phelix Geschrieben 13. April 2005 Teilen Geschrieben 13. April 2005 (bearbeitet) Hallo Leute!Meine Vespa wird die nächsten Tage lackiert.Ich habe dem Lackierer gesagt, ich würde die Farbe mitbringen,habe aber vergessen zu fragen wieviel.Also? Wieviel Farbe braucht n Roller denn?Und wieviel Klarlack danach?STANDOX Lack wird verwendet.DankeMfGPhelix Bearbeitet 13. April 2005 von phelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Z3r0XZ3r0 Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Ich hab bei mir 1.5 Liter gebraucht....Klarlack... keine ahnung.....musst du mal wenn du die farbe kaufst fragen wieviele schichten auf den lack kommen.... und dann entsprechend mitkaufen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Wie z dingsda schon geschrieben hat. 1,25-1,5 Liter solltens schon sein. Manchmal reicht auch 1 Liter.....aber das gibt ganz schnell nen Engpass......Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ezekiel Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 unser lacker hier sagte 2liter, ich hab mal drei gekauft und mitgegeben... das reicht dann wohl dicke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Als Laien mit HVLP Pistole haben wir bei bisher 5 Rollern (2x Sprint 3 x Heinkel) noch nie mehr als einen Liter gebraucht. Vielleicht braucht der Profi etwas mehr ?Denke das kommt aber auf jeden Fall auf Pistole, Einstellungen und Lackierer an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Mein Cousin hat für meinen Roller mit Anbauteilen nicht mal nen ganzen Liter gebraucht. Der hat noch ein kleines bißchen über. Mit dem Liter kommste allemal hin wenn Du nen guten Lacker hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Z3r0XZ3r0 Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Vielleicht kommste aber auch mit einem Liter nicht hin hin wenn du nen guten Lacker hast....weil der dann vielleicht n bisschen mehr braucht....kommt aber wohl auf die verschiedenen pistolen an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomcaxx Geschrieben 14. April 2005 Teilen Geschrieben 14. April 2005 Ein guter Lacker beschichtet alle Kanten und Innenflächen vernünftig mit ...Da kann das Material ruck zuck weg sein! Also eher vorsichtig und nicht zu knapp bemessen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 14. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2005 Vielen Dank für eure Antworten!Ich konnte leider nicht mehr nachsehen, was Ihr mir geschrieben habt.Ich war in einer Profi-Lackierer-Bude. Dort hat man mir gesagt, dass manbei einem Auto mit zwei Liter rechnet, und eine Vespa mit einem zumachen sein sollte.Ich war dann allerdings geschockt, was das Ganze von STANDOX kosten sollte.1 Liter Basislack1/2 Liter Härter1/2 Liter Verdünnung1/2 Liter Klarlack1/2 Liter Härter für KlarlackEuro 208.- inkl.Aber dort waren sie so nett, mir Alternativen zu zeigen.Ich habe dann einen STANDOX Lack für Nutzfahrzeuge genommen.Den nimmt man ohne Klarlack.So kam ich dann auf1 Liter Decklack1/2 Liter HärterEuro 70.- inkl.Da das mein erstes Projekt ist, und ich bis zum Lackieren alles selber mache,wirds der auch tun.Ich werd auch jedenfalls berichten, wie es geworden ist.Nochmals vielen DankUnd freundliche Grüsse aus WienPhelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 Ohne Klarlack ?Wenn wirklich glänzen soll MUSS Klarlack drauf. Is meine Meinung....aber Ich finde Klarlack verleiht einer Lakierung erst Tiefe und echten Glanz.Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
all4me Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 wenns kein Metalliclack ist braucht man nicht wirklich einen Klarlack. Besser sieht zwar schon mit aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turbo74 Geschrieben 15. April 2005 Teilen Geschrieben 15. April 2005 is halt immer son ding, wenn du schon berreit bist n paar hundert euros auszugeben solltest du nicht am klarlack sparen. das lohnt doch nicht. ...und man sieht denn unterschied!kann aus erfahrung auch nur sagen das lack sekbst besorgen meist teurer kommt. hab heute meine px zum lacken gebracht und zahl 400 komplett. spengler arbeiten, grundieren spachteln füllern lack klarlack, incl material.gruss flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 15. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2005 Naja! :grr: Also ich weiss nicht, was das in letzter Zeit für ne komische Mode ist,auf alles Klarlack drauf zu pantschen.Zu meiner Zeit kam Der nur auf Metallic- und andere Effektlackierungen.Mir persönlich gefällt das eigentlich nicht so, dieser wässrige Effekt bei einerNichtmetalliclackierung. (langes Wort)Und bei einem Oldtimer schon gar nicht.Ich habs lieber wenn die Farbe glänzt, und nicht so einen gallertartigen Look hat.Habe unlängst einen VW-Käfer gesehen, der seidenmatt lackiert war.Sah sensationell aus! Kommt aber auch aufs Fahrzeug an.Aber ich denke, das ist Geschmackssache. Zum Thema Lackierer muss ich sagen, da das hier im Forum immer wiederangesprochen wird. Was das kosten darf...etc..Ich bin da kein Profi, bin aber handwerklich sehr geschickt, und lerne sehr schnell.Für mein erstes Projekt ist es bis jetzt recht gut geworden.Und wenn meine Basis auch nicht so schlecht war, gab es dennoch sooo vieleKleinigkeiten alleine am Blech zu tun, dass diese Arbeit, so ordentlich wie iches gemacht habe, sicherlich kein Lackierer um Euro 400.- inkl. Lack erledigthätte. Die Vespa, die ich mir gerade herrichte, wurde zuletzt vor etwas mehr als3 Jahren lackiert. Von einem Lackierermeister sogar! Auch in etwa in dieserPreisklasse. Zwischenzeitlich haben sich besonders am Übergang zwischenTrittblech und Holm, aber auch an anderen Stellen massive Rostblasen gebildet.Ganz klar! Um diesen Preis schleift ein Lackierer nur drüber, tragt dann Füllerauf, verschleifft das Ganze und trägt Farbe auf. Aber darunter gärt es,und in drei Jahren hat man wieder die Rostbläschen.Wenn man das aber ordentlich machen will, kommt man einfach nichtdrum herum, das Ganze bis in die letzte Ecke zu schleiffen oder strahlenund ordentlich zu konservieren.Und da rinnen so viele Stunden rein, dass das für einen Lackierer einfach nichtökonomisch sein kann.Also wie gesagt. Ich lerne noch, arbeite aber sehr schnell. Ich habe bis jetztetwa 60 Stunden nur ins Blech investiert. Und bis zum lackieren, nächste Woche,kommen sicherlich noch zehn dazu. Wären dann 70 Stunden.Ein Profi kommt sicherlich auch nicht unter 50 Stunden weg.Mit Material wie Blech, Schweisszeugs, Grund und Rostschutzlacke, Kitt, Füller, etc..dann die eigentliche Farbe, und wer will Klarlack, schatze ich mal, kommt man unter EURO 1000.- sicherlich nicht weg, wenns ordentlich sein soll.Ich sage da...die eigene Vespa kann man sich nur selber restaurieren.Da weiss man, was man hat. Kein anderer seckt so viel Liebe da hinein.(Bitte nicht falsch verstehen )Freundliche GrüssePhelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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