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Geschrieben

Habe meiner PX 125 einen neuen Zylinder spendiert. Der alte 125 ccm hatte mehrere Klemmer und ich bin für einen guten Kurs an einen neuen original 150 ccm Zylinder gekommen. Der ist gestern montiert worden. Gleichzeit ist der Vergaser komplett neu abgedichtet worden. Jetzt scheint das Lüfterrad beim fahren an der Abechkung zu schleifen. Woran kann das liegen? Ohne Abdechkung hört man nichts mit abeckung bei gezogener Kupplungs schleift es.....

Geschrieben

Mit dem Zylinderwechsel dürfte das nichts zu tun haben.

Ist evtl. die LüRa-Abdeckung bei der Bastelei verbogen worden?

Möglicherweise hat aber auch das Kurbelwellen-Lager zu viel achsiales Spiel.

Um wieviel geht denn das LüRa nach außen beim Ein- und Auskuppeln?

Geschrieben

Ein bißchen Axialspiel ist normal (0,5 - 1 mm geht grad noch). Kupplung auch draußen gehabt?

Ansonsten: Die wahrscheinlich vohandenen leichten Dellen in der LRA etwas rausdengeln ...

Geschrieben

Nein Kupplung ist nicht draussen gewesen. Und Lüfterrad ist nichts dran. Der roller geht in den nächsten zwei wochen zum lackierer. Werde dann wohl die Kupplung neue machen. Was aber merkwürdig ist, das mit dem alten Zylinder alles ok war. Bin noch zur garage gefahren mit dem alten zylinder und zurück mit dem neuen. da hat´s angefangen mit dem geräusch

Geschrieben
Um wieviel geht denn das LüRa nach außen beim Ein- und Auskuppeln?

<{POST_SNAPBACK}>

Schade, daß Du die gestellte Frage nicht beantworten magst.

Wie soll man Dir da helfen? :-D

Geschrieben

Sorry klar werde ich die Frage beantworten. Sitze nur gerade gemütlich beim Frühstück und werde nachher mal nachmessen wieviel das LüRa rauskommt. Sorry....

Geschrieben

Also habe mal nachgemessen. Das Lüfterrad wandert ca. 1,5 bis 2 mm hin und her. In einem anderen topic ist wohl das selbe problem und es wird wohl am kurbelwellenlager liegen ist man der meinung. kann das sein?

Geschrieben
Also habe mal nachgemessen. Das Lüfterrad wandert ca. 1,5 bis 2 mm hin und her. In einem anderen topic ist wohl das selbe problem und es wird wohl am kurbelwellenlager liegen ist man der meinung. kann das sein?

<{POST_SNAPBACK}>

1,5 - 2 mm ist too much.

KuWe-Lager? JA! :-D

Interessant, daß Du das nicht vorher bemerkst hast.

Geschrieben
1,5 - 2 mm ist too much.

KuWe-Lager? JA!  :-D

Interessant, daß Du das nicht vorher bemerkst hast.

<{POST_SNAPBACK}>

Ne hab ich nicht. Ist erst aufgetreten, als ich den neuen Zylinder draufgemacht hab. Dann werden wohl noch die Lager und die Kupplung getauscht. Roller soll eh zum lackieren und in der zwischenzeit kann der Motor dann zerlegt werden. Hat jetzt 33.000 KM drauf. Denke mal das kann eh nicht schaden und kostet gott sei dank nicht die Welt

#

Geschrieben
die Erdungskabel über oder unter die LRA ?

da sind die 2 mm... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das Kabel liegt unter der Lüfterradabdeckung. War vorher drunter ist ist auch jetzt wieder drunter. hat ja angefangen, bevor ich die abdeckung überhaupt abgemacht habe. habe mal beim scootercenter nachgesehen. gibt ein lagersatz aus gummi und eins aus metal. welches nehmen?

Geschrieben
gibt ein lagersatz aus gummi .....?

Muharrr, Gummi-Lager, wie geil ist das denn? :-D

Her mit dem SCK-Link vom Gummi-Lager. :-D

Geschrieben
Muharrr, Gummi-Lager, wie geil ist das denn?  :-D 

Her mit dem SCK-Link vom Gummi-Lager.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt. hast recht heißt

Kugellagersatz + Wellendichtringe Kurbelwelle PX Gummi

oder

Kugellager + Wellendichtringe Kurbelwelle PX Metall

muß ich wohl in zukunft besser lesen lernen

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    • Meinst du das tatsächlich ernst? Bzw. wie definierst du "schlechter"?   Also wenn ich mich und meine Altergenossen in meinem Umfeld mit meinen und deren Eltern vergleiche, dann geht es uns in so ziemlich allen Belangen deutlich besser. Vergleiche Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen Wohnraum (Größe und Komfort) Medizinische Versorgung Fahrzeuge (Anzahl, Leistung, Komfort) Urlaub (Anzahl / Dauer und Entfernung, Art) Ernährung (Menge, Auswahl, etc., außer Haus Essen, Dienstleistung in Anspruch nehmen) Bekleidung (Menge, Auswahl) Freizeitgestaltung / Hobbys Luxusgegenstände    
    • EVOK=RMS macht jetzt auch neue Zylinder    Das geilste überhaupt -> "Pioneers of Soft Tuning"    Sieht nach was Eigenem aus. Man sieht zwar jetzt keine Kanäle, aber ist ein Grauguss mit 58er Bohrung und Plug & Play, es muss nix geschnitten werden wohl.   https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/smallframe/kit-cilindro-evok-iron-boost-d-58-135cc-per-vespa-smallframe-d-58-corsa-51mm.1.1.25.gp.18032.uw   Direkt bei EVOK: https://www.evok-performance.com/en/datasheet/P100081340/Evok_Iron_Boost_D_58_135cc_Cylinder_Kit_for_Vespa_Small_Frame    
    • Ich bin als Werkzeugmacher evtl. zu verwöhnt, aber mit der Oberfläche innen von den Büchsen, ich würde mich nicht trauen so etwas zu verkaufen.   Den Clip in die Buchse zu setzen, an sich ne gute Idee, aber bei STD Nuttiefe wie am Kolben bleibt wohl nicht all zu viel Wanddicke der Buchse übrig.  
    • Die großen Läden abtelefonieren. Irgendjemand wird vielleicht jemanden wissen, der das macht. Es gibt hier nur keiner einen TÜV Prüfer bekannt, der so was macht. Die Püfer sind schnell verbrannt, oder genervt, weil ihr Name im Netz steht mit Eintragungen, die der Herr/Frau vielleicht getätigt hat. Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich Prüfer wäre.   Vorraussetzungen für solche Eintragungen sind bekannt? Leistungsgutachten, Scheibe vorne wohl je nach Leistung, Reifen, Licht, Blinker, Tacho, etc..? Sauber gearbeitet, kein Pfusch?   Das Thema hatten wir im Forum auch die Tage. Stelle Dich drauf ein, dass Du wohl nen 1.000er dafür benötigst und auch gut und gerne mal 400-500km fahren muss, je nach Standort.    Ich weiß, desillusionierend...aber irgendwie kann ich auch die Prüfer verstehen, die den Shopbesitzer schon kennen und wissen, dass der keinen Scheiss verbaut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, den 170er bei meiner SL eintragen zu lassen, und das in Hessen zulassen zu wollen...da wirds mir auch schon etwas bange. Aber mal sehen...
    • Wäre interessiert...       ... was an ´stillgelegter´ Getrenntschmierung ´besser´ für den Motor sein soll...     bitte um Aufklärung.
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