Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe meine PX80 jetzt seit 1/2 Jahr. Bin den winter durch damit täglich zur Arbeit gefahren. Immer zuverlässig. Bin sehr zufrieden. :-D:-D;-)

Nun aber folgendes Problem.

Vorne ist das Vorderrad komplett eingefedert und federt nicht mehr aus. auch wenn ich den Roller aufbocke nicht. Es steckt fest. Federn tut auch nix mehr.

Was kann das sein? Hat sich da was verhakt? ;-)( Habs erst garnicht gemerkt :-D und nur gewundert, warum der Roller sich so schwer aufbocken läßt und dann das Vorderrad so hoch steht. ;-) Wüßte auch nicht, wobei das passiert sein soll. ;-)

Ist das in bekannter Fehler? Was kann ich tun.

Bin völlig ratlos.

Danke.

Gruß Heiko

Geschrieben

liegt vermutlich nicht am Stoßdämpfer sondern an der Schwinge.

schon selbst erlebt. passiert meist an rollern die auch im Winter (Salz) bewegt werden. Die Schwinge frisst sich fest.

Konnte meine Schwinge (Gabel) auch mit sensibler Behandlung eines Vorschlaghammers und einer Dose Kriechöl nicht mehr zu einer Bewegung überreden.

Entweder auspressen oder Neuteil kaufen.

mfg

Markus

Geschrieben

Hallo,

habe am Woend Voderrad und Federbein ausgebaut. Federbein ist in Ordnung. Es war wirklich die kurzschwinge festgegammelt. Ein triput an meinen täglichen Wintereinsatz.

Eine Nacht in WD40 Rostlöser gebadet bewirkt aber wunder. nun geht wieder alles wunderbar leicht. Hätte die sache aber gerne zerlegt und ordentlich sauber gemacht. weiß leider nur nicht wie. Hat einer ne ahnung?

wie demontiert man die Kurzschwinge? Ist das verpreßt? befindet sich da drin irgendein lager oder ähnliches? was kann ich tun, damit es mir nächsten winter nicht wieder festgeht?

In meiner Rep.anleitung steht leider garnichts darüber.

Gruß Heiko

Geschrieben

Ist verpresst - um es zu (de-)montieren brauchst eine hydr. Presse. Die Zahnfederscheiben welche als zus. Sicherung eingeschlagen sind kannst am Besten mit einem 3-4mm breiten Flachmeißel bearbeiten. D.h. dort wo sie zur Außenkante hin gewölbt ist rundherum mit dem Meißel eine mitgeben - dann biegt es die Enden hoch und das Teil kann herausgenommen werden. Gelagert ist die Schwinge mit zwei Nadellagern!

Marcus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung