Zum Inhalt springen

Lichtproblem


Empfohlene Beiträge

HI

Also ich hab eine V50 umgerüstet auf 12V...

Jetzt zum Problem:

Die Birne am Scheinwerfer brennt ständig durch. Nachdem die Brine durchgebrannt ist qualmt es leicht aus dem Scheinwerfer und es riecht verbrannt (Kabelbrand?) :-D(

Wenn ich Gas geb geht das Licht VORNE kurz aus und wenn ich das Gas wegnehm brennt es wieder normal...

Das Rücklicht hat ne konstante Leuchtkraft, da bleibt alles gleich wenn ich Gas geb und das wegnehme..

Hinten brennt auch nie die Brine durch

Woran kann das liegen? Hab leider keien Ahnung von Elektrik :-D(

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den 3 oder 5 poligen Spannungsregler?

Beim 3 poligen kann es nur am Kabel zum Scheinwerfer liegen. Prüfe mal die üblichen Verdächtigen: Knicke in der Kabelführung (Lenkerkopf). Am Schalter liegt es eher nicht (trotzdem mal schauen, ob alle Drähte noch fest sind), da es nur auftritt, wenn du Gas gibst.

Wie Du das prüfen kannst, ohne 100 Birnen zu kaufen?

Nimm ein Multimeter (ab 6 Euro im Baumarkt), stell es auf Wechselspannung (V~) und klemme einen Anschluß auf die Lötfahne am Scheinwerfereinsatz. Die andere Klemme klemmst Du auf ein blankes Metallteil.

Wenn Du den Motor startest, zeigt die Anzeige ungefähr 12 Volt an. Wenn Du jetzt an den Kabel wackelst, wird es eine Stelle geben, an der die Anzeige gegen Null sinkt. In der Nähe dieser Stelle ist entweder etwas durchgescheuert, oder Du siehst von außen nichts, dann ist es ein Kabelbruch und du mußt die schwarze Isolierung vorsichtig aufschneiden und das defekte Kabel wieder zusammenlöten (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miß mal zur Kontrolle die Ausgangsspannung beim Regler. Dazu mußt Du den Ausgang (das ist der, der nicht vom Motor kommt) abstecken. Hast Du hier deutlich über 12 Volt (Vollgas) ist der Regler kaputt. Glaube ich aber nicht - nur so zur Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information