein vergaser leckt. das loch hinten soll verschlossen sein damit nicht dreck angesogen wird. ändert aber nichts an deinem vergaser -> der leckt irgendwo. zb. ist der dichtring unter dem runden deckel vorhanden/dicht?

zu3. von diesem 4-scheiben-kupplungsgedöns halte ich nix. da hat sich die industrie wieder mal einen absatz gesucht. es sei denn es ist eine cosa-kupplung, die ist perfekt. solltest du haben, wenn dir 110euro gegenüber 60euro für eine originale das wert sind. die originale schafft aber den malossi spielend. wenn du die originale noch hast, schmeiss das 4-scheiben-geschwür zur probe raus. oder kauf dir eine cosa, das ist kupplungsvergnügen pur.

zu4. bei zuviel öl drück es dir aus dem kupplungsdeckel raus (enlüftungsschraube). der simmering war falsch eingebaut oder immens kaputt. wenn du ihn jetzt richtig drin hast, bleibt er ein leben lang sitzen. die funktion überlebt alle anderen simmeringe und lager dann auch um ein vielfaches.

viel glück weiterhin. dein unfall tut mir leid, ich hoffe ich konnte dir helfen

-Hank

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Danke Jungs!

Also die Kupplung kommt dann auf jeden Fall raus, ich fahre täglich zur Arbeit u. mit einer Kupplung die im 1. Gang immer fährt ist in der Stadt höllisch.

Paßt die Cosakupplung denn für Rally? Das Problem bei der Rally ist ja, das viele Teile nur 1:1 paßen (es gibt z.B. keine Rennkurbelwellen, Leichtbau-Lüfterräder etc.). Da ist die Rally ja eher ein einsames Modell. Ich werde, glaube ich, die orig. Kupplung einbauen.

Der Wellendichtring war die richtige Größe, hatte den alten als Muster mit. Habe ihn auch vorsichtig u. gleichmäßig mit einer 32-Nuß eingeschlagen.

Ach ja, der Vergaserwannendeckel streift nicht, denn kann man gleich nicht montieren!

Vielleicht habe ich es ein wenig drastisch dargestellt, aber: Der Vergaser ist nicht komplett überflutet. Aber jedes mal nach abstellen des Motors, läuft hinten die Spritsoße über den Block noch nach u. das stinkt natürlich gewaltig.

Aber danke nochmals für eure Hilfe, ich glaube doch, das ich alles hinbekomme. Einzig mit der Wellendichtung werde ich jetzt lange mit einem mulmigen Gefühl herumfahren! :-D

STANI

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Hallo Stani,

ich denke auch das es normale verstärkte Federn tun. Selbst die Orginalfedern habe früher locker 3 Leute auf der Rally ausgehalten (1983 aufm Weg zur Disco! :-D Du schreibst

3. Die Rally wurde gekauft mit 211 Malossi, 30er Dellorto u. JL (=90km/ Spitze!!),
? Ne Rally sollte Orginal knapp über hundert laufen (Meine Orginal ca. 105-110 kommt auf das Wetter an.

Vergaser sollte Dicht sein, Tropfen unter dem Roller sind definitiv nicht normal. da hat die einer Mist erzählt...

@MikeHansen:

Originalständer sind bei Rally eh völlig daneben - funktionieren nie richtig
? Meine steht bei mir seit 22 Jahren auf diesem Ständer perfekt...

Keine Sorge wegen der Wellendichtung,

auch in der Kurve kann da kein Getriebeöl rauslaufen. Problem ist nur das bei zuviel Öl und entsprechender Ausdehnung bei Wärme Überdruck entsteht und dann die Suppe raussifft. Also auf korekte Befüllung achten. (250ml nicht mehr).

Rally Kupplung reicht zumindest mir, kommt aber auch darauf an wieviel Leistung deine Rally haben soll wenn du fertig bist.

Grüße

Ralph

Rally 200

Bearbeitet von Damir36
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Meine Güte, was hier für ein Kokolores steht ? :grr:

Zur Kupplung:

Die Rally-K ist die gleiche wie bei der PX-Alt. Die verstärkte 4-Scheiben-K kann es sehr wohl tun, die ist genauso gut oder schlecht wie jede andere auch. Wenn sie durchrutscht, dann sind die Beläge fertig und wollen ausgetauscht werden. Eine Cosa-Kupplung lässt sich geschmeidiger bedienen, zerlegt sich bei leistungsstarken Motoren aber gerne trotz Verstärkungsring. Das Problem sehe ich bei Deiner Motorkonfiguration eher nicht, neue Beläge sollten Dein Problem lösen ? entweder 3 Beläge und etwas härtere Feder (schwergängigeres Kuppeln!) oder 4 Beläge (mit passender Feder). Das Castrol MTX 75W90 als vollsynth. Getriebeöl verwenden, siehe dazu die vielfältigen Getriebeöl-Topics.

Bei mir hält eine verstärkte Cosa-K mit standard Belägen seit etwa 4000 km, den Mega-Brenner habe ich indes aber auch nicht :wasntme: .

Zum Federbein:

Zwei Alternativen in Deinem Fall, entweder einen neuen Original-Stoßdämpfer von der neuen PX oder einen Sebac (der verstellbar ist) ? beide aber mit verstärkter Feder (z. B. von worb5). Ich habe den Sebac mit der worb5-Feder plus langem Sechskant von der PX; den langen Sechskant, weil sonst der Enddämpfer meines PM anschlägt. Richtig ist: Der Silentblock sollte noch fit sein!

Zum Ständer:

Den von der PX anpassen (Haltebleche anpassen) und verbauen, dann hält das auch wieder und das Vorderrad ist wieder in der Luft. Die originalen Federn schleifen so nirgends, klingt nach Stückwerk des Vorbesitzers.

Zum Motor:

Wenn Du noch die Femsatronic ( :love: ) drin hast, solltest Du auf jeden Fall mal den Zündzeitpunkt bzw. die Ankerplatte überprüfen, ob jemand die notwendigen Langlöcher gefräst hat ? die Femsatronicankerplatte lässt sich im Original nicht verstellen. Ich denke, der Malossi ist für Dich (heavy user :-D plus öfters zu zweit auf dem Roller) in der geringen Ausbaustufe nicht wirklich empfehlenswert. Schon gar nicht mit dem SI24 und unangepasstem Block, da passiert dann im 4. Gang nicht mehr so viel. Evtl. ist der Polini die bessere Wahl, weil drehmomentstark bei niedrigeren Drehzahlen. Wie schon richtig beschrieben, wird Dir arg überschüssiges Getriebeöl durch die Entlüftungsschraube oben am Kupplungsdeckel gedrückt, hier sifft es bei hochgezüchteten Motoren aber auch so gerne etwas raus ? Abhilfe: etwas längeren Schlauch drüberstecken (Entlüftung nicht abdichten! Nur nach obern verlängern.). Hast Du mal geprüft, ob Deine Kurbelwelle bearbeitet ist, Steuerzeiten?

Wenn der Vergaser ständig überläuft, liegt das am Schwimmernadelventil, das augetauscht werden muss; evtl. noch der Schwimmer, falls undicht. Dein Punkit 2, Stani, ist vollkommener Unsinn; das Loch hinten ermäglicht es, die Gemischschraube bei eingebautem Vergaser einzustellen und sollte sonst mit einem Gummistopfen verschlossen sein. Eine gute Gelegenheit, einen neuen Vergaserdichtsatz einzusetzen, denn sicher ist sicher und ein geklemmter Malossi war ein teures Vergnügen. Übrigens ist der SI24 nicht gerade leicht auf den Malossi anzupassen, zumindest mit RAP. Wie das mit dem Shito aussieht, na ja, an dem wirst Du nicht lange Deine Freude haben :-D .

Der Vergaserwannendeckel ist bei unbelastetem Roller ohne weiteres zu montieren/demontieren, sonst stimmt was nicht. Falls dem so ist: Fotos posten!

Paranoiker wie ich bauen ein Hauptwellenlager mit ein-/zweiseitiger Abdichtung ein und den Hauptwellensimmerring (dann aber mit eigener Fettfüllung, sonst ist der nach wenigen km wieder für die Füße), auch dazu gibt es schon zig Lager-Topics.

Zum Schluss:

Explosionszeichnungen der Rally und Bilder, wie ein PX-Ständer samt Sebac+harter Feder und PX-Verlängerung aussieht, findest Du in meiner Signatur.

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Meine Güte, was hier für ein Kokolores steht ? :grr:

...

Wo denn? :haeh:

Was ist denn völlig falsch? Bei der Kupplung ging's z. B. nicht um eine rutschende Kupplung, sondern um eine schlecht trennende ... :-D

@ Damir:

Daß Rally / Sprint / GT und ähnliche Modelle im O-Zustand auf dem O-Ständer beschissener stehen als z. B. PX und PK ist ja wohl kein Geheimnis ... selten mal, daß das Vorderrad in der Luft ist oder beide Ständerfüße gleichzeitig am Boden sind. Es sei denn, Du wohnst auf einem Berg; dann Glückwunsch hierzu ... :-D

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"Daß Rally / Sprint / GT und ähnliche Modelle im O-Zustand auf dem O-Ständer beschissener stehen als z. B. PX und PK ist ja wohl kein Geheimnis ... selten mal, daß das Vorderrad in der Luft ist oder beide Ständerfüße gleichzeitig am Boden sind."

Ein durch jahrelanges Abstellen ohne Ständerfüße abgeschliffener Ständer ist meist zu kurz, um noch für ein Liften des Ständers zu sorgen. Zwangsläufig steht die Rally dann nicht richtig. Abhilfe: Ständer durch Verlängern wieder auf Originallänge bringen. Dasselbe Problem kann auch beim PX-Ständer entstehen, liegt also nicht m Ständer.

Manchen "Spezialisten" hier im Forum kann man nur empfehlen, ihr Wissen für sich zu behalten.

Ein Höhersetzen des Hecks durch ein längeres Distanzstück sorgt leider fast immer dafür, dass der Vergaserdeckel mit der umgebördelten Kante der Karosserie im Bereich der Rundung um den Stoßdämpfer kollidiert.

Wie schon erwähnt, sollte ein härterer Stoßdämpfer ausreichen. Eine härtere Feder empfiehlt sich gerade im Zwei-Personen-Betrieb auch vorne.

Kupplungsseitig würde ich auf dem seriennahen Malossi zu Standard-Teilen greifen, da das Problem schleifender 4-Scheiben-Kupplungen leider sehr oft auftritt.

Unabhängig davon halte ich den Originalzylinder für angenehmer zu fahren. Unter guten Bedingungen reicht es solo damit sehr oft für knappe 110 km/h .

Gruß

Tec

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Hehe ... stimmt! :-D Es geht um's Trennen ... hach ... :-D

Kokolores ist jedoch, dass die 4-S-K unhandlich ist. Sowas kann an der Feder -- welche bei der 4-S-K von D.R. nun wirklich kein Thema ist --, schwergängigem Zug oder Kupplungsdefekt liegen. Zudem hat die Rally den Dünnrohrständer nicht alleine, auch die Sprints, 125 g.t.r. usw. haben diesen und funktionale, im Sinne der Erbauer, erste Ständer sind gerade nach 22 und mehr Jahren absolute Ausnahmen. Damit meine ich Roller, die auch tatsächlich bewegt werden/wurden und keine Papi-Sonntagsglanzstücke mit Saisonkennzeichen sind.

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Ein durch jahrelanges Abstellen ohne Ständerfüße abgeschliffener Ständer ist meist zu kurz, um noch für ein Liften des Ständers zu sorgen. Zwangsläufig steht die Rally dann nicht richtig. Abhilfe: Ständer durch Verlängern wieder auf Originallänge bringen. Dasselbe Problem kann auch beim PX-Ständer entstehen, liegt also nicht m Ständer.

Oft sind nicht nur die Ständer 'abgeschliffen' sondern auch an den angeschweissten Arretierblechen verbogen. Das passiert mit den PX-Dingern nicht so leicht, zumal bekommt man diese an jeder Ecke. Ist aber nichts für Originaloptik-Fetischisten. Das lasche Ständer-Problem ist aber auch bestens bei den Lambrettas bekannt, und da ist selbst mit intakten Gummifüssen nicht ausreichend was zu holen.

Die härtere Feder vorne kann ich auch wärmstens empfehlen, jedoch streiten sich hier ebenso die Geister, ob das in Kombination mit den 'ausgelutschten originalen' Dämpfern was bringt -- ich finde die klasse!

Leider wirst Du den O-Zylinder nicht haben, oder Stani?

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... Manchen "Spezialisten" hier im Forum kann man nur empfehlen, ihr Wissen für sich zu behalten.

Jo, denn mach mal los ... :plemplem:

Hier stehen / standen / fahren / fuhren einige "Rally-artige" Vespen und einige PXen rum. Fakt ist, daß die PX- (und PK-)Ständer und Ständeraufhängungen stabiler sind und nach mehrjährigem Gebrauch "besser standen" als die der älteren Modelle. Nix anderes habe ich behauptet. Sicher kann das Stehvermögen durch Neuteile oder Überarbeitung der Altteile wiederhergestellt werden - ist aber beim Roller des Topiceröffners offensichtlich noch nicht passiert ...

Weiterer Fakt ist, daß die "Rally-artigen" Roller auch mit neuem Ständer (...) das Vorderrad von Haus aus dichter am Boden haben.

- Spezialist -

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Thank´s a lot für die Antworten, Leute!

Ein paar von euch dürften aber wirklich nicht genau mitgelesen haben:

Eine verstärkte Feder u. die lange 6-Kantverlängerung ist schon drinnen, dadurch hat sich der Winkel der ganzen Mühle verschoben (wie ein paar von euch schon richtig bemerkt haben) u. dadurch passen Ständer, Auspuff u. Vergaserdeckel nicht mehr: Einfachste Lösung ist den 6Kant weg u. fertitsch! Das werde ich auch machen.

Das "Tuning" mit 211 Male u. 30er Dellorto ist ja im Prinzip schon rückgebaut, es ist jetzt zwar noch der Male drauf, aber mit orig. Vergaser u. Sito Plus. Damit habe ich auch keine Probleme, das hatte ich nur aufgezählt um den Roller kurz technisch zu beschreiben. An der Zündung der Femsatronic liegst glaube ich nicht, da der Roller ansonsten beim 1. mal Kicken anspringt, u. auch "rein" läuft. Deswegen möchte ich auch gar nicht an der Zündung rumschraubern!

Bei der Kupplung gings mir nur darum, ob es für den 211 Male (sonst kein Tuning! - Gott sein Dank hat der Idiot von Vorbesitzer den Block nicht angefräst! - wäre bei einem Rallyblock wohl eine Höllensünde!) die orig. 3Scheibenkupplung tut, da die (nagelneue!) verstärkte 4-Scheibenkupplung nicht zur Gänze trennt. Leider hat eine Vespawerkstatt bei uns auch gemeint, ich müsse damit leben, das ich mit dem 1. Gang sofort anfahre u. müsse daher bei einer Kreuzung immer in den Leerlauf schalten.

Ansonsten nochmals danke für die Antworten!

Übrigens: Schöne Rally hast du da, Ralph!

U. ich bin kein Originalfetischist, habe vom Look her, eher den Roller "älter" gemacht, als sie tatsächlich ist (PX Ständer will ich trotzdem nicht).

STANI074

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    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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