Zum Inhalt springen

Vespa 50 N - Zierleiste..


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

habe mir vor ein paar Tagen eine schöne alte Vespa gekauft ( Bj 81 ) und habe nun vor, diese in den nächsten Monaten zu restaurieren.

Ich bin ganz neu in der "Vespa-branche" und obwohl ich eine Frau bin, habe ich vor mir das ganze Wissen im Laufe der zeit anzulesen. Naja wie auch immer...meine Frage.

Ich kenne einige Onlineshops mit Ersatzteilen, aber leider finde ich nirgendwo diese "Zierleiste" (auf dem Bild mit rotem Pfeil markiert)

Kann mir da einer helfen und vielleicht einen Tip geben, wo ich sowas bekomme?

Danke Gruß

Janine

PS: Meint ihr, 340 Euro war ein guter Preis? 11tkm runter, motor läuft ruhig, kein rost aber schlechter zustand des lacks.(soll neu gemacht werden)

post-9947-1112604869.jpg

Bearbeitet von Maq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, willkommen in der Welt in der welt des Blechs und viel Spass mit der Vespa!

Meinst Du das Rohr, das um das Beinschild herum geht? Das nennt sich Schlitzrohr. Gibt es als "Mono-Schlitzrohr", wie bei Dir, oder "Doppel-Schlitzrohr" mit zwei Rohren. Schau mal bei den Shops unter Zubehör und "Schlitzrohr". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was es ist kann ich dir nicht sagen..

aber würd einfach das monoschlitzrohr kaufen..

bei der montage etwas aufpassen da die dinger nicht immer genau passen und sie gerne den lack entfernen... aber das sieht man dann eh nicht mehr da das monoschlitzrohr ja drüber ist...

ich würd aber das teil weglassen und nur einen kanntenschutz drauf tun

sieht etwas besser aus finde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding besteht bei mir aus zwei Teilen, das eine aus schwarzem Gummi und das andere oben drauf aus Chrom.

Ist das das mono oder Doppel Schlitzrohr?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kenne nur Schlitzrohre aus Metall. Aber das heisst ja nicht unbedingt etwas...Vielleicht hat jemand ein Schlitzrohr über einen Kantenschutz aus Gummi gefriemelt? Wie Pumpkin schon sagte: es gibt auch so etwas aus Gummi. schwarzem Gummi.

Bei Doppel-Schlitzrohren hast Du eben zwei Rohre. Und dem Bild nach zu urteilen, ist das bei Dir nicht der Fall..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und herzlich willkommen. ich tippe auch mal das der vorbesitzer einen kantenschutz montiert hat bevor er das schlitzrohr draufgesteckt hat. das hat meiner meinung nach zwei vorteile

1. der lack wird nicht schon beim ansetzen geschändet

2. die schrauben zum befestigen des schlitzrohrs sitzen nicht auf dem lack sondern bohren sich in den kantenschutz.

clever.....

ich würde trotzdem nur einen kantenschutz nehmen, den gibt es auch chromfarbig

gruß und viel spaß mit deinem neuen schätzchen

brainbug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du suchst heißt Beinschildumrandung. Bei vielen (oder den meisten) Vespas ist es jedoch so dass die Beinschildumrandung aus einem Aluprofil besteht, das aufgesteckt und dann mit einer Bördelzange um das Beinschild gebördelt wird.

Ich hatte vor einigen Monaten schon mal das Thema mit der Beinschildumrandung aus Gummi mit Chromstreifen angesprochen. Leider habe ich nicht viele Antworten bekommen. Die meisten sagen, dass Standardmäßig eine solche Alukante wie oben angesprochen montiert ist, allerdings war bei mir auch so ein Gummischutz mit Chrom drum rum.

Wo liegt denn nun dein Problem? Fehlt der Schutz komplett oder löst sich nur der Chromstreifen langsam auf und Blättert ab?

a) Wenn nur der Chromstreifen abfällt, jedoch der Gummi noch in nem passablen Zustand ist, gehst du einfach in ein Geschäft für Auto- oder Schaufensterbeschriftungen und lässt dir aus Chromfolie einen solchen Streifen schneiden. Den klebst du dann auf die Gummileiste auf. Vorher musst du jedoch die alten Chromreste mit einem Teppichmesser o.ä. vorsichtig abschaben.

b) fehlt der Gummi kommplett, so würd ich einfach mal nachschauen ob du dir nicht gleich ne Alukante draufmachst wenn es denn im Originalzustand so war. Meines wissens, galt nämlich damals der Gummischutz als "Zukauf" oder "Austauschteil". Muss jedoch dazusagen, dass das Bördeln ein Profi machen sollte, da das nicht ganz einfach ist.

c) Cuppini, Schlitzrohr o.ä. würde ich vorsichtig sein, denn die werden aufgesteckt und meistens festgeklemmt, was dem Lack erheblich zusetzen kann und sogar potentiell für Roststellen sorgen kann.

d) Gib einfach mal in die Suche Kantenschutz oder Beinschildumrandung ein, es gibt massenhaft Beiträge und Erfahrungen zu all den Dingen. Dort werden auch alternative Vorschläge diskutiert wie: verchromter Duschschlauch oder Kantenschutz der Fa. Louis usw.

Vielleicht hilft dir das weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für eure Antworten,

meine Vespa ist in einem absolutem orginalzustand. Sie diente einem Bauer auf dem Lande. Er ist damit immer seine kühe holen gefahren.

Seit 81 nur ein Besitzer.

Das Problem mit der Beinschildumrandung ist der Zustand....Das Gummi ist porös und bröckelt, das Chromteil ist ganz übel verbogen und zerkrazt. Muß einfach ein neues her.

Ich denke ich versuche mich mal mit der mir von Pumpkin empfohlenen Alukante.

Obwohl man es mir nicht zutraut, bin ich ein bisschen handwerklich begabt :P

Danke für eure Hilfe! Die Hilfsbereitschaft in diesem Froum ist echt Top! Weiter so! :-D

Gruß

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für eure Antworten,

meine Vespa ist in einem absolutem orginalzustand. Sie diente einem Bauer auf dem Lande. Er ist damit immer seine kühe holen gefahren.

Seit 81 nur ein Besitzer.

Ich denke ich versuche mich mal mit der mir von Pumpkin empfohlenen Alukante.

<{POST_SNAPBACK}>

Hi, eine richtige Cowboyvespa, hm? Die sind selten. :-D

Ich kenne es nur vom Hörensagen, aber das mit dem Bördeln sollte man nicht unterschätzen. Und dann brauchst Du noch ne spezielle Bördelzange.

Edith hat noch etwas an der Rechtschreibung geschraubt...

Bearbeitet von einszufuffzig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lack eh' neu gemacht werden soll, dann würde ich den Kantenschutz gleich ganz weg lassen. Eine leichte Wölbung hat der Rahmen an der Stelle sowieso, damit sieht der Roller noch ein bisschen eleganter aus, weil unauffälliger. Ist aber selbstverständlich reine Geschmackssache... Allerdings hast Du meiner Meinung nach ein gutes Geschäft gemacht. 340 ist ein guter Preis, vor allem wenn alles funktioniert, und das Blech nicht durchgerostet ist. Also:

Viel Spass beim Schrauben, und willkommen im Kreise der Blechfreunde,

pp.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Beinschildgummi

515515002.jpg

Beinschildschutz aus ALU (Fein zum montieren)

120120002.jpg

Monoschlitzrohr (sehr viel zeit und geduld um sie zu montieren

120120006.jpg

edith meint fotos von Stoffikann auch dort bestellt werde

<{POST_SNAPBACK}>

war gerade auf der site vom stoffi und da stehts genau andersrum geschrieben das Aluteil nur mit Spezialwerkzeug und das chrom Teil leicht zu montieren was stimmt den nun? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides scheisse! Bei dem einen musst du dir Schrauben durchs Beinschild jagen und beim anderen gehst du mit ner 50cm langen und 20cm breiten Zange auf dein Beinschild los... und die kleinste Unachtsamkeit und dein Lack ist verkratzt. Hab allerdings beim Wertkauf ne Plastikleiste in Chromoptik zum kleben gesehen da wird dann auch nichts verkratzt :-D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information